Sitzwange durchgescheuert

  • Möglichkeit 1 um das Material herauszufinden: Feuerzeugflamme hinhalten und schauen, ob es schmilzt oder rauchend stinkt. 8)


    Möglichkeit 2: Sitzbezug (teilweise) abziehen und die Rückseite anschauen. :rolleyes:


    Zum juristischen Begriff 'Leder' siehe z.B.: https://www.internetrecht-rost…r-kunstleder-pu-leder.htm


    >>> Kunstleder darf NICHT ohne deutliche, einschränkende Hinweise als 'Leder' bezeichnet werden!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • :-)))
    Möglichkeit 1 überzeugt...
    Möglichkeit 2 weniger, da Spaltleder auf einen Träger aufgebracht worden sein kann, was ich mittlerweile beim perforierten Leder vermute.


    Interessanter Link, überzeugend, hatte ich zuvor anders gehört und hätte ich mal recherchieren müssen. Danke! Laut diesen Ausführungen, muss unser CRV also mit echtem Leder bestückt sein. Sehr interessant.


    Ich bin vor Jahreb dem Angebot eines wohlbekannten deutschen Möbelhauses gefolgt und habe dort ein Ledersofa erstanden, zu einem Angebotspreis, der ob seiner Niedrigkeit im Möbelhaus mit hoher Produktionsauflage erklärte wurde.
    Nach drei Jahren lösten sich Lackpartikel von der Oberfläche des Lederbezuges und verteilten sich als kleine schwarze Partikel in der ganzen Wohnung. Reklamation, Gutachter. Und was stellte der Gutachter fest? Anders als beim bekannten schwedischen Möbelhaus, wegen seiner Kulanz in der Branche bekannt, habe das deutsche Möbelhaus hier billigstes Leder verwendet. Die schwarzen Partikel seien nicht Farbe, sondern das Spaltleder selbst mit aufgetragener Farbe. Einen Bruchteil eines Millimeters dick. Das kann man dann Leder nennen. Zurück bleibt auf dem Polster eine Art Trägermaterial unbekannter Art.


    Was lernt man daraus? Soll der Honda nun Leder oder Kunstleder haben? Im Sommer habe ich jedenfalls darauf nicht geschwitzt...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Moin Leute,
    bei mir ist wieder mit dem Leder Probleme.
    Sitzfläche beim Fahrersitz weist Risse auf und leider wieder die Rückenlehne die vor 2 Jahren ausgetauscht worden fängt auch anzureißen.
    Mein HH hat einen Antrag auf Kulanz gestellt, heute hat Honda ohne Begründung abgelehnt. Mein HH hat mir empfohlen per E Mail direkt anzufragen, würde ich auch machen. Wenn ich wider eine Absage bekomme, geht die Sache an Rechtsanwalt. Es kann nicht sein, dass ich alle zwei Jahre auf meine Kosten erneuern muss. Der Wagen hat zur Zeit 36 tkm runter und Leder Qualität kotz mich schon an. Habt ihr auch so was?
    Gruß
    Aus Hamburg

  • @lufthanseat Das ist natürlich ärgerlich. Aber Kulanz kann man nicht einklagen. Und die Garantiezeit ist offenbar vorbei. Bleibt nur der Trost, dass es Schlimmeres gibt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nach 2 Jahren hat meiner auch Risse bekommen aber mein HH hat Kulanz sofort abgelehnt mit der Begründung, weil der Sitz keine Löcher aufweist. ?(
    Hatte sogar die Gelegenheit gehabt meinen Sitz den zuständigen und verantwortlichen Ingenieur aus Japan, sowie Führung Honda Deutschland zu zeigen und sich zu beschweren.
    Also, ganz Oben wissen über diese und andere Problematik Bescheid.

  • @lufthanseat Das ist natürlich ärgerlich. Aber Kulanz kann man nicht einklagen. Und die Garantiezeit ist offenbar vorbei. Bleibt nur der Trost, dass es Schlimmeres gibt.

    Ja, aber die Qualität einzuklagen denke schon. Ich habe bei HH einen Kostenvoranschlag geholt und war überrascht, dass der Kostenpunkt liegt über 2000,- Euro für kompletten Sitz und ich bin nicht bereit nach zwei Jahren wieder 2000,- auszugeben. Warten wir erst ab, wie sie reagieren. Zum Anwalt kann ich immer gehen... Danke euch

  • Lufthanseat@: Zum Anwalt kann ich immer gehen... Danke euch


    Der Anwalt gewinnt immer... nur mal so.


    Mein CRV hat knapp 80 000 Km auf der Uhr und auch Risse an der linken Wange des Fahrersitzes. Denke bei 105 Kg auf 1,98 m ist das okay. ;)



    Schöne Restwoche noch.


  • Mein HH hat einen Antrag auf Kulanz gestellt, heute hat Honda ohne Begründung abgelehnt.

    Tut mir leid für dich, aber das ist leider so selbstverständlich und regelmässig wie: "Gestern ging die Sonne im Westen unter. Heute ging sie im Osten wieder auf".


    Honda Deutschland scheint so eine Art von Kulanzverhinderungs-Anstalt zu sein. Motto: "Schlimm genug, dass wir gesetzlich Gewähgrleistung geben müssen - aber Kulanz: ROFL!"


    Und selbst ganz selbstverständlich erscheinende Garantie-Durchsetzung erfordert, wie man so hört und liest, leider nur allzu oft anwaltliche Hilfe... - ein trauriger Verein, dem ich kein Geld mehr hinterherwerfen werde... - Was Kulanz betrifft, bin ich von anderen Herstellern (BMW, Mercedes und ganz zuvorderst Miele und Samsung) wesentlich besseres gewohnt - und da kauft an dann auch wieder mal... :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022