Beiträge von Cv135

Soldriver, das ist Alles normal was du beschreibst.

Das Gefühl kommt auf, weil die Beschleunigung nicht mit der Drehzahlzunahme synchron läuft.

Man gewöhnt sich dran.

Gerade im Ökomodus kann man feiner dosieren und er wird etwas braver bei der Drehzahl.

Die Drehzahl schnellt wirklich sehr spontan hoch. Beim neuen System wurde das ja geändert. Man denkt er schaltet wie ein Verbrenner.

Du verwechselst echt alles. Sorry, aber dein Verständnis ist falsch. Les dir das vom Ersteller durch.

Es geht nicht um das, was du beschreibst. Das ist der normale elektrische Bremsvorgang.

Es geht um das vom Ersteller bemerkte extrem seltene laute Phänomen, wenn die elektrische Bremse NICHT ausreicht.

Motorbremse Verbrenner

Motor bremst: Der Motorwiderstand, der durch die erhöhte Drehzahl entsteht, wirkt als Bremskraft und reduziert die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Auch der Verbrenner des crv hat eine Bremswirkung wenn der Motor aus ist. Nur eben ohne Getriebe. Deshalb dreht der beim Motorbremsen so hoch und laut. Es hört sich so strange an, das stimmt. Und natürlich ist es das Geräusch des Verbrenners ohne Einspritzung von Kraftstoff.

Was erzählst du mir von Atkinson?

Es geht um die Motorbremse des Verbrenners, die bei einem ATk sicher anders funktioniert wie beim normalen Einspritzer, bsd weil das Getriebe fehlt und der Motor dadurch anders dreht.

Zum Handbuch, es wurde DANACH(nach meiner Aussage) behauptet, "es steht nicht drin"

Daran hab ich mich angepasst,du warst das vermutlich sogar selbst.

Ich bin nach wie vor der Meinung, es steht drin.

Und nun zum größten Blödsinn.

Nein, der kleine Emotor dreht eben nicht hoch und wird lauter, wenn der Akku voll ist.

Selbst du solltest den Unterschied zwischen einem VerbrennerMotor der mit Schubabschaltung als Motorbremse läuft und einem Emotor der hochdreht raushören.

Oh sorry, dein CRV hatte das ja noch nicht, du hast dieses laute Geräusch noch nie gehört.Dann empfehle ich dir dringend es zu testen. Denn dann würdest du eindeutig hören, das das Geräusch ein Verbrenner in Schubabschaltung ist, wie bei fast jeder Automatik.

PS

Zu deiner Aussage Freilauf :

Auch das mit dem Nullstrich am Powermeter hast du falsch gelesen.

Ich habe sinngemäß geschrieben, das der Nullstrich einem rollenden Verbrenner im Leerlauf entspricht. Nirgends schrieb ich das der CRV einen (Frei) Leerlauf hat.

Also bitte richtig lesen, aber nicht so einen Müll schreiben.

Diese Diskussion ist müßig - was soll sie bedeuten?

„Automatik“ ist dann im Grunde alles, was nicht manuell geschaltet werden muss. Aber was möchtest du damit sagen?

Fest steht: Wenn im Display „EV“ steht, ist der Verbrenner „AUS“. Es gibt beim Hybrid keine Motorbremse mit Verbrenner. Das steht auch nicht im Handbuch o.ä.

Verstehe nicht was du nicht verstehst .

Ne Automatik ist es immer dann wenn du selbst nicht schaltest, ja.

Warum fragst du da?

Weil etwas nicht im Handbuch steht, ist es also auch nicht existent?

Wohl kaum?

Es gibt unter bestimmten Umständen, steiler Berg, Akku voll und die ekektr. Bremse reicht nicht mehr und du hältst deinen Fuß still, einen Zustand, den man Motorbremse nennt und ja, jeder Hybrid CRV hat das.

Schon rein logisch muss es dieses Feature geben, denn wenn der Akku voll ist bremst er nicht mit der Akkumotorbremse bzw elektr Bremse.

Da würde das Auto seine Betriebserlaubnis verlieren.

Jeder kann das testen, wenn er kurz vor dem vollen Akku laden beim Bremsvorgang spürt, wie das Auto auf die mech. Bremse umschaltet.

