der CRV dein erster Honda ?

  • Dann mal meine Autohistorie (fand ich jetzt selbst mal interessant):


    1. 1980 Opel Ascona A 1,6l 80PS (von Mama annektiert), gelb

    2. 1981 Opel Kadett D 1,2l 60PS, hennarot

    3. 1983 Opel Kadett E 1,2l 55PS, rot

    4. 1984 Opel Kadett E 1,6l D 55PS, silber

    5. 1986 Peugeot 309 1,9l D 64PS (erster Zugwagen, kleiner Wohnwagen), anthrazith

    6. 1989 Peugeot 405 Break 1,8l 95PS, modern steel

    7. 1991 Fiat Tipo 1,8l TD 90PS, hellgrünmetallic

    8. 1992 Mercedes 190E 1,8l 108PS, bornit (aubergine, sehr schick)

    9. 1994 Mercedes 230E Automatik 2,3l 136PS, blauschwarz

    10. 1998 Peugeot 806 TD 2,1l 110 PS, lagunagrün

    11. 2000 Peugeot 806 HDI 2,1l, 110PS, modern steel

    12. 2005 Lancia Phedra Emblema TDI. 2.2l, 130PS (letzter und bester Zugwagen), Pucciniblau (hell)

    13. 2013 Hyundai i30 Kombi CRDi 1,4l 90PS (nach 2 Monaten durch Frontalcrash zerstört), weiß

    14. 2013 Hyundai i30 Kombi CRDi 1,4l 90PS, weiß

    15. 2015 Hyundai i40 Kombi CRDi 1,7l 136PS, weiß

    16. 2018 Honda CRV IV 1,6l BTD 160PS Executive Automatik, schwarz

    17. 2020 Honda CRV V Hybrid Lifestyle, modern steel


    Dazwischen noch Firmenwagen:

    Peugeot 306 1,4l 70PS, grün

    Peugeot 206 HDI eco 2,0l 90PS, silber

    Peugeot 406 Break 1,8l 105PS, blau

    Peugeot 207 HDI 1,6l 90PS, schwarz


    Bei den PS-Zahlen bin ich mir nicht mehr sicher, auch die Jahreszahlen verschwimmen im Dunstkreis der Erinnerung...


    Am zuverlässigsten waren die Peugeot Diesel (mit Ausnahme des 207er).

    Am besten verarbeitet waren die Mercedes, gefolgt vom Hyundai i40 (tatsächlich!).

    Am längsten und weitesten gefahren bin ich den Lancia Phedra (baugleich mit Peugeot 807).

    Am größten war der Lancia (800l Kofferraum).

    Am besten zog der Lancia meinen Wohnwagen (1300kg).

    Am variabelsten war der Lancia (alle Sitze verschiebbar, ausbaubar).

    Am komfortabelsten war der Mercedes 230E, zumindest in der Erinnerung, gefolgt vom aktuellen Hybrid).

    Am leisesten ist der Hybrid (gefolgt von Mercedes).

    Am sparsamsten ist der Hybrid und war der i30 Diesel (gefolgt vom Kadett Diesel und dem 309 Diesel)

    Am meisten verbrauchte der Mercedes 230E (und vielleicht der Opel Ascona).

    Am weitesten kam ich im i40 je Tankladung (über 1000km in der Regel).

    5 Gänge hatte ich ab dem Peugeot, die meisten Gänge hatte der CRV Diesel.

    Am gelbsten war der Opel Ascona, der auch am schlechtesten ausgestattet war (statische Gurte nur vorne, kein Halogenlicht, knochenhartes Lenkrad, Fußpumpe für Wischwasser und heizbare Heckscheibe als Extra!) und hundsmiserabel bei Schnee war.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Großartig - und sehr interessant.


    Wie ich ja schon schrieb, startete ich 2021 freudig und hoffnungsvoll mit Honda CR-V Hybrid. Im übrigen bin ich nach nun 4 Monaten immer noch total glücklich und freue mich auf eine lange gemeinsame Geschichte.


    Datummäßig abwärts sah das bei mir bislang so aus (ich fuhr bislang ausschließlich Gebrauchtfahrzeuge):


    2021: Honda CR-V Hybrid / BJ 2019 / 24 tkm …

    2016: Toyota Aygo X-Shift 69 PS / BJ 2015 / 9-24 tkm

    2015: Mercedes C 220 CDI T-Model 170 PS / BJ 2012 / 62 tkm …

    2013: Mercedes Viano 3.0 CDI 224 PS / BJ 2010 / 80-200 tkm

    2009: Opel Astra H 1.7 CDTI 110 PS / BJ 2005 / 60-110 tkm

    2007: BMW 525i Touring 192 PS / BJ 2001 / 120-240 tkm

    2007: Smart Fortwo 0.9 54 PS / BJ 2002 / 20-40 tkm

    2006: Opel Astra G 1.6 82 PS / BJ 1999 / 60-230 tkm

    2006: Mercedes E 240 170 PS / BJ 1999 / 120-145 tkm

    Autopause wegen weiterer Ausbildungszeit

    1997: Nissan Sunny 1.4 75 PS / BJ 1994 / 36-120 tkm


    Am besten ausgestattet war die E-Klasse, ich mochte das Auto am liebsten. Leider gab es eine unleidliche Undichtigkeit, die für Wasser im Kofferraum sorgte - nach 4 Werkstattaufenthalten bei Mercedes hatte ich die Nase voll und verkaufte das Auto.


    Am komfortabelsten war der BMW. Seidenweicher und zugleich kerniger Motorsound, sportlich elegantes Fahrwerk. Extrem leiser Innenraum. Da mit Gasanlage ausgestattet, umgerechneter Verbrauch ca. 7 l/100 km - genial!


    Magapraktisch war in der Stadt der Smart - allerdings für ein Miniauto verhältnismäßig teuer (Smart-Werkstatt).


    Robust und zuverlässig waren die Opels - bislang meine persönlichen Preis-Leistungssieger (Hoffe, der Honda legt nun nach :)


    Extrem zuverlässig ist seit 120 tkm auch die C-Klasse - leider dabei nicht so günstig wie die Opels, dafür um Welten komfortabler!


    Als Familienauto der Beste war der Viano, extrem geräumig, langstreckentauglich und für 2,3 Tonnen leer sehr sparsam (8,5 l / 100km). Allerdings war er auch mein teuerstes Auto, denn der Wertverlust war groß und die laufenden Kosten inkl. Versicherung/Steuer schon hoch.

  • Am gelbsten war der Opel Ascona, der auch am schlechtesten ausgestattet war.

    :love: Das ist das Originellste, was ich im Forum bisher gelesen habe :thumbup::thumbup::thumbup:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Mal wieder aufwärmen, oder?

    1. Toyota Corolla Kombi 1,3l 75PS. Sehr zuverlässig. Bj. 89

    2. Audi C4 2,3E Limo 133PS. Bj. 91. Viel gefahren, viel kaputt, aber schönes Auto.

    3. Mercedes 124T 250D 113PS Bj. 94

    4. Polo 86C 1,0 45PS? Was fürn Schrott. Der blieb stehen, man musste 10 Min. warten, konnte dann weiter fahren.

    5. Audi Coupe 2,3E 136PS Bj. 89. Tiefer, lauter, schneller. Mein schnellstes Auto bis heute. Taugte aber auch nix.

    6. Suzuki Vitara 2,0 V6 136PS. Bj. 98 Geiles Auto. Sitze klein, aber im Gelände war es geil. Zu klein für Kinderwagen.

    7. Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2002 163PS. Groß, stark, schrott! Was für ein Kampf mit dem Auto. Dauernd kaputt. Und Parallel fuhr ich noch einen...

    8. Audi V8 3,6 Bj. 88, 250PS. Da war ich genauso am kämpfen. Hübsches Auto aber dauernd war was kaputt.

    9. Kein Bock mehr auf schrauben, einen fast neuen VW T5.2 mit 84PS gekauft. Bj. 2013. Groß, langsam, läuft. Habe ich heute noch und werde den behalten bis ich verrecke oder es keinen Sprit mehr gibt. Noch nie kaputt.

