Beiträge von dieorgel

    Erlebe ich beim 5er wohl ähnlich. Erst, wenn er voll beladen ist, macht er fahrwerksseitig so richtig Spaß... nur, fehlen im dann noch ein paar Pferdchen, die das letzte Quentchen zum völligen Glück bedeuten würden ^^

    Hallo in die Runde,


    gestern erreichte mich ein Brief von Honda Deutschland (meine Anschrift wurde vom KBA vermittelt) wegen des Rückrufs meines CR-V. Es fehlt wohl eine Sicherung von einer Batteriezuleitung zum Sicherungskasten. Im Crash-Fall könne dies zu einem Fahrzeugbrand führen. Genau verstanden habe ich das ehrlichgesagt noch nicht, werde mir das am 13.5., wenn das vom Autohaus bestellte Teil dann eingebaut wird, genau erklären/zeigen. Es wird eine Stunde für die Installation angesetzt.


    Ich informiere dann gerne über meine Erfahrung und neue Kenntnis.


    Grüße aus der Kurpfalz!

    Ich verstehe, dass der Weg vom Einzelfall bis hin zum breiteren Problem ein Prozess ist. Ich verstehe aber nicht, dass wir Kunden bisweilen so unbefriedigt im Regen stehen gelassen werden. Das ist ohne Worte und passt zum Stichwort "Service-Wüste". "Kunde ist König" ist ein Fremdwort geworden. Verkauft wird gerne und schnell und zu horrenden Preisen... aber wehe der Kunde registriert und bemängelt zurecht schlechte Qualität... Traurig traurig...

    Optimal wäre natürlich, da würde nix reinkommen. Denn es kommt ja auch immer Schmutz und die Gefahr von Korrosion mit rein, je nach Materialauswahl. Elektrisch sicher ist das Ganze gewiss. Die Kontakte sind gegeneinander abgeschirmt, Wasser müsste abfließen können. Erst wann man das Ganze völlig fluten würde, sodass es zum Kurzschluss kommen könnte, wäre das elektrotechnisch problematisch. Aber auch hiergegen gibt es Absicherungen, bis der Stromfluss zum Laden aktiviert wird.

    Hallo Bazi,


    verstehe ich total. Wie ich schrieb, hängt das vollkommen vom Kunststoff und dessen Zusatzstoffen ab. Wenn das Zeug nix "taugt", graut es früh aus und die Streifen aus dem Herstellungsprozess (Fließspuren vom Spritzgießen) werden leichter sichtbar. Wenn das so ist, kannst du eigentlich nix machen, außer eine deckende Schicht auftragen, die das Ganze kaschiert.


    Grüße, Ralf

    Wie will man das herauskriegen - und was heißt „unbehandelt“?


    Jeder K-Stoff hat eine spezifische Zusammensetzung aus Grundteilen (das jeweilige Polymer oder Co-polymer etwa) und Zusatzstoffen (wie bspw. Farbpigmente, Fasern, Stabilisatoren, Weichmacher etc.). Das Rezept kennt nur der Hersteller. Dann wird gespritzt mit einer bestimmten Oberflächenstruktur, die auch wieder Einfluss auf Optik, Haptik und bspw. Schmutzanfälligkeit hat.


    Die Art der Beanspruchung durch Wetter, Klima, Schmutz, Licht, Pflege etc. führt dann über die Jahre zu Effekten. Wenn über viele Teile hinweg ähnliche/gravierende Probleme auftreten, wie etwa „Teil wird hellgrau statt schwarz zu bleiben“, dann kann man mglw. davon ausgehen, dass die Pigmentierung nicht sonderlich UV-fest (lichtecht) war. Natürlich kann man mit „Schminke“ nachhelfen. Einerseits vorsorglich (wo Schminke drauf ist, kommt das schädliche Licht nicht so gut durch) und andererseits auch reaktiv, um die belasteten Stellen optisch wieder aufzufrischen.


    Leider erkennt man die Qualität des eigenen Fahrzeugteils zumeist erst nach längerer Zeit… Wenn es dann zu spät ist 🤗.

    Blenden tun nur falsch eingestellte Lampen. Beim TÛV vorgestern waren die zufrieden damit.

    Mal ein bescheidene Frage hierzu: Wusste der TÜV, dass dort 100 W eingebaut sind? Dass die Blendung OK ist ist ja das Eine... ;)