Beiträge von ArneS

    Hallo HeinzG,


    bei mir wäre es ja letztes Jahr auch fast der ZRV Advance geworden.

    Letzten Endes habe ich mich dann aber aufgrund meines Fahrprofiels dann doch für den e:Ny1 entschieden.

    Ich finde auch, dass Honda mit dem ZR-V eine schöne Alternative auf die Räder gestellt hat, wenn man nicht unbedingt die Größe eines CR-V braucht.

    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem ZR-V und allzeit gute Fahrt!

    Ist im Handbuch auf Seite 630 beschrieben:


    "Setzen Sie die Wartungsintervallanzeige zurück, wenn Sie die Wartungsarbeiten durchgeführt haben.

    1.Wählen Sie den Betriebmodus ZÜNDUNG EIN.

    2.Drücken Sie mehrmals die Taste (Anzeige/Information), bis angezeigt wird.

    3.Drücken Sie die ENTER-Taste.

    4.Halten Sie ca. 10Sekunden lang die ENTER-Taste gedrückt, um den Rücksetzmodus zu aktivieren.

    5.Drücken Sie die / -Taste zur Auswahl des zurückzusetzenden Wartungspunkts bzw. zur Auswahl der Option Alle fälligen Punkte (Sie können auch Abbrechen wählen, um den Vorgang zu beenden).

    6.Drücken Sie die ENTER-Taste, um den ausgewählten Punkt zurückzusetzen.

    7.Bei allen weiteren Punkten, die zurückgesetzt werden sollen, wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 4."

    Die Honda Hybriden haben im herkömmlichen Sinne überhaupt kein "Getriebe", da sie vom E-Motor meistens direkt angetrieben werden.

    Nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, so zwischen 80 und 120 kmh wird der Verbrenner direkt eingekuppelt.

    Honda nennt das zwar eCVT, hat aber mit einem mechanischem CVT-Getriebe nichts gemein.

    Bei den ganz aktuellen Modellen werden auch Gangwechsel simuliert, was das Fahrgefühl etwas angehmer macht, im gegensatz zu dem abruptem hochdrehen in der Vorgängergeneration vom CR-V Hybrid oder dem aktuellen HR-V.

    Bei meinem CR-V der 3. Generation mit dem 2.2 i-DTEC Motor, konnte ich damals auch sehr genau die Regenaration an den von NTV beschriebenen Merkmalen feststellen.

    Der Momentanverbrauch geht rapiede nach oben und fällt im Stand auch nicht mehr auf Null zurück. Während der Reganeration läuft zudem der Kühlerlüfter.

    Wenn diese beiden Symtome auftreten, heißt es erst mal weiterfahren, notfalls noch mal um den Block bis die Regenaration abgschlossen ist.


    Das Thema mit der Ölverdünnung hatte ich damals allerdings auch. Da stieg der Ölstand auch schon mal deutlich über die Max.-Makierung, so dass ich auch mal etwas Öl abgesaugt hatte.

    Da ich jährlich zur Inspektion musste, hat er dann auch immer frisches Öl bekommen.