• Hallo, wie sieht es bei euch mit den Updates aus? Ich konnte am Anfang mit dem Smartphone als Hotspot den Hondaserver noch erreichen. Es kam jedenfalls die Nachricht, dass alles auf dem neusten Stand ist.

Geht jetzt nicht mehr. Der sucht und sucht und am Ende kommt ab und zu mal eine Fehlermeldung.

Auch über USB bekomme ich über den Browser keinen Kontakt zum Server.

Bei euch das gleiche Spiel?

• Habe letzte Woche ein Systemupdate (Displayverbesserung!?) durchführen lassen. Das ging unproblematisch über mein Smartphone als Hotspot. Weiterhin habe ich meine Navigationskarten erneuert, dass muss man allerdings über einen USB Stick (mind. 64 GB) machen. Da hatte ich noch eine Datenbankversion von 2022 (komisch, Auto gibt es doch erst seit 2023) installiert, jetzt die aktuelle von 2024. Danach musste ich ca. 45 Minuten durch die Gegend fahren um das relativ große Update zu installieren.

Die unmittelbare Region kann man allerdings mit Smartphone updaten, unabhängig von der allgemeinen Datenbankversion (Europa).

• War heute in der Werkstatt. Die können sich das auch nicht erklären. In zwei Wochen habe ich dann einen Termin. Bis dahin wollen die das klären.

Mein Navi aktualisiere ich nur übers Smartphone und nur die Länder wo ich wirklich gedenke hinzufahren bzw. die ich auf der Flucht aus Deutschland queren würde. 😂

Was will ich mit England, Belgien, Irland, etc. Nach Spanien fliege ich. Frankreich, Polen wird erst installiert wenn ich es wirklich brauche.

Ach so, Moment. Erst neustes Update. Nachdem das Update bei mir nicht funktionierte, habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt habe ich ein gelbes Ausrufezeichen in der Kachel mit dem Systemupdate. Wenn ich das anklicke geht die Suche wieder los und ich muss sie dann irgendwann beenden weil nichts passiert.

.IMG_20250710_171157.jpg

• Hallo, die allgemeinen Karten (ganz Europa, über 70 Dateien, neue Datenbankversion) konnte ich nur über den USB Stick updaten, kam direkt ein Hinweis. Die unmittelbare Region (Sachsen) konnte ich mit dem Smartphone schon eher erneuern.

Mich würde mal die Datenbankversion interessieren, die bei dir in der Navigationsapp steht.

Die gelbe Kachel (Systemupdate) kam bei mir auch und nach ein paar Tagen habe ich das Update installiert.

Ich muss bei mir aber das Smarthone (IPhone 15pro) von Apple Car Play (schnurlos) trennen und es direkt noch mal mit Wifi verbinden. Sonst geht es bei mir auch nicht, da sucht das ewig.

• Ich habe Android. Man muss das Smartphone ja als Hotspot nutzen. Das geht nur über Wifi.

Ich warte jetzt mal was die Werkstatt sagt. Die wollen sich ja auch mal kümmern, warum meiner bei 11kW Wallbox nur mit 15 A lädt.