Sitzwange durchgescheuert

  • Ist ja eigentlich toll, dass man Kunstleder so herstellen kann, dass man es nicht von richtigem Leder unterscheiden kann...


    Hab vor Jahrzehnten mal gelesen, dass die Asiaten Ledergeruch nicht mögen und daher ihr Leder so behandeln, dass es danach wie künstlich wirkt...vielleicht liegt es ja daran. Das würde zudem der wachsenden Zahl der Veganisten zugute kommen ...


    Aber der Duft eines britischen Lederfauteuils...hmm...schön, und dazu ein 12 Jahre alter Knockandoo Scotch...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Warum dann überall steht in die Beschreibung echtes Leder? Wenn der Hersteller so was eingibt,gehe davon aus, dass echtes Leder verwendet wird, sonst sieht es als betrug aus oder? Oder vielleicht dürfen Sie jetzt Kunstleder als echtes Leder deklarieren?

  • In der Tat: die Seitenwangen sind aus Leder; die Sitzflächen sind billiges Plastik-Lederimitat.


    Das ist zwar völlig sinnfrei, weil 1.) Leder an den Wangen natürlich schneller verschleißt, als Plastik-Lederimitat es täte und man 2.) auf dem Plastik-Lederimitat der Sitzfläche schwitziger sitzt, als man es auf Leder täte - aber wer weiß schon, was im Gehirn so eines Designers abgeht...


    Das verwendete Leder ist auch äußerst minderwertig, dünn und verschleißfreudig!


    Von der m.E. berügerischen und arglistig täuschenden Bezeichnung der Polsterung als 'Leder' im Prospekt (den hab' ich noch...) mal ganz abgesehen!


    Nahezu alle anderen Hersteller, die mit Teilleder-Polsterungen arbeiten, machen es auch genau umgekehrt und informieren ihre Kunden wahrheitsgemäß.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Juristisch ist es so, dass der Begriff Leder nicht ausschließlich tierisches Leder beinhaltet. Leder kann ebenso für Kunstleder verwendet werden, weil der Begriff wohl nicht rechtlich geschützt ist. Ich denke, dass viele Autohersteller Lederlenkräder aus Kunstleder herstellen, das im Übrigen sogar haltbarer sein kann. Auch bei Hyundai hatte ich ein Lederlenkrad, von dem Händler sagte, es sei nicht aus Ecjtleder...


    Was das Schwitzen anbelangt....ich habe im Hochsommer auf dem perforierten Leder nicht geschwitzt, obwohl ich sogar auf Stoffen gerne schwitze (bin Allergiker und kann keine Kunstfasern am Körper tragen, ohne dass es juckt und ich in Schweiß ausbreche), was ich erst mal für ein gutes Zeichen halte. Es könnte aber auch Beleg dafür sein, dass es doch perforiertes Echtleder ist...wer weiß...
    Wie gesagt, Japaner mögen keinen Ledergeruch...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl