Beiträge von dieorgel

    Ich denke auch, dass das System Verbrennungsmotor leider(!) verdrängt wird. Ich sehe besonders die Nachhaltigkeit der E-Autos wirklich kritisch, zumindest aktuell. Ich sehe aber auch ein, dass ein Wandel Zeit benötigt. Ist daher immer auch irgendwie seeehr politisch und monetär zu Lasten des Verbrauchers.


    Dann sehe ich auch immer irgendwie "Diesel gegen Hybrid". Ich finde das nicht ganz richtig, da beide Systeme ihren spezifischen Zweck haben. Leider kann ich mir nicht so viele Autos leisten - schon aus Platzgründen - um für jeden Zweck das passende Gefährt herauszusuchen ;). Aber fest steht: wenn ich weiterhin hätte Wohnwagen ziehen wollen, wenn es auch nur einmal im Jahr gewesen wäre, wäre der Hybrid nicht in Frage gekommen, weil er es gar nicht kann!


    Zu den Verbräuchen, die teils sehr unterschiedlich sind: Es gibt ja in der Praxis sooo viele Einflussfaktoren: Spritqualität, Reifensorte- und größe, dessen Luftdruck, Geografie (Flachland oder Bergland), Fahrprofil, Getriebetyp, Startbedingungen (draußen, Garage) ... da sind diese Schwankungen völlig normal und ich finde, dass keines der hier genannten Autos exorbitant daneben liegt... :thumbup:

    Hallo werte Forums-Nutzer,


    ich möchte in meinen CR-V Hybrid eine Ultraschall-Marderabwehr einbauen (lassen). Liegen hier bei jemandem evtl. (positive) Erfahrungen vor?


    Mich würde insbesondere die Einbaulage interessieren und die zugehörigen Argumente; evtl. auch ein Tip zur Auswahl des Ultraschall-Systems.


    Dank vorab!

    dieorgel: ... denn einen Hybrid sollte man auch als solchen fahren. Aber ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, das so auf die Fahrweise regiert. ...

    Ja! Dieses spezielle Reagieren Kann eben zu Lasten oder zu Gunsten des Verbrauchs gehen... man hat es voll selbst in der Hand!


    detroit_steel: auch ich liebäugelte mit E-Klasse T-Model. Bei aller Elegance, großer Raum und grundsätzlichen Fahrfreude (fahre seit 20 Jahren auch Mercedes) überwog bei mir letztlich das Gefühl, ein Optimum an Außen-/Innengröße, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit erwerben zu können.

    Und tatsächlich ist es ja wohl so, dass uns Autofahrern insgesamt eine gediegenere/ruhigere Fahrweise nicht so viel später ans Ziel bringt, dass wir etwas Wichtiges verpassen würden (ganz allgemein) - bei gleichzeitiger Schonung von den Ressourcen, von denen unsere Kinder noch leben sollen...

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche neuer Besitzer eines Hybriden und bin nach etlichen Tagen mit Probefahrten (im heißen Sommer) und nun einer Woche eigenem Betrieb im (teils) kalten Winter extrem beeindruckt, wie sparsam der CR-V Hybrid gefahren werden KANN. Ich habe Michelin Allwetter-Reifen drauf. 235/60/18 er Dimension ist schon mächtig, die große Front, das Gewicht, die extrem zahlreichen elektrischen Verbraucher... dies alles mit Benzin als Kraftstoff für (teils deutlich) unter 6l/100 km zu bekommen ist aktuell bei so gut wie keinem anderen Hersteller zu bekommen.


    Der Hybrid braucht sein geeignetes Fahrprofil - inkl. dazugehörigem Fahrer ;) - das gilt natürlich auch für den Diesel. Dann ist er aktuell kaum zu übertreffen und das alles bei kompakten Außenmaßen und max. Ladevolumen. Großartig!


    Beispiel von heute:

    6 Grad, Fahrt über Stadt und Land, hoch zum Königstuhl, 1 Spazier-, 4 Einkaufsstops... 74 km ... 5,3 l/100 km per Boardcomputer. Ich bin davon wirklich begeistert! :)


    10E2EE11-0A70-4EBB-810E-E4569C66B4B5.jpeg

    Eine Frage an die Trittbrett-Nutzer: Habt ihr beleuchtete Trittbretter? Wo werden die angeschlossen? Ist die Beleuchtung plug and play oder muss man da mit "Stromdieb" Kabel anzapfen?

