Beiträge von nr2

    Moin,

    würde das toll finden wenn wir einen Verbrauchsthread aufmachen könnten. Habe in der Suchfunktion geschaut und nichts gefunden. Gibt es wirklich noch keinen?

    Ansonsten bitte beim Thema bleiben. Ich werde auf Basis meines Berichts auf Seite 5 derzeit nichts machen und werde erst Anfang nächstes Jahr wieder fachlich etwas beisteuern können.
    Bis dahin fahre ich fröhlich durch die Gegend.

    Somic2006 Herzlich Willkommen in diesem Forum

    Eine exakte Antwort wird dir keiner geben können. Ich habe sehr viele Infos / Fakten / Quellen zum Thema in diesem Thread zusammengetragen, das musst du Dir erstmal durchlesen.
    Mit einem Einsatz in (sehr) kalter Region mit vielen Kurzstrecken steigt die Wahrscheinlichkeit Betroffen zu sein wahrscheinlich an.
    Fakt ist auch, dass der 1.5T Millionenfach in CR-V und Civics verbaut ist und mir derzeit keine protokollierten Motorschäden oder Probleme aufgrund der Thematik bekannt sind.
    In meinem Fall hatte ich auch erst Schiss aber nach der letzten Kontrolle (siehe meine Postings) aus meiner Sicht alles i.O. und ich fahre erstmal.

    Mein Tipp: Entspann dich erstmal, freu dich auf den Dicken und mach möglichst nach der ersten Fahrt einen Ölstandcheck (Motor warm, Ebene Fläche, 3 Minuten warten).
    Dann hast du eine Ausgangsbasis und kannst ggf. weiter beobachten. PS: Schreib auch mal deine Config. in eine Signatur, das machts für alle einfacher.

    Moin,

    ich habe das jetzt ein paar mal gehabt, dass der Motor beim Kaltstart ca. 6-7 Zündungen braucht bis er startet.
    Bei warmen Motor gehts in der Regel sofort.

    Ist das normal? Hat das hier noch jemand? Laufen Zündkerzen über das Garantie / Wartungspaket?
    Ist das schädlich das noch etwas zu beobachten oder gleich zum Händler.

    MfG

    Moin zusammen,

    ich war gestern beim HH und hier ist mein Bericht:


    Ölstand wurde mit warmen Motor (warm gefahren inkl. kurze Autobahnfahrt) nach kurzer Stehzeit von der Werkstatt gemessen und war in meinem Beisein 4-5mm über Max.
    Dann wurde Öl abgelassen und die Gesamtmenge vor meinen Augen gemessen: 3,36 Liter. Die Ölkonsistenz, Aussehen und Geruch lt. Meister nicht auffällig.


    Werte lt. Bordhandbuch:

    Motorölwechselkapazität beim Wechsel: 3,2l

    Motorölwechselkapazität beim Wechsel inkl. Filter: 3,5l

    Selbst wenn kleine Restmengen aus Ölfilter und Eimer hinzuberechnet werden überschreite ich mit dieser Ausliterung nicht die vorgebenen Füllmengen wesentlich. Das hat die Anwesenden etwas verwundert.
    Ölverbrauch schließe ich aus, da er seit letztem Ölwechsel nur ca. 2500km bewegt wurde.

    Aufgefüllt wurde dann in meinem Beisein wie folgt:
    Einfüllung von 3 Litern 0W20 (kalt)
    Motor kurz an, damit die Ölfilter voll sind
    kurz warten und messen: Ölstand genau Mitte zwischen min und max.
    dann weitere 300ml 0W20 (kalt) aufgefüllt
    kurz warten und messen: Ölstand nun 2mm unter MAX bei Gesamtfüllmenge 3,3l (kalt),

    Dabei haben wir es belassen, da aus dem Auslitern die Vermutung naheliegt, dass der Einfüllwert 3,5l inkl. Filter beim warm gemessenen Motor dann zur Max Überschreitung neigt.
    Beim nächsten Service mit Ölwechsel wird dann erneut ausgelitert, da ich ja diesmal genau weiss was drin ist. Dann hat man einen Aussagekräftigen Wert.

    Es wurde außerdem ein neues Update des Motorsteuergerätes aufgespielt.

    Die Servicehistorie wurde abgefragt und mit dem Öl gab es in der bisherigen Garantiegeschichte keine Probleme.

    Im Autohaus selbst gab es kein erhöhtes auftreten mit diesem Problem lt. Verkäufer und Mechanikern, Es war lediglich ein Civic bekannt, der extrem auf Kurzstrecke gefahren und über die Wintermonate dann die Warnlampe an hatte.

    Lt Honda gibt es nur wenige Fälle beim CR-V mit Ölverdünnung berichten. Vorwiegend wenn viel Kurzstrecke im Winter gefahren wird (Was wohl keinen Motor gut tut). In solchen Fällen wird von Honda das komplette Profil abgefragt (Fahrprofil, Nutzung Start Stopp etc.)....

    Ich mache mir jetzt bei den o.g. Daten derzeit keine Sorgen und fahre normal bis zum nächsten Ölwechsel weiter und werde dann berichten.

    Hi Frank, das sind ja schlechte Neuigkeiten und Du bist sicher sehr verärgert.
    Ich überlege mir schon Exit-Strategien, wenn ich keine Lösung angeboten bekomme, werde ich mir das nicht über den Winter anschauen.
    Das wäre ein teurer "Ausflug" zur Marke Honda, denn beim Trade-In verliere ich mit Sicherheit 2-3.000 Euro.
    Es ist ja nicht nur der Benzineintrag der ein Risiko für den Motor ist, sondern auch das Risiko, dass der Innenraum irgendwann nach Benzin riecht, so wie es in den US Foren berichtet wird.

    Ich habe Kontakt zu dem HH aufgenommen, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe.
    Ich habe gemessene 10mm über max (Also ziemlich genau der orangene Dipstick ist voll ausgefüllt).

    Dieser Zustand hat sich durch längere Autobahnfahrten, auch mit höherer Geschwindigkeit, nicht geändert.

    Das ist laut Werkstattmeister nicht normal und man will sich das vor Ort anschauen.
    Bin jetzt auch verunsichert und meine Laune wird schlecht. Ich werde berichten, was mein HH dazu sagt.

    So ich melde mich einmal mit einem Zwischenstand. Ich habe gezielt nach Fassungen mit SMD Chips Typ 3030 gesucht, da dies die hellsten Chips am Markt sind. Verbaut ist normal eine T10 Lampe, aber aufgrund des Platzes habe ich auch eine W16W getestet, welche auch eine T10 Base haben. Die passten auch. Die große Lampe hat 3x3030 er SMDs und rundherum noch diverse 4014er SMDs

    Diese beiden Lampen habe ich getestet:

    W16W

    https://www.ebay.de/itm/313494…ksid=p2057872.m2749.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Auxito W16W.jpg


    T10

    https://www.ebay.de/itm/384125465092 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    T10.jpg




    Das Ergebnis ist, dass die W16W extrem hell ist. Das ist bisher das hellste was ich jemals bei einer LED im Innenraum gesehen habe. Ich habe diese dennoch nicht verbaut gelassen, da auch die Hitzeentwicklung recht groß ist. Ich habe Angst, dass wenn der Kofferaum beim entladen mal länger offen ist die Hitze zu groß ist und den Kunststoff anschmelzen könnte.

    Die gezeigte T10 LED ist sehr gut verarbeitet und hat eine sehr gute Helligkeit. Die Helligkeit ist in etwa doppelt so hell wie die verbauten Halogen 5 Watt Birnen. Die Leistung beträgt etwa 4 Watt und damit kann die Wärmeentwicklung nicht kritisch sein.
    Diese werde ich dauerhaft verbauen und sobald ich ein Nachtfoto habe werde ich dieses nachreichen.

    Moin,

    ich habe jetzt 2x 200km Autobahn runtergespult. Habe dann den Ölstand bei warmen Motor (3 Minuten gem. Anleitung nach Abstellung) auf ebener Fläche geprüft und er ist ca. 4mm gefallen. Dieser orangene Dipstick macht mich irre denn ich finde, dass man den kaum vernünftig ablesen kann (Wenn jemand Handling-Tipps hat, her damit). Vorher war ziemlich genau der orangene Dipstick gefüllt und nach der Autobahnstrecke, mit ca. 130km/h und 2 Vollgasfahrten war er dann ca. 4mm drunter. Ich schätze ich bin ca. 7mm über max Markierung. Ich kann nicht sagen, wie der Stand warm abgelesen nach letzter Inspektion war, da diese vor dem Kauf der Fahrzeuges durchgeführt wurde. Also kann ich auch nicht sagen, wieviel der mm genau zusätzlicher eingetragener Sprit sind.

    Anbei noch ein Chart den ich gefunden habe, der die Werte aus meinem vorherigen Post nochmal untermauert.


    21mm ist die Betriebsgrenze der Maschine, bei der laut Honda das Öl gewechselt werden soll.
    31mm ist die Obergrenze, bei der die Motorwarnleuchte oder Ölwarnleuchte auslöst.


    Hinweis: Benzingeruch im Innenraum wurde bei Verbrauchern in USA / Kanada ab einem Füllstand von ca. 25mm festgestellt.


    1 Crv oil dilution chart.jpg

    Quelle


    Schaut Euch auch nochmal dieses Videofundstück an. Für Honda ist das ganze völlig "normal"....


    youtube.JPG



    Ich fahre ca. 8000 Kilometer im Jahr, davon viele "Mittelstrecken 8-12km" in der Stadt so wie einige Autobahnstrecken (50-300km Länge) im Jahr. Ich bin genervt, dass ich ein 2 Jahre altes Fahrzeug fahre, bei dem ich mehr aufpassen muss als auf meinen 11 Jahre alten Saugbenziner, der alle 2 Jahre einfach frisches Öl bekommen hat. Aktuell kann ich nur beobachten und alle 1-2 Monate den Ölstand kontrollieren und mal den Honda Händler fragen, was er dazu sagt. Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, dass die in Deutschland verkauften Fahrzeuge dieses Problem nicht haben. Der CR-V wurde in 2020 in USA 333.502x verkauft. Mir ist nicht bekannt, dass nach dem Softwareupdate dort bisher 2017er oder 2018er CR-V mit Motorschäden ausgefallen sind. Ich vermute auch, dass dieser Motor in Verbindung mit 0W-20 diese Level verträgt, sonst würde Honda ja nicht solche Charts erstellen und den 1.5t Earth Dreams im CR-V Facelift weiterverkaufen.

    Ich denke am Ende sind wir alle schlauer und ich denke nach einem Jahr, also bei der nächsten Inspektion werde ich mein Fazit ziehen, ob ich dieses Fahrzeug bei meinem Profil weiterfahren kann oder es weiterverkaufen muss. Das wäre wirklich Schade denn mit allen anderen Punkten des Fahrzeuges bin ich absolut zufrieden.

    Moin zusammen,

    ich mir die Mühe gemacht über Pfingsten einmal den Großteil der amerikanischen und kanadischen Foren zu Sichten und die mir bisher nicht bekannten Infos hier zusammengetragen.

