Honda CR-V Start-Stop Automatik

  • Indem man losfährt. Das Lenken wird als erstes Anzeichen für die Absicht sich zu bewegen erkannt.

    Und die halbe bis dreiviertel Sekunde, die zusätzlich vergeht, bis der Anlasser den Motor angeworfen hat, kann dich im schlimmsten Fall das Leben kosten! <X


    Ne, ne, nee: ich fühle mich im Auto auf der Straße nur sicher, wenn der Motor läuft. :saint:


    Dat Dingens heißt net umsonst Automobil und net Autostabil... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Deswegen wird ja auch jede Aktion des Fahrers mit einem Motorstart beantwortet.


    Ich persönlich habe die SSA zwar auch praktisch immer deaktiviert, eine Verzögerung habe ich aber bei aktiver SSA noch nie feststellen können.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ist doch ganz einfach.
    Alles was viel Strom braucht startet den Motor wieder bei aktivierter SSA.


    Drehst Du am Lenkrad will die elektrische Servo Unterstützung aktiv werden und der Motor startet wieder. Passiert auch ab und an bei der Sitzheizung oder Heckscheibenheizung wenn sie bei aktiver SSA eingeschalten wird.


    Ich finde das eigentlich Klasse..... kurz am Lenkrad wackeln und so kann man ein paar Sekunden vor dem anfahren den Motor wieder starten :saint:


    Grüsse Chris

  • Und die halbe bis dreiviertel Sekunde, die zusätzlich vergeht, bis der Anlasser den Motor angeworfen hat, kann dich im schlimmsten Fall das Leben kosten! <X
    Ne, ne, nee: ich fühle mich im Auto auf der Straße nur sicher, wenn der Motor läuft. :saint:


    Dat Dingens heißt net umsonst Automobil und net Autostabil... :D

    Autostabil

  • Wenn ich so lese, muss ich davon ausgehen, dass einige hier im Stau, Ampel, stockender Verkehr usw. mit voller Konzentration auf den Gegenverkehr und den rückwertigen Verkehr achten. Dann kommt noch eine Sekunde Reaktionszeit dazu. Dann noch richtig handeln....


    Da muss ich doch meinen Hut ziehen [Blockierte Grafik: http://www.bsin-forum.de/images/smilies/fm%20hutheben.gif]

  • Also ich habe mal bei aktiver SSA an der Ampel wie wild am Lenkrad gedreht (was nicht einfach ist ohne Servo-Unterstützung) - der Motor blieb aus.
    Normalerweise deaktiviere ich SSA. Mir passiert es nämlich viel zu oft, dass kaum das der Motor ausgegangen ist, die Ampel auf Grün schaltet. Damit ist der Nutzen für die Umwelt marginal und es bleibt die zusätzliche Belastung für den Anlasser.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • "Die meisten Ampel-Abschalter sind echte Zeitdiebe" - so das Fazit in einem Test der Zeitverzögerung von SS-Automatiken: https://www.presseportal.de/pm/53065/3284517.



    Bis weit über 1,5 Sekunden nach der für den Start erforderlichen Aktion (je nach Modell: Kupplung treten, Lenkrad betätigen, Bremspedal entlasten, Fahrstufe einlegen usw.) benötigten viele der getesteten SS-A's, bis das Fahrzeug an der Ampel sich endlich in Bewegung setzte. :sleeping:



    Sowas summiert sich auf, da der nächste in der Schlange natürlich erst dann diese Aktion initiiert, wenn der Vordermann erkennbar losfährt. Bei durchschnittlich 0.8 Sekunden pro Fahrzeug sind das beim zehnten Auto schon 8 Sekunden, die er sich später in Bewegung setzt... ||


    Für das 20. Auto sind es dann schon 16 Sekunden - also Grünphase versäumt! :|


    Und die gemessene Spritersparnisdurch SS-A von sage und schreibe immerhin 0,1 Liter/100 km (boooah - eyyh...! 8o ) wird vom erforderlichen zweiten Anfahrvorgang sicherlich gleich wieder überkompensiert.


    Aber dann über Staus in der Rushhour jammern... X/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich kann irgendwie nicht navollziehen, was ihr für Probleme habt.


    Ich deaktiviere die SS-A meisst. Aber nunmal nicht immer.


    Bei roter Ampel schaltet der Motor ab. In der Gelb-Phase wird das Anfahren vorbereitet. Bei Schaltern Kupplung treten, ersten Gang einlegen. Bei Automatik mit SS-A ein wenig dir Bremse lupfen.


    Nach vollzogenem Wechsel von Gelb auf Grün wird losgefahren. So auch die Ampelphasenregelung


    Aber wie das so ist: ich muss meist nochmal bremsen, weil der Vordermann den Start versemmelt hat.


    Würden einige weniger Facebook, Whatsapp oder sonstwas machen und sich mehr mit dem Geschehen um sie herum beschäftigen, wäre die SS-A diese bis jetzt geführte Monsterdiskussion nicht den Hauch eines Karnickelfurzes wert.

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...


  • Aber wie das so ist: ich muss meist nochmal bremsen, weil der Vordermann den Start versemmelt hat.

    Wahrscheinlich pennt seine SS-Automatik noch... :saint::D:whistling:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bei meinem CR-V startet der Motor beim Tritt auf die Kupplung praktisch verzögerungsfrei. Irgendwas macht ihr falsch.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.