Beiträge von detroit_steel

    Wenn man sich mal genauer anschaut, was alles ausgeschlossen ist von der 8-Jahres-Garantie, dann bleibt da nicht mehr viel übrig! Eine seeeehr lange Liste der Ausschlüsse findet man hier:


    https://www.honda.de/content/dam/local/germany/cars/pdf/8-Jahre-Garantie-v1.pdf


    Und auch ein solcher Satz gefällt mir nicht:


    "Um die Garantie gem. der Verlängerung in Anspruch zu nehmen, müssen Sie das Fahrzeug selbst zu einem Honda-Vertragshändler bringen."


    Wenn das Auto liegen bleibt, nicht mehr fahrtüchtig ist und durch einen Abschleppwagen (z.B. im Rahmen der so genannten Mobilitätsgarantie) zur Honda Werkstatt gebracht wird, dann habe ich ihn ja nicht "selbst" gebracht. Schon habe ich keinen Garantieanspruch mehr.


    Mir scheint das alles für den Kunden nicht das Papier wert zu sein, was sich die Juristen da ausgedacht haben.

    Ich lese da, Steckdose in die Tiefgarage legen, ist das mit der Eigentümergemeinschaft und der Verwaltung besprochen. In meinem Fall wurde das abgelehnt, Grund war die Zuleitung zur Tg. weil, wenn noch weitere Eigentümer eine Wallbox an ihrem Stellplatz montieren, die Zuleitung zu schwach ist und mehrere 10t. € fällig werden um die Zuleitung so stark auszulegen, dass alle mit Strom versorgt werden können. Wie sieht das bei Dir aus?

    Sollte kein Problem darstellen. Kosten von mehreren zehntausend Euro für eine elektrische Zuleitung? Wir haben eine Grundwasserwärmepumpe, die auch so einige kW zieht. Das Haus wurde 2004 gebaut. Ich will ja nur mit 3,7 kW einphasig laden und bisher hat von den 5 Nachbarn niemand vor, seinen Verbrenner abzugeben. Ich brauche nur eine 16 A Leitung und eine Steckdose, die das als Dauerlast verträgt. Ein anderer Nachbar hätte auch gerne eine Steckdose an seinem Platz für Staubsauger, Poliermaschine etc.


    Aber es stimmt schon, wenn jetzt jemand sagt, man muss alle Eventualitäten berücksichtigen, so dass alle 6 Stellplätze mit je einer 22 kW Wallbox versorgt werden KÖNNTEN, dann wird es schwierig. Und eine Zustimmung für mein Vorhaben ist wohl erforderlich. Ich hoffe mal das Beste. Sonst lade ich eben mit dem HONDA Serienlader mit 10 Ampere über eine Kabeltrommel aus meinem Keller. Dann liegt halt immer das Kabel in der Tiefgarage.

    Um mal zum Thema Wartesaal zurück zu kommen - am 7. März mache ich den Tausch HR-V gegen CR-V. Vertrag ist unterschrieben. Habe das Fahrzeug in der Wunschfarbe diamond dust pearl zu einem sehr guten Preis in NRW gefunden. Neuwagen, aber Lagerfahrzeug (produziert am 31.10.2024). Bei wirkaufendeinauto würde ich zwar deutlich mehr für den HR-V bekommen, aber für die Bequemlichkeit, mit dem HR-V nach NRW zu fahren und mit dem CR-V zurück, musss ich halt bluten.

    Kennzeichen ist reserviert, Thule Fußsätze für den Dachträger sind bestellt, 3,7 kW Ladegerät liegt bereit, 16 A Steckdose wird in die Tiefgarage gelegt - und dann kann es los gehen mit dem elektrischen Fahren im Nahbereich. Winterreifen auf 18 Zoll Alus kommen auch noch, falls es im März noch winterlich ist.

    Hast du auch die Preissenkungen für den CR-V entdeckt?


    Bei Autos gibt es jetzt bis zu 8 Jahren/160.000 km Garantie, wenn man brav das Serviceheft bei Vertragswerkstätten pflegt. Da hat Honda wohl gesehen, dass sie der 15 Jahresgarantie von Toyota, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert, etwas entgegen setzen müssen.


    Honda verlängert Garantie
    Honda startet einen neuen Garantieservice. Mit der Service-Activated Warranty (SAWA) verlängert sich die Fahrzeuggarantie auf bis zu acht Jahre oder 160.000…
    www.auto-medienportal.net

    Ich darf jetzt auch mal wieder im Wartesaal Platz nehmen. Bin dabei, konkrete Angebote für den PHEV einzuholen über mobile.de und carwow und stehe in Kontakt mit vier Händlern. Und dann ging ich heute nochmal auf die Honda Webseite und konnte meinen Augen nicht trauen: Die Listenpreise für alle CR-V wurden gesenkt!! Beim PHEV um 3.900 Euro, bei den anderen Modellen habe ich es nicht genau berechnet, aber knapp 3.000 Euro waren es glaube ich auch. Das eröffnet mir neue Perspektiven bei der Preisverhandlung und lässt mich den Wertverlust meines HR-V besser verkraften :) .

    Meine Lieblingsfarbe wäre ja das gold titan metallic gewesen, aber meine Frau findet das unmöglich. Also haben wir uns auf diamond dust pearl geeinigt.

    ...
    Aber wie auch immer ich hatte einige Autos in meinem Leben. Der Honda ist bisher der Lauteste auf der Autobahn (und ich mache ja nicht freiwillig mein eigenes Auto schlecht).
    Außerdem habe ich ab und zu den Vergleich mit dem Tiguan und einem Passat mit Doppelverglasung = ein Traum (ja, Vergleich mit Kombi ist nicht fair, ich weiß)

    ...

    Wie ist denn der CR-V im Vergleich zum HR-V Hybrid? Ich habe den ja seit drei Jahren und finde ihn auf der Autobahn und an Steigungen wirklich laut. Werde demnächst auf den CR-V PHEV umsteigen, der soll eine Akustikverglasung haben (hat der normale CR-V HEV nicht). Bin da sehr gespannt. Habe auch mal gelesen, dass es beim CR-V viel bringen soll, die hinteren Radhäuser nachträglich zu dämmen.

    Kann es sein, dass jemand, der sich "knurriger mann" nennt, gerne knurrt und nörgelt? Deine Kritik hat ja auch ihre Berechtigung, aber vielleicht schaust du zu sehr auf die negativen Dinge?

    Wenn man das Auto mehr als 300.000 km oder 15 Jahre fahren will, kann das ja sinnvoll sein. Ich hatte meinen CR-V (4. Generation) knapp 9 Jahre und 214.000 km. Der sah von unten noch ganz ok aus und der TÜV hatte auch nichts zu meckern. Das Geld für die Rostvorsorge hätte ich beim Verkauf nicht wiedergesehen, also hätte das für mich keinen Sinn gemacht. Der nachfolgende Besitzer kann es ja immer noch machen, muss halt den schon vorhandenen Rost (der in Maßen vorhanden war) vorher beseitigen lassen. Das Auto ist ja sicher für 400.000 km gut.

    Hallo, wie sieht es bei euch mit den Updates aus? Ich konnte am Anfang mit dem Smartphone als Hotspot den Hondaserver noch erreichen....

    Habe meinen HR-V vorgestern mit den Android Smartphone als Hotspot upgedated. Am HONDA Server liegt es dann wohl nicht.