Um es dir mit dem EV Modus mal zu erklären. Der Emotor bekommt von dem Akku maximal 60KW "dauerhaft" bis er leer ist.
Honda muss den Verbrenner zuschalten, sonst würde das Auto nicht weiter beschleunigen, wenn du Gas gibst. Und stell dir einfach mal vor du musst notgedrungen Gas geben und es bleibt im EV Mode und gar nichts geht mehr.
Du fährst keinen Plugin Hybrid, der auch mit voller Leistung mit dem Akku fahren kann.
Bei unter 60kw Leistungsanfirderung fährt er ohne Verbrenner, solange bis 1.4kwh verbraucht sind. Heizung natürlich aus und man kommt je nach Strecke sehr weit.
Ich habe hier eine Strecke, da macht er 9km nur mit Batterie. Aber Klima, Heizung muss aus sein und wärmer wie 15 Grad.
Die 0.0 l ist natürlich trügerisch, wenn die selbe Strecke hinzu mit 10L fährt.
Der EV Modus dehnt die Batteruekapazität etwas. Das ist das Einzige.
Aber er zeigt es bei mir an, warum EV nicht möglich bspw Innenraum wird aufgeheizt usw.
PS hab es mit dem HRV Und neuen CRV probiert, der schaltet immer mal den Verbrenner zu, was beim Alten nicht passiert ist, der blieb komplett aus.