Beiträge von dieorgel

    Leider habe schiffe Hände sonst würde die selber einbauen. Erstaunlich bei mir ist,dass beim Baby machen ist nichts Schiff gelaufen ist.

    … na, dann lieber Hände weg von der Batterie, sonst kommt zum Schluss noch ein Baby raus 😅

    Emotionaler Einschub: Manchmal weiß ich nicht mehr, ob wir uns das Leben als Gesellschaft gerne selbst schwer machen oder ob es Dummheit ist oder einfach nur Abzocke. Einerseits wird vermehrt über Nachhaltigkeit philosophiert und schwadroniert und andererseits wird das Gegenteil produziert. Oder es wird uns Anwendern nur nicht richtig erklärt, wie man damit umgehen soll - aber das glaube ich am wenigsten. Das ist doch alles Mist... Letztlich müssen wir uns irgendwie selbst helfen (deshalb auch ein Forum, was ja ein probates Mittel ist) und sind dennoch ein Stück weit der Sache ausgeliefert... und zu guter Letzt stehen Garantiebedingungen (bei neueren Fahrzeugen etwa) im Weg ... ätzend ... Sorry, so etwas ärgert mich allgemein kolossal ... X/ - Einschub Ende

    Noch ein Gedanke: Wenn das Auto draußen steht, kann man auch ein kleines Solarpanel hinter die Windschutzscheibe legen und an den Zigarettenanzünder anschließen, so könnte man Sonnenenergie zum behutsamen laden nutzen...

    Hallo Ananas747,


    es gibt hier auch "Mädels" (so nebenbei...) ;)


    Zugegeben, das ist wenig Fahrt für viel Auto... da kann nach wenigen Jahren die Batterie tatsächlich streiken. Würde eine neue reinmachen und zukünftig mehr fahren - oder tatsächlich mit prozessorgesteuertem Ladegerät die Batterie pflegen!


    Bei Mercedes-PKW bezahlte ich schon deutlich mehr .... mich würde der Betrag nicht schocken. Jedoch kann man, selbst organisiert, sicher Geld sparen. Den guten technischen Tip kann ich leider nicht bieten.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Ich kenne das so, dass bei leerlaufender Batterie ein Symbol im Display erscheint, das darauf hinweist. Dann kann man rechtzeitig die Batterie wechseln. Dein Phänomen wäre für mich ein Indiz für ein anderes technisches Problem, das ich jetzt nur per Werkstatt lösen könnte...


    Im Übrigen finde ich, dass das Keyless-System enorm batterieverbrauchend ist... ich könnte da gut drauf verzichten...


    Grüße, Ralf

    Ich denke auch, dass man immer sein eigenes persönliches Profil berücksichtigen sollte. Dazu zählt letztlich auch, was man bereit ist, zu bezahlen. 4WD zu bezahlen ist immer möglich, wenn man Geld übrig hat. Wenn man aber im Flachland wohnt und im Jahr 5 tkm nur Kurzstrecke zum Bäcker, Metzger oder Arzt fährt, macht der wohl weniger Sinn (ist natürlich ein polarisierender Fall). Da ergibt natürlich auch ein Diesel keinen Sinn.


    Die aktuellen Honda-Hybriden halte ich für sehr gelungen - allerdings ist schon ein ordentlicher Preis fällig. Je nach persönlichem Profil durchaus empfehlenswert. Hier finde ich den Mehrverbrauch gegenüber 2WD fast vernachlässigbar, zumal er durch die ausschließliche Zuschaltfunktion im ruhigen Betrieb nur wenig im Einsatz ist. Im Odenwald aber mit vielen steilen Straßen und Zufahrten macht der aber durchaus Spaß und verhilft zu besserer Traktion... das Profil macht's eben...

    Ich habe bei meinem Wasser-Desaster damals einen Heizlüfter laufen lassen. Mit Bedacht, auf Blechplatte gestellt, gegen Umfallen gesichert. Dann regelmäßig lüften, damit die Feuchtigkeit raus kann und auch die Temp. im Wagen nicht zu heiß wird …

    Danke HeinzG für deinen Erfahrungsbericht. Ich verfolge den Verschleiß nicht minutiös, habe dennoch auch das Gefühl, dass meine Reifen nicht mehr so lange halten wir "früher". Obwohl auch ich mittlerweile ruhiger fahre, erreiche ich nicht die Laufleistungen von früheren Tagen und Modellen. Ja, die Autos sind schwerer geworden. und ja, die E-Motoren haben Drehmoment. Aber mein 3.0 CDI im Viano konnte mehr "Bums" entwickeln und hatte mehr Gewicht, doch deswegen war der Verschleiß nicht zwingend höher.


    Ich habe eine andere These: Die Reifen "sollen" nicht mehr länger halten. Ständig werden die Dinger weiterentwickelt. Reifen haben insgesamt eine top Performance, insbesondere in Anbetracht von zunehmenden Sicherheits-Anliegen. Darüber hinaus bin ich mir sicher, möchten die Hersteller zusätzlich Kosten senken und Margen erhöhen. Dieser Mix "muss" dann irgendwann zu Lasten der Langlebigkeit gehen. Anders kann ich mir das kaum erklären...