    Kurzum: Nein, nicht beleuchtet... dann würde ich im Zweifel den Schmutz ja noch besser sehen oder durch den Schmutz die Beleuchtung verdecken :S

    Hallo Beho23,


    bin seit wenigen Tagen Besitzer eines CR-V. Dieser hat Trittbretter. Ich finde, das sieht ganz ordentlich aus, hat auch durchaus guten Nutzen, wenn man Richtung Dach kommen möchte (putzen, Dachbox etc,)


    Nun fuhr ich bereits zwei Tage durch Schnee und Matsch und komme ins Grübeln, ob ich sie noch möchte :/. Es hat sich derart stark der Schneematsch zwischen Tür und Trittbrettern vorne angesammelt, dass alles damit vollhing. Ich musste vor der Einfahrt in die Garage erst mal die dicken Brocken entfernen, was gar nicht so einfach war.


    Dies ist mein kleiner erster Erfahrungswert mit "Trittbrettern"... es wird nicht sauberer - zumindest nicht in Wintertagen...

    Hallo zusammen,


    auch mein CR-V (seit wenigen Tagen) ist mein erster Honda. Er ist das Ergebnis einer langen und reiflichen Überlegung. Es galt für uns zwei Autos zu ersetzen. Einen Mercedes Viano (großer Bus, für Reisen und Transport perfekt) und einen kleinen Stadtflitzer (Toyota Aygo).


    Den Bus "brauchten" wir nun nicht mehr so wie früher, als unsere Tochter noch klein war und wir ständig mit dem gesamten Kindergeraffel zur Familie unterwegs waren. Einen kostengünstigen, wendigen und auch für kurze Strecken geeigneten Stadtflitzer wollten wir aber weiterhin haben, jedoch war der Toyota für Familie natürlich zu klein.


    Da mich die Hybridtechnik als sinnvolle Übergangstechnologie überzeugt, kamen für mich nicht mehr soo viele Autos in Betracht. Kurz gesagt: VW bietet keinen Vollhybrid (zudem bin ich von der Qualität nicht wirklich überzeugt) , Lexus ist einer der kleinsten, Toyota optisch nicht unser Ding, zudem hatte uns die Qualitätsanmutung nicht so sehr zugesagt, alles andere mit Kabel und Stecker und schweren Akkus ist (noch) nicht günstig, komfortabel und nachhaltig.


    So kamen wir auf den CR-V. Für uns der beste Mix aus wirklich großzügigem, durchdachtem und gediegenem Innenraum, Außengröße (passt super in die Garage) und Wirtschaftlichkeit. Zudem ein durchaus guter Ruf bezüglich Zuverlässigkeit. Ich halte bewusst Abstand von sportlichen Ambitionen, diese würden mit diesem Fahrzeug nicht befriedigt. Entscheidend ist für mich unser Fahrprofil, eben mehr Kurz- und Mittelstrecke als Langstrecke. zudem ziehen wir keinen Wohnanhänger mehr - aber für Fahrräder zwei mal im Jahr reicht das Auto.


    Ja, bei Last wird die Drehzahl des Verbrenners wahrnehmbar. Das ist insbesondere deswegen auffällig, weil das Auto insgesamt ausgesprochen leise fährt, zumindest bis Autobahntempo, dann wird es klassischer Weise etwas lauter mit den Windgeräuschen.


    Nun genießen wir das neue Fahrgefühl und wünschen uns, dass sich die berühmte Zuverlässigkeit auch bei uns einen Namen macht :)

    Hallo CRV-hobel,


    es muss ja nicht zwingend das Thermostat sein, es kann auch ein Temperatur-Sensor defekt sein, der dem Thermostat dann eine Falsche Info liefert... hatte den Fall gerade bei einem anderen Auto...


    By the way: das hier gezeigte Foto macht nicht gerade den Eindruck, dass die Soll-Temp erreicht ist (falls du das so gemeint hast)... da fehlt mir aber natürlich die Erfahrung, wie das bei deinem Model standardmäßig ist.


    Grüße,

    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich benutze seit 10 Jahren "autarke" Wasser-Standheizungen, Webasto wie auch Eberspächer. Es gibt m. E. nichts Besseres. Man braucht keine externen Kabel, lediglich 0,5 l Sprit (je nach Heizzeit und Außentemperatur auch etwas mehr oder natürlich weniger). Aber der Gewinn ist immens:

    - deutlich mehr Heizleistung als die Elektrolösung (2,5 bis 5 KW, je nach Model)

    - vorgewärmtes Kühlwassser

    - leichter Motorstart, ruhigerer Lauf

    - aufgewärmter Innenraum

    - außen eisfreie Scheiben oder im harten Fall kann Schnee/Eis einfach weggeschoben werden, da nicht mehr an Scheiben haftend

    - keine beschlagenen Scheiben durch Atemluft im Innenraum


    Die Investition ist klar höher (je nach Werkstatt und Model 1200 bis 1800 Euro), aber die Vorteile möchte ich nicht mehr missen. Man sollte allerdings bedenken, mindestens für die Dauer der Aufheizzeit fahren zu können, damit sich die Batterie wieder ordentlich auflädt.


    Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht bei der Entscheidungsfindung...