    1. Ölverdünnung bei Direkteinspritzern ist kein Hondaproblem sondern es betrifft grundsätzlich alle Hersteller. Einige Modelle haben mehr Probleme als andere damit. Die Funktionsweise wurde im anderen Thread schonmal gepostet, hier nochmal der Vollständigkeit halber die Veranschaulichung wie es zur Ölverdünnung kommt. (Credits gehen an den ursprünglichen Poster)
    1.jpg

    2. Wichtig beim Ölstand messen ist es, dies gem. der Anleitung zu tun. Im Handbuch steht, dass der Wagen warm sein muss und nach dem abstellen 3 Minuten gewartet werden soll. Dann den Ölstand kontrollieren. Nicht wenige haben (mich eingeschlossen) möglichweise den Ölstand im kalten Zustand kontrolliert. Dann ist dieser höher. Bei meinem obigen Post erfolgte die Messung kalt (ist also falsch). Ich entschuldige mich für die Falschinfo.

    Ölkontrolle.jpg
    Screenshot_20210523-082336_Browser.jpg


    3. Im amerikanischen CRV Owers Club habe ich die Info gefunden (Die ich nicht Original belegen kann), dass die Maschine (1.5t) welche übrigens Millionenfach verbaut ist in Civics und CRVs, designt ist bis zu 21mm (2,1cm) im Normalbetrieb über dem max. Ölstand zu laufen. Ab 31mm soll die Warnlampe auslösen. Das ist viel Luft über dem MAX.

    Screenshot_20210522-144034_Browser.jpg

    4. Nachdem die ersten Beschwerden über die Ölverdünnung kamen, welche ohne Zweifel in erster Linie durch viele Kurzstrecken in kalten Regionen erfolgt, wurden CRVs in der Motorsteuerung verändert. Der Wagen dreht höher beim Start und gibt erst später Wärme an die Heizung. Ziel: Es soll zuerst das Öl warm werden.

    Screenshot_20210523-081409_Browser.jpg


    Motor schnell warm, Insassen ist nun aber kalt. In besonders kalten Regionen ab -10° kamen dann aber Beschwerden auf, dass die Heizung (welche jetzt vermutlich später anspringt weil zuerst das Öl warm sein soll) jetzt zu spät und/oder zu spät heizt. In unseren Regionen sollte das Problem sekundär sein. In Deutschland ausgelieferte und in JPN produzierte Fahrzeuge wurden nach meinem Kenntnisstand mit der neuesten Software geliefert. Die Info nur mal am Rande:

    https://www.thedrive.com/news/…t-stay-warm-during-winter5. Aktuelle Situation / Erfahrungsbereichte

    Ich glaube die Ölverdünnung betrifft alle Fahrzeuge der CRVs mit 1.5t Maschine, sie ist aber je nach Fahrverhalten weniger stark oder stärker. Aufgrund der genannten Toleranzen (21/31mm) ist die Maschine anscheinend ausgelegt, damit normal operieren zu können. Mit dem neuesten Update wird auch eine Vermischung von Öl und Benzin stattfinden, aber nicht mehr in so starker Weise wie am Anfang.

    Screenshot_20210523-084255_Browser.jpg

    Fahrer aus Amerika berichten, dass nach dem Update der Ölstand zwar im Winter leicht stieg, aber auch bei längeren Fahrten im Winter das Benzin nicht wieder voll verbrannt wird, der Ölstand stieg aber nicht über ein gewisses Maß hinaus. Eine solche Aussage habe ich auch hier schon im Forum gelesen.

    Screenshot_20210522-150343_Browser.jpg


    Zu guter Letzt noch ein posting von youtube.com, wo User "John Gonzales" mit der 1.5t Maschine 39.000 Kilometer gefahren ist und vorher nie von dem Problem gehört hatte.
    Er hat auch eine Ölprobe eingeschickt und ihm wurden gute Motorwerte bescheinigt.

    SmartSelect_20210526-110245_Gallery.jpg


    Meinen aktuellen Ölstand, richtig gemessen, reiche ich noch nach. Im Frühjahr 2022 ist der reguläre Ölwechsel und ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich ein Motorproblem innerhalb des Jahres bekommen werde, noch das die hier genannten Gegebenheiten dem 1.5t Motor langfristig schaden (Danke auch an Busfahrer für den Link, wo der Civic Motor nach 100.000km zerlegt wurde).