Man spürt es beim crv als kurzen "Schwerelosmoment von ca 0.5s)

Das merken aber viele gar nicht mehr.

Und nun stell dir vor, das Gleiche passiert bergab, wenn du NICHT die Bremse betätigst?

Akku im Überlauf und genau da schaltet er die Motorbremse zu. Das hört und spürt man.

Laut ist es deshalb weil der Atkinson Motor anders arbeitet.

Das wurde im Übrigen irgendwo im CRV owners club Forum beschrieben.

Die Mechaniker haben nicht alle das Wissen dazu.

Da musste den Hondaingenieur fragen.

Und genau das macht eine Automatik. Er bremst mit dem Motor. Das ist abhängig vom Typ Auto.

Bei meinem HH sagten die mir aber was anderes.

Dann sagt er was Falsches. Wurde mir von meinem HH bestätigt. Durchsicht, Reparatur Leihwagen kostet. Bei Honda Rückruf Leihwagen, immer umsonst. Nur wieder tanken bzw etwas Spritgeld wird erwartet.

Schreiben kam nur eins, das Honda Teile besorgen muss und sie sich dann melden. Das sind schon Monate jetzt. Hab wirklich keine Lust mit so einem Fehler Bekanntschaft zu machen.

Honda hat ja schon seit längerer Zeit ein Rückrufschreiben dazu veröffentlicht.

Es heißt es werden Teile besorgt und man soll sich keine Sorgen machen........

In amerikanischen und UK Forum ist das ein oft diskutiertes Thema beim Hybrid.

Es gab sogar deswegen schon ein Totalversagen der Bremse.

https://www.crvownersclub.com/threads/crv-hybrid-brake-failure.248477/?post_id=1884706#post-1884706

Auch in Japan gibt es den Rückruf.

Hat jemand dieses Teil schon bekommen bzw wechseln lassen?

Es scheint wirklich gefährlich zu sein ,wenn der Fehler auftritt und in den englischen Foren gibt es mehrere Betroffenen eines CRV Hybrid,wo das aufgetreten ist.

Meiner hat jetzt 85k runter,zum Glück noch keine Probleme.

Im Link ist auch ein Mann, der es komplett zerlegt hat,die komplette Servoeinheit.

Er sagte das die Komponenten,durch hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verschleißen und dann der Fehler entsteht.

Es wird empfohlen die Bremsflüssigkeit komplett zu wechseln.

Wie weit ist Honda mit der Beschaffung von Teilen?

Wer hat den Rückruf schon durchführen lassen?

Hat jemand ein Problem mit Bremsversagen gehabt?

Automatik hat er definitiv . Ein Merkmal ist, das er selbst losfährt nachdem man von der Bremse geht und D eingelegt ist.

Weiterhin wird er langsamer wenn man vom Gas geht.

Ein typisches Merkmal einer herkömmlichen Automatik. Der Motor bremst da, hier ist es der Generator bzw die elektrische Bremse.

Beim Hybrid wird eine herkömmliche Automatik simuliert.Technisch gesehen ist es natürlich keine Automaik.

Du siehst es auch am Powermeterbalken. Gehst du vom Gas geht der Balken ca 1cm links vom Nullstrich. Vergleichbar mit der Motorbremse einer Automatik.

Der Nullstrich bedeutet rollen im Leerlauf, vergleichbar mit einem Schaltgetriebe, was du in den Leerlauf schaltest. Schade das es dafür keine Schaltknopfstellung gibt. Rollen oder Segeln nennt man das. Einige VW Automatiken haben diese Funktion.

Auch das hier diskutierte Motorbremsen bei vollen Akku und steilen Gefälle ist ein typisches Merkmal einer Automatik.

Wo das im Handbuch steht keine Ahnung. Warum soll da etwas angezeigt werden?Man hört es ja deutlich. Immer wenn starkes Gefälle vorhanden ist und der Akku voll ist, dann geht die Motorbremse rein. Da kommt keine Anzeige.

Flachlandtiroler haben mit diesem Zustand natürlich ein Problem, denn sie werden ihn im Prinzip nie erreichen. Auch den Akku zum Überlauf zu bringen wird im Flachland schwer werden.

Der Hybrid macht ja im bergigen Land und Stadtgebiet nochmal richtig Sinn in punkto Spritsparen.