Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel - wer macht es und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

  • Ich hatte meinen Ex-Accord ca. 100.000km mit Moncol 5c gefüttert. Mit dem CR-V werde ich demnächst (bin jetzt nach 2 Wochen bei ~2.000km) auch mit der Zugabe anfangen. Aber zuvor muss ich mir auch noch was praktikables zurecht schustern.


    0815-2-Taktöl würde ich einem Diesel mit DPF nicht zugeben. Es sollte schon aschearm sein. Wer nach dem Moncol5c mal googelt, findet einen ewig langen Thread im Motor-Talk-Forum.

  • Du meinst sicher Monzol 5c nach Spezialrezeptur eine Motor-Talk-Users. Ist etwas schwierig zu beschaffen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Addinol MZ406 Zweitaktöl teilsynthetisch gemacht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Macht das jemand von euch beim 1.6er 160PS? Wie sind die Erfahrungen? Wirklich leiser und keine Auswirkungen auf Düsen und DPF?

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Wenn MT-User Monza vor 150 Jahren im wilden Westen gelebt hätte, wäre er mit einem Eselkarren durch die Gegend gefahren und hätte eine Medizin verkauft, die gleichzeitig gegen Filzläuse, Impotenz und Schlangenbisse "gewirkt" hätte. Und als Liebestrank und Farbverdünner...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich genehmige meinen zwei Dieselmotoren schon in den letzten ca. 15 Jahren und jetzt natürlch auch meinen CR-V ein Käppchen 2T Öl. Aber es muß vollsyntetisches Öl sein, wegen dem Ruß. Denn der jetzt käufliche Dieseltreibstoff ist durch den Biomist von minderer Qualität. Die Einspritzventile werden es euch danken.
    Gruß
    Gerhard

  • Ich mach das, wie oben ausgeführt, fast seit ich den CR-V habe: bei jedem Volltanken ca. 200 ml (= ca. 0,4 %) vollsynthetsches, rußarmes Zweitaktöl mit in den Tank: macht das Motorgeräusch - sogar beim Kaltstart - (noch) weniger nagelnd, der Motor läut leiser und ruhiger und dem Vernehmen nach sollen auch die Einspritzventile länger leben. 8)


    Das DPF hat sich in mehr als 30.000 KIlometern mit ganz überwiegend Kurz- bis MIttelstreckenbetrieb noch nie unangenehm bemerkbar gemacht. :love:


    Bevor die EU-Öko-Gutmenschen sich (auch) am Dieselkraftstoff vergriffen haben, war das bereits ab Werk beigemischt, aber da wir ja alle aufgerufen sind, den Planeten und die Eurokratur zu retten, wurden solche motorschonenden und verschleißmindernden Additive verboten (Verbote scheinen ja die Grundessenz allen grünen und euroäischen Handelns zu sein...) X(


    Wenn dann irgendwann auch Alkohol, Koffein, Fleisch und Nikotin verboten werden, müssen wir den entsprechenden Stoff dem Bier, dem Kaffee, dem Essen und den Kippen wohl auch manuell beifügen... :whistling:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Gemeinde :)
    Bin neu hier im Forum und schon seit einiger Zeit Mitleser und neuer Honda Fahrer.


    Habe auch schon früher über diese 2 Takt Öl Beimischung gelesen.
    Hört sich alles prima an und ließt sich überaus sehr positiv und man könnte meinen ,Chemiker und Professoren haben eine Abhandlung darüber geschrieben.


    Meine Frage hier an die User.
    Hat irgendeiner selber Beweise gesammelt?


    Vor dem 2 Takt Öl ....Injektor nach xx km Laufleistung angeschaut wie die aussahen.


    Jetzt nach xx km wie sehen die Injektoren jetzt aus.
    Wie sah das AGR Ventil vorher aus wie JETZT?


    Sauberkeit des Motors vor dem 2 Takt und wie nun?


    Verlängerung der Regeneration....vorher alle 450km ,jetzt vielleicht 1000km.



    Sowas würde mich interessieren und auch überzeugen.


    Das der Motor leiser klingt finde ich gut und hat ja schon mal eine Wirkung erzeugt.


    Aber ob es was bringt kann mir keiner sagen
    Das gleiche hatte ich früher mit Salat Öl gemacht....mein Audi war super leise und hat noch Pommesbude gerochen.
    Gruß :)

  • Hallo align550,


    eigene "Beweise" für die positiven Wirkungen des Zweitaktöls kann ich nicht bieten. Ich habe mich da auf die umfangreichen Ausführungen im berühmten Thread von "sterndocktor" (kein Schreibfehler) im Motortalk-Forum verlassen. Das klang mir alles sehr fundiert und plausibel.
    Bei Salatöl wäre ich allerdings skeptisch, einfach schon deswegen, weil es kein Mineralöl ist und für einen gänzlich anderen Einsatzzweck bestimmt ist ;)


    Gruß,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo....
    Ja.....lang lang ist es her.....hat aber funktioniert!
    Hatte aber in dem Alten A4 keinen Filter drin!da ging alles durch.


    Die Beiträge von Doc habe ich auch gelesen.
    Wie gesagt ,hört sich gut an und ist vielleicht auch nachvollziehbar.
    Aber der leise Klang reicht mir nicht.
    Ich will sehen ob das 2 Takt Öl reinigt.


    Oder ob die Regeneration sich hinauszögert.....


    Wenn man das so alles liest,muss doch einer darunter sein,der das mal ausgebaut und dokumentiert hat. Sind ja Tausende Leute die Punchen.


    Einfach reinkippen und fahren ist mir zu einfach. :thumbup: