Restreichweitenanzeige

  • Es ist so eigentlich schöner als 1300+ angezeigt zu kriegen, sie aber nie zu erreichen...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Genau darum geht's. 900paarund80 km Restreichweite auf dem Display, nach über 200 Kilometer Fahrt stehen, bei relativ gleichem Verbrauch, immer noch 900 Kilometer Reichweite.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Genau darum geht's. 900paarund80 km Restreichweite auf dem Display, nach über 200 Kilometer Fahrt stehen, bei relativ gleichem Verbrauch, immer noch 900 Kilometer Reichweite.


    Das System versucht, vorauszuberechnen, wie sich der Verbrauch entwickelt, dass ist der Fail.


    Es sollte einfach vom augenblicklichen Verbrauch und Tankinhalt ausgehen.


    Mein alter Astra machte das, das funktionierte perfekt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Das System versucht, vorauszuberechnen, wie sich der Verbrauch entwickelt, dass ist der Fail.

    Genau den Eindruck habe ich auch. Auto volltanken und ein paar Kilometer moderat auf der Landstraße fahren - wenn dann der BC eine 5 vor dem Komma beim Durchschnittsverbrauch anzeigt, geht die Restweitenanzeige ein gutes Stück über die 1000 km. Rein mathematisch ist erst bei 5,8 Liter Durchschnitt und 58 Liter Tankinhalt eine Reichweite von 1000 km möglich. Für 1055 km Reichweite braucht es schon einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter.
    Da ich diesen aber nur sehr selten erreiche, andererseits aber auch schon ab und zu mal knapp 1100 km Reichweite angezeigt bekomme habe, muss der BC also für die Berechnung der Restreichweite eine Trendentwicklung beim Verbrauch mit berücksichtigen.
    Das merkt man auch, wenn wieder etwas forscher mit dem Gas umgegangen wird und der Durchschnittsverbrauch von 5,x auf 6,x steigt. Dann sinkt die Restreichweite überproportional.


    Ansonsten habe ich bei über 30 000 km Gesamtfahrleistung weder Piepsen noch Warnlampe noch Schildkrötenmodus mangels Kraftstoff gehabt. Wenn die Tanknadel mir nur noch 1/4 Kraftstoffinhalt anzeigt, fahre ich die nächste Tankstelle an.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Eine 1000 habe ich noch nie gesehen, allerdings habe ich jetzt, bei unter 2 Drittel Tankinhalt, immer noch über 680 Kilometer Reichweite. Nun, ich muß wohl damit leben.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Hallo,
    ich hatte ja meine Tankanzeige etwas modifiziert: Siehe hier

    Bei Restreichweite 0 bekomme ich 55l getankt. Somit habe ich 50km echte Reserve.


    Habe noch nie eine Schildkröte im CR-V gesehen, nur im Tierpark und auf Sri Lanka :D

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km