    10. Honda HRV 1,6 105PS Bj. 2000. Wollte einen Allrad als Daily Rocker neben dem Bus. Steht jetzt in der Halle, sollen die Kinder mit los wenn Führerschein. Keine Probleme außer Rost, Keilriemen und Bremssättel (billig und einfach).

    11. Weil ich den Daily Rocker HRV so praktisch fand... hab ich mit jetzt einen schönen CRV 3 2,0 Benzin gekauft.

    Will ich auch behalten so lange es geht. Hat erst 39000km. Ich fahre auch nur ca. 5000/Jahr.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Oh je,

    Führerschein, nein Fahrerlaubnis 1971

    IFA F9 mit Faltschiebedach umgebaut auf Wartburgmotor 50PS bis 1978 neu aufgebaut Lachsorange lackiert

    ab 1978 Moskwitsch 2140 Blau neu !Rote Kunstledersitze, fantastische Heizung!

    ab 1987 Trabbi 601

    ab 1990 Toyota Corolla

    ab 1994 Toyota Corolla Limosine

    ab 1997 Toyota Carina Sol Sonderedition

    ab 1999 Lexus IS 200 Sport

    ab 2008 Lexus IS220 Diesel

    ab 2010 Lexus SC430 Cabrio V8 , Das Traumauto schlechthin, nicht allzu allttagstauglich,

    ab 2013 Lexus RX400 hybrid dazu gekauft als Transporter.

    ab 2015 Honda HR-V umgetauscht wegen Automatikgetriebe in den

    2019 Honda CR-V Hybrid vollauf zufrieden, jetzt 68.000 km.


    CT200 und IS 300 lass ich mal weg, einer war schwachbrüstig und der andere ein kollosaler Säufer

    Mal sehen, was die Zukunft bringt...


    Santé

    Ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Na dann will ich mich auch mal kurz einbringen mit meiner Fahrzeug-Liste:


    Erstfahrzeuge von 1974 bis 2023


    Käfer 1200 1974

    Capri 1700 GT 1975

    Ford Taunus 1,3 1976

    Ford Capri 1,6 1977

    Ford Capri 2,3 S 1979

    Ford Escort RS 1600 i 1982

    Ford Sierra XR4 i 1984

    Ford Scorpio 2,0 1986 - das Grauen überhaupt

    AUDI 100 2.3 E 1989 - mit Getriebeschaden, Audi blieb stur, ansonsten ein Superauto

    Ford Escort Diesel 1995

    Skoda Octavia 1,9 TDI 1999

    Honda CRV 2,0 Benziner 2003 - leider besaß ich keine eigene Tankstelle

    Honda CRV 2,2 Diesel 2006

    Honda CRV 2,2 5-Gang-AT Diesel 2010

    Honda CRV 1,6 9-Gang-AT Bi-Turbo-Diesel 2015


    Zweitwagen für die Frauen:


    Renault 18, Ford Fiesta, Renault Megane, Jazz weiß, Jazz schwarz, Jazz blau


    Zum Spaß nebenbei von 2001 bis 2020


    Motorroller Piaggio Skipper (06/2001 bis 11/2013)

    Motorroller Peugeot City-Star (04/2014 bis heute)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Zweitwagen für die Frauen:

    ...

    Oh, gleich mehrere ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Was war mit dem Automatikgetriebe? Ich überlege mir so einen HRV zu kaufen.

  • Was war mit dem Automatikgetriebe? Ich überlege mir so einen HRV zu kaufen.

    Ich spreche vom Baujahr 2015:

    Das Schaltprozedere war eine Katastrophe, weil z.B. Autobahn 120 km/h, da schaltete das Getriebe bei einer kleinen (flachen) Steigung auf den dritten Gang zurück und jaulte bei 5000 Umdrehungen weiter den Hügel hinauf, den man mit 2000 Umdrehungen locker nehmen konnte. (manuell per Paddel).

    War extrem störend und für mich auf Dauer nicht akzeptabel.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Danke für die Info. Ja, CVT dreht je nach Lastzustand hoch. Wie Du es beschreibst, scheint das aber nicht so dolle gewesen zu sein. Ob das bei der Baureihe mal verbessert wurde? Na ja, ich muss das wohl erstmal probefahren, mit Steigungen etc...