Beiträge von ArneS

    Hallo Zusammen,


    heute Nachmittag heißt es nach fast 16,5 Jahren und drei Genarationen Honda CR-V, Abschied nehmen von meinem Hybrid.

    Nach gut 4,5 Jahren und 33.600 KM geht er zurück an meinen FHH.

    Abgesehen vom Totalausfall der Frontkamera im Januar diesen Jahres, wo die Kosten für den Austausch glücklicherweise durch die Garantieverlängerung übernommen wurden, gab es keinerlei Probleme. Es war mir immer eine Freude mit dem Wagen unterwegs zu sein.

    Aber mittlerweile brauche ich einfach nicht mehr so ein großes Auto und auch die jährliche Fahrleistung ist doch seit längerem ehr bescheiden.

    Da auch Langstrecken immer seltener werden, ist die Entscheidung zugunsten eines Honda e:Ny1 Advance gefallen, den ich heute Nachmittag in Empfang nehme. :thumbup:

    Ich werde aber auch zukünftig noch hier mitlesen und mich zu wort melden, wenn ich etwas beitragen kann.

    Hallo Hilli,


    verkraften kann der Diesel das schon, verkraftest Du das auf Dauer die DPF-Regeneration immer schön im Auge zu behalten und ordentlich zu beenden?

    Wenn ich mich recht erinnere setzt diese ca. alle 800 bis 900 KM ein. Solange man gerade sowieso auf einer etwas längeren Strecke unterwegs ist, ist das auch kein Problem.

    Aber wenn die Regeneration mal wieder einsetzt, wenn man gerade mal wieder nur mal eben kurz in der Stadt unterwegs ist, sollte man schon darauf achten die Regenration nicht zu unterbrechen und solange weiterzufahren bis sie abgeschlossen ist. Auf Dauer kann das schon etwas nerven, wenn man mal wieder ein paar extra KM um den Block fahren muss.

    Man sollte auch lehrnen den Begin der Regeneration zu erkennen. Die Symtome sind z.B. der ansteigende Momentanverbrauch, das der Verbrauch im Stand nicht auf Null abfällt und das der Lüfter läuft.

    Ich hatte die Garantieverlängerung beim Neuwagenkauf glücklicherweise dazu bekommen.

    Nach knapp 4,5 Jahren hat es dann meine Frontkamera erwischt, die einfach so den Dienst quittierte.

    Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 1.500 EUR.

    Hat zwar einige Wochen gedauert bis die Übernahmemitteilung kam, aber die Versicherung hat die Kosten voll übernommen. :thumbup:

    Es gibt halt keine "Teilautomatik".

    Entweder oder. Entweder Du überlässt der Automatik die Klimaregelung, oder Du regelst alles selber.

    Die Automatik ist so konfiguriert, weil es ineffiktiv ist, die konstant warme Außenluft herunterzukühlen.

    Der Energieaufwand ist halt geringer um die Innentemperatur auf einer bestimmten Temperatur zu halten.

    In der Hybrid-Baugruppe, bestehend aus E-Motor, Generator und Überbrückungskupplung sind natürlich auch Zahnräder zur Kraftübertragung vorhanden.

    Diese werden sicher auch in einem Ölbad laufen.

    Das ganze System wird übrigens in diesem Video sehr anschaulich erklärt.

    Das auf Holz klopfen fünf Beiträge vorher, hat leider nicht geholfen.

    So wie es aussieht hat es nun meine Hybrid aus 02.2019 auch erwischt. X(

    Im permanenten Wechsel kommen nun ACC und LKAS zur Anzage, bei Dunkelheit gesellt sich sporadisch noch der Fernlichtassistent dazu.

    Nächte Woche habe ich einen Termin bei meinem HH. Wenn es nicht die Kamera ist, wäre ich echt überrascht.