Beiträge von detroit_steel

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    Welche Vorteile zum Alten? :

    Leiser, minimal weniger Verbrauch, Bosesound, und besseres Infotainment.

    Und nicht mal mehr eine ebene Ladefläche.

    Keine Ahnung, ob es das wert ist, meine Exe abzugeben....

    Die Antwort dürfte nicht schwer sein. Infotainment kann man zur Not mit einem Android-China-Gerät verbessern. Auch den Sound kann man aufrüsten. Ich hatte früher alle zwei bis vier Jahre Lust auf ein neues Auto. Der Reiz des Neuen, die Abwechslung, Konsumfreude waren hauptsächlich die Motive. Höherer Status oder Verbesserung des Ausstattungsniveaus standen dabei nicht im Fokus.

    Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass mein 22er HR-V, den ich seit Januar 2023 habe, mein letztes Auto sein wird. D.h., er würde mich dann so 15 bis 20 Jahre begleiten. Ich vermisse nichts. Auch zukünftige Weiterentwicklungen bei Assistenzsystemen ("autonomes Fahren") würden mich nicht reizen. Wenn ich ein fremdgesteuertes Verkehrsmittel nutzen will, kann ich auch Bahn fahren.

    Habt ihr schon gehört?

    Der niedrigste CRV 23 soll bei 51000 Euro beginnen.

    Der ZRV ab Variante Sport bei 41000.

    4.57 m lang und nur ca 320 L Kofferraum. Unglaublich Honda.

    Wer soll einen CRV für ca 100000 DM kaufen?

    Ja, die Preise haben stark angezogen, meinen CR-V Comfort habe ich 2014 als Neuwagen inkl. Rabatt (so ca. 5.200.-) für 22.700 Euro bekommen. Rabatt bei Honda gibt´s ja heute auch nicht mehr in nennenswertem Umfang.


    Aber: Ich habe kürzlich mal einen VW Taigo konfiguriert, der so bei 22.000 Euro Grundpreis liegt. Mit einer vergleichbaren Ausstattung wie bei meinem HR-V Hybrid Advance Style (der als 2022er Modell Soundsystem und Heckklappensensor hat) lag der Taigo bei sage und schreibe 38.800 Euro. Einziges Plus beim Taigo war das Matrix-LED-Licht, soweit ich mich erinnere. Ein popeliger Billigwagen von VW, der nicht einmal Hybridtechnologie besitzt, mit einem billigen, anfälligen Doppelkupplungsgetriebe, mit deutlich weniger Platz für die Insassen, soll so viel kosten wie ein HR-V Hybrid.

    Wenn du also die 51.000 Euro des neuen CR-V vergleichen willst, statte mal einen VW Tiguan Allspace vergleichbar aus. Du wirst sehen, der ist deutlich teurer. Und wird in Europa in erheblich größeren Stückzahlen verkauft als der CR-V.


    Und Toyota ist mit dem Corolla Cross auch nicht günstiger als der ZR-V.


    Preisgünstige Neuwagen wird man nur noch bei Dacia, Lada und den Chinesen finden, teilweise noch bei den Koreanern und Franzosen in der Kleinwagenklasse.

    Also egal, wie es weitergeht, einen weiteren Honda werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen, das Vertrauen ist nachhaltig zerstört....

    Das ist verständlich - dennoch gibt es nicht viele Hersteller, die in der Gesamtbilanz bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit besser dastehen. Lexus vielleicht, Toyota aber auch nicht unbedingt. Von deutschen Marken mal ganz zu schweigen. Du hattest halt im Einzelfall Pech, aber ein Markenwechsel garantiert dir keine besseren Erfahrungen.

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    Bei Garantie (freiwillige Leistung mit Rechtsanspruch im Rahmen der Garantiebedingungen) kann er das ebenfalls, aber anders als bei der Kulanz muss er sich in jedem Einzelfall an seine Garantiebedingungen halten...

    Alles soweit richtig, aber dieser Teil nicht ganz. Mein Kenntnisstand ist, dass für die Inanspruchnahme der Garantie der Hersteller nicht verlangen darf, dass Inspektionen in Vertragswerkstätten ausgeführt werden. Sie müssen lediglich nach Herstellervorgaben ausgeführt worden sein. Und das kann eben auch jede freie Werkstatt oder Werkstattketten wie A.T.U.

    ...Klar, Honda muss nix übernehmen, aber Kulanz davon abhängig zu machen, wo das Auto nach Ablauf von Werks- und Anschlussgarantie gebracht wird, ist ne Sauerei....

    Das machen ausnahmslos alle mir bekannten Hersteller so - es gibt keine Kulanz, wenn das Fahrzeug nicht ununterbrochen in Vertragswerkstatt gewartet wurde. Einen Anspruch auf Kulanz gibt es auch nicht. Und wenn man das weiß, kann man ja entsprechend handeln. Ich werde selbstverständlich meinen Honda nach Ablauf der Garantie auch nicht in die Vertragswerkstatt bringen. Für z.B. einmal Bremsen vorne und hinten komplett 900 Euro zahlen - nee, muss nicht sein.

    Da würde ich dringend dem Vorschlag von Reinhard folgen und eine zweite Meinung einholen! Auch ein gebrauchtes Teil wäre eine Möglichkeit, wie von JKausDU empfohlen. Oder gleich einen kompletten gebrauchten Motor, z.B aus Unfallfahrzeug mit Heckschaden einbauen. Bevor ich beim Händler über 7.000 Euro auf den Tisch lege, würde ich ALLE Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

    Ich hoffe, du kommst da ohne große finanzielle Belastung raus. Es hängt alles an der Kompetenz der Werkstatt. Wie du schon sagts, wenn der Motor zwischenzeitlich wieder Leistung gebracht hat, kann man einen mechanischen Schaden an Kolben oder Zylinderkopf eigentlich ausschließen. Der Schaden kann ja nicht mal Auswirkungen haben und dann wieder nicht. Seltsam ist aber, dass die Steuergeräte keinen Fehler zeigen.


    Ich spekuliere mal wild:


    - Luftmassenmesser

    - Spritzufuhr (Kraftstoffpumpe, Leitungen, Schmutz im Tank)

    - Injektoren


    Motorschaden nach 100.000 km wäre bei Honda extrem ungewöhnlich.

    Das Navi-Update für meinen HR-V ist doch nicht von der Garmin Webseite, sondern von https://usb.honda.com. Jedenfalls geht es immer noch nicht. In vier Wochen habe ich Inspektionstermin, vielleicht bekommt es die Werkstatt hin.

    Au weia, das Problem saß mal wieder vor dem Computer :S . Anstatt Kartenaktualisierung war ich im Menü Systemaktualisierung. Die Kartenaktualisierung läuft über die Webseite https://www.navigation.com/web…R/ViewHASDKHomepage-Start . Auf dem USB-Stick ist dann auch der entsprechende, korrekte Link. Jetzt hab ich es beim dritten Ankauf dann doch hinbekommen, die Version 2023-01-03 von HERE ins Navi einzuspielen. Wahrscheinlich wird dann sehr bald schon das nächste Update veröffentlicht, dann bleibe ich in Übung...