Ich weiß, dass das hier mit der Finanzierung nicht zum Thema passt aber es kam die Frage und es tut sich ja hier im 6er PHEV Forum sonst nichts. Tote Hose hier wie man so schön sagt.
Eigentlich reicht hier ein offenes Thema zu allem was den 6er betrifft.
Ja, Leasing wäre ein Option gewesen aber ich kann nichts von der Steuer absetzen. Da sind die Zinsen noch höher für Privatpersonen. Dann noch der Haken mit der Kilometerleistung. Ich fahre so 20.000km im Jahr. Da komme ich mit Leasing in astronomische Monatsraten.
So habe ich auch die Wahl das Auto vorher, natürlich mit ordentlich Verlust, abzustoßen.
Jetzt zum Thema. ich stelle selbst meine Daten im Spritmonitor ein. Das lässt sich beim Honda schlecht machen, da sich die E- Kilometer bzw. Kilometer mit Verbrenner nicht extra ablesen lassen.
Ich versuche es so gut wie möglich und übersichtlich zu machen.
Das wär's eigentlich dazu. Richtige Vergleiche gibt es nicht. Manche stellen zwar Werte von einem PHEV rein, das sind dann aber nur Benzinverbräuche. Also gemischt. Das bringt nun gar nichts.
Oder reine Stromkosten, was den Verbrauch auch nur in etwa abbildet.
Das zeigt zwar die allgemeinen Kosten, lässt aber den Stromverbrauch außen vor. Gerade mit dem Honda bin ich aber bis jetzt im Vergleich mehr elektrisch gefahren als mit dem Kuga den ich vorher hatte.
Größerer Akku und sehr gut funktionierende Rekuperation sorgen dafür. Dazu der große E Motor als Hauptantrieb.
Dann habe ich bei manchen auch den Verdacht, dass die unter PHEV ihre Daten einstellen, obwohl es ein HEV ist.
Vielleicht findet sich noch jemand zum Vergleich.
Mich würde noch interessieren wie es sich bei anderen mit den verschiedenen Modi verhält. Mein Save Modus scheint nämlich nicht so richtig zu ''Save'' zu sein.