Honda CR-V Start-Stop Automatik

  • Früher konnte man bei VW etwas mit der Bremse regeln, leichtes antippen an der Bremse, bleibt der Motor an. Mit den neuen ist nicht mehr, fährst man am Ampel in die Kreuzung rein, wartet den Verkehr ab, dann geht die Kiste wieder aus. Und dann wieder ganze Prozedur mit DSG Getriebe nochmal. Einfach abartig. „Das Auto“.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Tja, mir nützt es nix, wenn ich die Kupplung trete, damit der Motor wieder anspringt; ich habe keine Kupplung zum Treten sondern den 9-Gang-Automatik, wo das nur über das Bremspedal gesteuert werden kann.
    Kann ja jeder gerne halten wie er will, ich schalte das Ding bei Bedarf einfach aus und ansonsten muss ich halt mit leben.
    Alles nicht so schlimm.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Bei der 9 Gang-Automatik kannst du das auch über das Bremspedal regeln. Bremse leicht treten, Motor bleibt an. Bremse durchtreten, Motor geht aus.
    Wenn der Motor an der Ampel aus ist, reicht auch ein kleiner Ruck am Lenkrad damit der Motor wieder anspringt. Probier es mal....

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Hatte ich doch geschrieben, dass man (also auch ich) über das Bremspedal steuern kann; genau wie du ( hallo-alle) es auch beschrieben hast.
    Wenn ich die SS-Automatik nicht nutzen möchte, schalte ich sie ab; ab und an brauch ich sie aber trotzdem.
    Das mit dem Lenkrad wusste ich nicht, aber danke für den Tipp; werde ich mal ausprobieren.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Der CR-V hat doch Elektrische Servolenkung, verstehe garnicht warum der Motor anspringt, ist bei VW auch. Bei Mercedes bleibt der Motor aus und das Lenkrad lässt sich leicht drehen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Ich auch nicht, aber es funzt. Wenn die Strasse gefälle hat und das Auto rollt, wird der Motor auch gestartet

    Eine mir einleuchtende Begründung wäre: das System soll dem Fahrer so viel Handlungsfähigkeit geben wie nur möglich, vor allem im Gefahrenfall. Das Drehen des Lenkrades könnte eine instinktive Handlung des Fahrers sein um einer Gefahr auszuweichen, damit die Motorkraft schnellstmöglich zur Verfügung steht ist das ein einprogrammierter Parameter zum Start - das Drehen erfolgt in einem solchen Fall wohl schneller als der Wechsel von Bremse auf Gas. Und damit ist der Motor (hoffentlich) schon am laufen wenn der Fuß das Gas betätigt. Immer noch steht ja das Handeln des Fahrers über der Programmierung des Wagens. Und auch wenn der Wagen rollt ist es für die Betriebssicherheit und die Kontrolle durch den Fahrer wichtig, dass der Motor läuft um möglichst schnell Änderungen der Fahrt umsetzen zu können.


    Soweit meine graue Theorie dazu ...

  • Eine mir einleuchtende Begründung wäre: das System soll dem Fahrer so viel Handlungsfähigkeit geben wie nur möglich, vor allem im Gefahrenfall. Das Drehen des Lenkrades könnte eine instinktive Handlung des Fahrers sein um einer Gefahr auszuweichen, damit die Motorkraft schnellstmöglich zur Verfügung steht ist das ein einprogrammierter Parameter zum Start - das Drehen erfolgt in einem solchen Fall wohl schneller als der Wechsel von Bremse auf Gas. Und damit ist der Motor (hoffentlich) schon am laufen wenn der Fuß das Gas betätigt. Immer noch steht ja das Handeln des Fahrers über der Programmierung des Wagens. Und auch wenn der Wagen rollt ist es für die Betriebssicherheit und die Kontrolle durch den Fahrer wichtig, dass der Motor läuft um möglichst schnell Änderungen der Fahrt umsetzen zu können.
    Soweit meine graue Theorie dazu ...

    Dann könnte doch die Servounterstützung trotzdem aktiv bleiben, jetzt muss man mit viel Kraftaufwand den Lenker zum Drehen bewegen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Das Drehen des Lenkrades könnte eine instinktive Handlung des Fahrers sein um einer Gefahr auszuweichen, damit die Motorkraft schnellstmöglich zur Verfügung steht ist das ein einprogrammierter Parameter zum Start - das Drehen erfolgt in einem solchen Fall wohl schneller als der Wechsel von Bremse auf Gas

    Ist ja alles gut und recht, aber wie willst du einer kommenden Gefahr ausweichen, wenn das Fahrzeug steht [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/confused.gif]