Beiträge von nr2

    Meinen alten Nissan Note bin ich immer mit +0,3bar vorne und hinten über der Empfehlung gefahren.
    Beim CRV 5 fahre ich mit 2,6 und Hinten 2,4 Bar (jeweils +0,2bar). +0,2bar ist die gängige Empfehlung der Autoclubs und Versicherer, und der CRV 5 fährt sich m.E. sehr gut mit diesem Druck.
    Ich habe mal in einem anderen Diskussionsthread gelesen, dass breite Reifen eher dazu neigen in der Mitte "Spitz zu fahren" bei hohen Drücken, weshalb ich die moderaten 0.2 statt 0.3 oder höher gewählt habe.

    So ich habe heute einen Ölcheck gemacht.

    Meine Daten:
    Letzer Ölwechsel: 01.2021 bei Inspektion
    Kauf 04.2021

    Zwischen Ölwechsel und Verkauf ist er nur 815km bewegt worden, davon ca. 1/3 für die Fahrt Händler - Händler. Ich bin seitdem ca. 500km gefahren.


    Aktueller Stand - Soweit ich das als Laie ablese würde ich sagen, das orangene Ding ist voll ausgefüllt. Also ziemlich genau alles orangene ist im Öl. Damit ist er überm Strich. Einen Benzingeruch kann ich wahrnehmen.

    - Weiss jemand wie der Stand nach einem Ölwechsel ist - Genau in der Mitte zwischen den Strichen?

    Werde nach 2 Autobahnfahrten mit je ca. 220km den Stand nachkontrollieren und dann berichten und ggf. dann den Hondahändler kontaktieren.

    Bei den ersten Modellen gab es eine Öl-Life Anzeige, die wurde dann plötzlich wieder raus genommen, eine Ölstandskontrolle gibt es soweit ich weiß nicht, dafür soll ja der Messstab sein. Einen kurzfristigen Eintrag wirst du so gar nicht merken, solange du den Ölstab nicht regelmäßig ziehst.

    Mit Panik hat das weniger zu tun.

    Bei mir ist es eher, wenn ich mir ein Neues Fahrzeug kaufe um eigentlich die nächsten Jahre mit Reparaturen Ruhe zu haben, außer den regelmäßigen Inspektionen (dafür hab ich ja auch das Inspektionspaket für 4 Jahre dazu genommen) und ich dann gezwungen werde noch zusätzliche Ölwechsel durchführen zu lassen, wer die Kosten dafür übernimmt.:/

    Da gebe ich dir Recht. Ich werde meinen Ölstand beobachten, bin aber nicht so der Kilometerreisser. Ich habe mit dem Gebrauchtfahrzeug die 5 Jahres Garantie übernommen und habe somit noch ca. 3 Jahre, mit denen ich ggf. den Händler beschäftigen kann.

    Mein Fahrzeug war Gebraucht, 2 Jahre alt und hatte nur 17.000 auf der Uhr. Sieht auch eher nach Kurzstreckenfahrzeug aus. Daher habe ich vor der Reise über Pfingsten mal 102 Oktan getankt und nen Systemreiniger reingekippt. Werde mir dann den Ölstand vorher / nachher mal anschauen.

    Ich hatte diesen Link hier schonmal gepostet: https://addinol.de/produkte/au…torenoele/oelverduennung/
    Da steht auch drin, dass über 2,5% eigentlich kritisch gesehen wird.

    Hatte mir eigentlich vorgenommen, mich hier nicht verrückt machen zu lassen. Habe jetzt erst die ersten 500km runter und werde dann in Kürze auch mal den Ölstand checken.
    Komisch finde ich dass einige hier so Panik schieben und es andere gibt, die viel Kurzstrecke fahren und überhaupt keine Probleme haben. Auch in der Facebookgruppe gibt es Leute die sagen, dass sie seit 30.000km nicht mal die Motorhaube aufgemacht haben.

    Habe zu der Thematik nochmal zwei Fragen:

    1. Geht die Warnleuchte eigentlich auch bei zu hohem Ölstand an?
    2. Woran merkt man kurzfristig einen zu höhen Benzineintrag? Geht der Motor dann einfach aus?

    Zum Allgemeinen: Wer eine "normale" Glühlampe W5W oder "W16W" in der Beleuchtungsanlage (Standlicht, Bremslicht etc) verbaut hat, darf nicht einfach eine LED einbauen, da dies eine Bauartänderung ist. Das ist im deutschen Recht so verankert, da die Fahrzeuge mit entsprechenden Bauplänen zugelassen sind. Deshalb rate ich auch dringend davon ab z.B. das Rücklicht durch LED zu ersetzen, wenn eine Halogen verbaut war. Das kann jahrelang gut gehen, KANN aber im Zweifel den Versicherungsschutz bedeuten wenn. Der Tüv soll in einigen EInzelfällen dies nich beanstanden, möglicherweise weil es auch schwierig ist zu jedem Modell zu erkennen, welcher Lampentyp in der Zulassung enthalten ist.


    Innenraumleuchten unterliegen nicht der StvZo und können nach belieben gewechselt werden.

    Zur Kofferaumleuchte: Ich habe da mal den Markt studiert und nach den aktuell hellsten Chips auf T10/15 Lampen gesucht (SMD 3030) und 2 Exemplare zum testen geordert. Wenn die verbaut sind mache ich Fotos und dann lasse ich den "Gewinner" drin und kann dann allen Interessierten sagen, womit ihr auch Euren Kofferaum so richtig erhellen könnt :-).

    Das ist doch eher Gefühlssache. Aber ich gebe dir Recht, ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen, es fehlt beim Anfahren etwas Drehmoment. Wenn er dann einmal rollt, fahre ich meine Fahrzeuge meistens sehr niedertourig und das geht auch beim 1.5 CR-V gut man kann wirklich früh hochschalten. Die Up-Down-Anzeige bestätigt mir das. Schade das nicht wie beim Automatik-Honda oder wie bei Schaltern anderer Hersteller die Gänge digital angezeigt werden.

    Kann dir da absolut zustimmen, habe mich inzwischen gut dran gewöhnt. Ich bin beruflich eine Zeit lang viele Mietwagen gefahren und so niedertouriges fahren kenne ich sonst nur von Dieselfahrzeugen. Funktioniert aber bei CR-V wirklich gut.

    Meiner macht das genau so. Habe das Gefühl, dass er höher, wenn es kalt ist oder/und der Wagen länger stand. Mich stört es nicht wirklich, aber ich finde es etwas peinlich da Aussenstehende denken könnten, man steht mit nem Fuss auf dem Gas. Ich denke das schnelle erwärmen des Motors beugt der Ölverdünnung entgegen.