Beiträge von HeinzG

Nicht nur Beamte, sondern alle Menschen im öffentlichen Dienst. Und du wirst lachen: Bist du ein Beamter und hast einen Amtseid geschworen, ergeben sich durch diese Verpflichtungen auch andere Vertrauensvorschüsse. Inwiefern das statistisch sich auswirkt, scheint wohl ein Fakt zu sein, da sie Versicherungen ansonsten sicher die Tarife nicht vergünstigter anbieten würden. Das gleiche gilt für Hausbesitzer und auch andere Parameter implizieren ein anderes Unfallrisiko oder Schadensverhalten.

Interessant, dass du die Maps kaufen musstest. Nach dem Tausch meines Gerätes auf Garantie in meinem 5er waren die Kartenupdates wieder auf 0 gesetzt, d.h. neue Jahre kostenfreie Updates.

Wie groß ist das Update?

Und: Hast du einen kleinen USB-Stick genommen (maximal 16GB)? Ich hatte nämlich genau deswegen damals Probleme mit dem Update.

Ich bin auch technikaffin und würde die Verbreitung begrüßen.

Im Grunde ist das aber auch ein Elektroauto, das durch eine Brennstoffzelle angetrieben wird, oder?

Zu bedenken ist aber auch, dass die Herstellung von Wasserstoff als Brennstoff sehr viel Energie verlangt.

Gleiches bei unserer Flavia. Jahresbeitrag bei der Provinzial 300 € günstiger als bei der Nürnberger, die auf Anfrage von der um 600 (!) € gestiegenen Versicherung mal eben um 300 runter ging. Seriös? Nun gewechselt. Wie gesagt, habe sehr schlechte Erfahrungen mit Direktversicherern gemacht und will einen guten Vorortservice.

Hallo Bazi,

ui, harte Worte...und die Alternativen?

- grüne Planwirtschaft mit Verbot von Verbrennern und dicken, dreckigen und unnötigen Autos?

- kommunistische Planwirtschaft mit Abschaffung von dicken, unnötigen Bonzenautos?

- Allesumsonstplanwirtschaft mit dicken unnötigen Autos für Alle und bedingungslosem Grundeinkommen? Oder gar keinem Auto für Alle?

- ?

Die Klasse der Arbeiter stirbt in unserer Gesellschaft ohnehin aus (ist schon längst in der Minderheit), da die Arbeitskraft zu teuer und schlecht ist und ersetzt werden kann durch asiatische/afrikanische (demnächst, s. Marokko) oder Robotik oder KI (Versicherung)

Ich weiß nicht, ob ich gerade gerne bei einer Versicherung arbeiten würde...

Meine Versicherung SF25, VK SB 500 steigt übrigens um 12 Euro monatlich.

Ich fahr auch dem ZRV 18 Zoll, für mich ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Aussehen.

Ich wechsle auf Goodyear Ganzjahresreifen wegen eines ADAC Test in Bezug auf die hohe Laufleistung, bleibe aber auf den 18 Zollern original.

Meine Erfahrung ist die, dass der Hybrid die Reifen schneller verschleißt, da das Drehmoment immer voll anliegt und die Kraft sofort auf die Reifen geht, so die ersten Erkenntnisse. Beim vorigen Hybrid waren die Dunlop jedenfalls sehr schnell fertig...

Nun, bei dem ganzen Schimpfen über höhere Kosten...die sicherlich auch begrpndet werden können.

Vergleichen kann man die Beiträge nur bei gleichen Parametern (Garage, öff. Dienst, SB, SFK, Fahrleistung u.a.) untereinander.

Und nun kommt es hart: Niemand zwingt jemanden hier, sein Auto mit mehr als Haftpflicht zu versichern, das bleibt einem selbst überlassen. Wenn man wenig fährt und keine Schäden verursacht, braucht man nicht mehr. No risk no fun. Und wäre die Neuanschaffung bei unverschuldeten Unfällen zu teuer, fährt man vlt auch über seine Verhältnisse ein zu teures Auto.

Letztens jammerte ein Kollege (öff. D.), der seit Monaten "krank" feiert wegen seiner "Belastung", dass sein privater Krankenkassenbeitrag unerhört (=30%) gestiegen sei, ohne dessen gewahr zu sein, dass er selbst Teil dieses Problems ist bzw. Mitursache.

Autoversicherung ist eine Solidargemeinschaft, da versichern wir alle Schadensverursacher mit, bevorzugt junge Raser (ja, Vorurteil), vergessen aber, das wir dies vlt auch selbst mal gewesen sind. Mir hat mal meine RS-Versicherung bei einem Streitwert von 250000 Euro sehr geholfen, das hätte mich Zig-Tausende Euro gekostet, so viel werde ich im Leben nicht mehr an Beiträgen zahlen. Es kann immer mal der worst case eintreten.

Und die heutigen Rentner würden sich wundern, wenn sie mal jungen Leuten zuhören, was die zur Sicherheit unserer Renten und den unerhörten Zahlungen an alte Menschen sagen. Da müssen wir einfach ein wenig sozialer sein und etwas mehr Demut zeigen.

Und klar ist: Versicherungen sind gewinnorientierte Unternehmen, sonst gäbe es sie nicht und auch keine Versicherungen. Da muss jeder für sich die beste Lösung finden oder ein Auto kaufen, dass in der Versicherung billiger ist. Einen VW Golf zB. Mir ist meine Sicherheit auch etwas wert.