Beiträge von dieorgel

    Das sind insgesamt nicht viele km/Jahr. Wenn da nicht andere Vorteile des Diesels genutzt werden sollen, etwa Betrieb unter größerer Last durch bspw. Anhänger o.ä., würde ich davon Abstand halten und einen Benziner wählen. Viele kürzere Strecken halte ich für sehr ungünstig für einen Diesel - der muss am besten laufen und arbeiten...

    Das ist heutzutage so ein bisl die Krux, dass die Techniker in den Werkstätten keine "Ahnung" mehr haben, wenn nicht gleich ein Lämpchen aufgeht. Mechanisches Rasseln, Klopfen, Poltern, Schleifen kann nicht mehr interpretiert werden - obwohl sie ihre eigenen Autos am besten kennen sollten.


    Natürlich ist das nicht ganz so leicht, vor allem bei schleichendem/sporadischen Auftreten ... und Schall wird durchaus unabhängig von der verursachenden Quelle wahrgenommen. Nun gut, es bleibt dann oft nur: ruhig bleiben, weiter beobachten und ggfs. ab und zu mal vorfahren und mithören lassen (wenn möglich) und darauf hoffen, dass nicht gleich jede Minute "Beobachten" in Rechnung gestellt wird :/

    Nunja, bei 7 sicheren Autojahren und dieser stattlichen KM-Leistung sind 1k € relativ verschmerzbar. Rechnet man das auf den gefahrenen km herunter ist das ja fast nix. ;) Meine Erfahrungen waren bislang bei diversen Fahrzeugen ähnlich...

    Klingt alles völlig normal für mich ... bei 160 und/oder ordentlicher Beladung geht's ab unter der Motorhaube, das hat natürlich seinen Preis ... wie bei jedem anderen Auto auch. ;)

    So, als Threadopener, wie es neudeutsch heißt, und um den Thread wieder in die alten Bahnen zu lenken, setze ich einmal meinen ErFAHRungsbericht fort.

    Ich kann das aus meiner Erfahrung alles unterstreichen (bis aufs Golf spielen 😅)


    Ganz so sparsam fahre ich nicht, liegt halt auch daran, dass ich die Autobahn mittlerweile wieder häufiger nutzen muss und dort eher Tempo 130-150 forciere, wenn frei ist. Auf diesen Etappen steht dann auch schnell mal eine 7 im Display und der Schnitt geht auf 6,xx. Aber das ist ja allemal ein top Wert.


    Auch ich bin völlig zufrieden und glücklich; auf über 70 tkm gefahren km kein echtes Problem, bis auf ca. 5 Display-Einfrierungen, die sich glücklicherweise gut über Neustarts lösen ließen.