Beiträge von dieorgel

    Verstehe ich nicht, die Thule sind doch mit jeglichen Relings konform? Immerhin gut 80 € günstiger... und die Evo‘s wären sogar noch praktikabler, da man mehr Schienenlänge hat und die Dachfläche bis zum Rand nutzen kann. Dieser Vorteil ist für mich DAS Argument gegen Honda-Original.

    Unser Honda-Hybrid ist hauptsächlich ein Elektrofahrzeug - also der Hauptantrieb fürs Fahrzeug ist elektrisch! Die maximale Leistung wird nur unter maßgeblicher Beteiligung des E-Motors erreicht. Insofern ist bei viel Last eben viel Stromfluss angesagt - zum E-Motor und und zur Pufferbatterie. Das sorgt unweigerlich für viel Wärme. Daher ist die maximale Dauerleistung des Motors auf eine relativ kurze Zeit begrenzt, damit es nicht zur Überhitzung kommt.


    Unter der angegebenen geringen Anhängerlast sind die definierten Leistungswerte haltbar, nicht aber unter größeren. Daher kann es schon sein, dass du zwar spürst, dass das Auto gut zieht unter Anhängerlast (da wird das Drehmoment spürbar), das wird das System ohne zu drosseln aber nicht sehr lange durchhalten, damit nichts überhitzt...


    So habe ich das bislang verstanden. Was ich nicht so genau weiß, warum das Thema nicht alltagstauglicher in den Griff zu bekommen ist. Vlt. ist es schlicht sehr aufwändig/teuer... oder (noch) zu schwer... das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hallo NZAP415,


    ich selbst bin auch kein Bastler, trotz eines recht hohen Verständnisses für Technik. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einen Car-Hifi-Spezialisten aufsuchen und mir dort moderne Drittanbieteralternativen zeigen lassen, bspw. von Pioneer o.ä. Oft gibt es dafür dann auch Verkleidungskits, die die Optik gut gestalten.


    Ich fragte das damals für meinen Viano an. Wollte mein Standardsystem erweitern mit großem Navi, moderner digitaler Hifi-, Übertragungs- und Empfangstechnik, Erweiterung eines Rückfahrkamerasystems. Wenn ich mich recht entsinne lag ich da auch bei ca. 1'8 - 2'0t€ - aber dann mit Einbau und allem Zickzack auf modernstem Stand.


    Ist so eine Idee, die Beratung in diesen Geschäften empfand ich als wertvoll und hilft auch einzuschätzen, ob es sinnvoll ist beim eigenen System zu bleiben oder zu wechseln. In beiden Fällen aber sind gewisse höhere Kosten wohl kaum zu umgehen (je nach Ausführung)


    Ich wünsche gute Überlegungen und dann das rechte Bauchgefühl für eine sichere Entscheidung!


    Gruß Ralf

    Ich denke, dass wir unter dem Gedanken des geeigneten Stadtautos (gemäß Thread) weniger beim Diesel und mehr beim Benziner/Hybriden sind. Dann fährt man mind. 5 Jahre garantiemäßig safe (analog anderer Hersteller) und ist dann sicher nich lange nicht am Ende.


    Bei Bedenken wegen neuartiger Technologien sollte man tatsächlich abwarten und die Langzeitwirkungen beobachten. Aber das ist bei neuen Technologien immer so, dass man mit gewissen Unsicherheiten leben muss, im schlechtesten Fall auch einen gewissen Preis dafür zahlt.


    Aber bei aller Erfahrung mit dem Hersteller Honda bin ich grundsätzlich wirklich optimistisch.

    Auch ich machte mir darüber Gedanken. Tatsächlich gibt es ja bereits 20 Jahre Hybriderfahrungen, bei Honda wie auch bei Toyota... und Entwicklung. Die Entwicklung der Batterietechnologie ist im vollen Gang und nach Aussage vom HH in Karlsruhe ist Honda kurz davor, auch zellenweise reparieren zu können (wie aktuell bereits Mitsubishi). Es fällt ja nie die ganze Batterie aus.


    Bei den durchaus positiven Erfahrungen allgemein und der Aussicht auf bessere Reparaturmöglichkeiten mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen.


    Selbst wenn der Hybrid als Übergangstechnologe stirbt, wovon ich sicher ausgehe, lebt die Batterietechnologie zunächst doch weiter... der Politik sei Dank... das soll dann kein Nachteil sein.


    Zudem: wir haben keine Turbos, keine Getriebe, simple Saugmotoren, kaum Bremsenverschleiß... da ist dann auch zu Not mal eine „Zellkur“ drinne :S (ein wenig Scherz mit Hoffnung und doch auch n bisl wahr, oder?)

    Meine Original-Gummimatte hat Durchführungen für die Zurrösen, das ist nicht so schlecht.


    Zusätzlich habe ich mir eine Kofferraum-Tasche gekauft, die immer im Auto ist. Da sie an einer langen Seite einen Klettverschluss hat (für den Deckel, den ich nicht nutze), kann ich sie seitlich an der Kofferraumwand oder an den Rücksitzen damit fixieren. So steht diese fest und/oder auch Ladung, die ich zusätzlich daneben lege. Meistens komme ich damit gut zurecht. (Produkt siehe: Knodel Robuster Kofferraumtasc…schwarz): Amazon.de: Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    Hallo Michael,


    ich bin nun auch nicht wirklich alt mit knapp 42 - aber das ganze von dir aufgeführte Zeugs nutze ich auch nicht. Einzig kabelgebundenes(!) Apple CarPlay mit GoogleMaps (gelegentlich) und Musikstreaming (noch seltener).


    Das klappt alles wunderbar, lediglich einmal fror das System kpl. ein, sodass ich neu starten musste.


    Ich setze mich ins Auto und fahre los... Telefon verbindet sich automatisch per Bluetooth und in seltenen Fällen nutze ich Apples Siri als Sprachsteuerung fürs Handy. Aber normalerweise nehme ich nur Anrufe an und führe sie nicht von mir aus. Das Navi finde ich nominal gut - ist halt ohne Staus und sonstige Störungen manchmal tatsächlich zu Oldschool...


    Fazit: bei Nichtnutzung funktioniert alles super ;)