Verbrauch PHEV

• Hallo,

ich weiß gar nicht ob es überhaupt jemanden interessiert aber ich habe jetzt mal nach den ersten 5000 km den gemischten Verbrauch überschlagen.

Gefahren bin ich Landstraße und Autobahn etwa gleich viel. Autobahn durchschnitt um die 130- 150 km/h.

Immer 2 Personen und mit Heizung bzw. Klima. Bei meiner Mitfahrerin ist die Sitzheizung an, sobald es unter 10 Grad ist.

Stadt fahre ich auch aber weniger.

Hauptladepunkt ist meine Go-e 11kW Wallbox an 10kWp PV mit 6,7 kWh Speicher.

Gefahrene Kilometer: 5038 km

Benzinverbrauch: 171,56 Liter, Preis: 302,52 Euro

Strom von PV: 659,26 kWh

Strom von externen Ladern: ~ 30 kWh zu 14,3 Euro

Wie gesagt. Nur zur Info.

• Interessant, ich habe auf der gleichen Strecke rund 265 l verbraucht. Macht im Jahr rund 650 Euro Mehrkosten, wenn man Urlaube nicht rechnet bei 20.000 km, bei denen man weniger Laden kann. Im Winter läuft die PV zudem schlechter. Da lohnt sich der Mehrpreis wie erwartet nicht für mich für den PHEV.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Normal muss man den Strom von der PV auch mit rechnen. Umsonst ist der ja nicht. Sagen wie mal 15 Cent/kWh, da kommt man auch noch mal auf zusätzlich 100 Euro.

Den Mehrwert für einen PHEV fährt man nie!!!!! wieder ein. Geht gar nicht. Man müsste rund um die Uhr fahren und laden. Und dann nur an Ledepunkten wo es ganz billig oder kostenlos ist.

Ich würde mir auch nie einen für die Ewigkeit kaufen. Man müsste ihn dann fahren bis der Akku auseinander fällt.

Für mich ist der auch nur als Übergang bis sich herausgestellt hat wie es mit den BEVs weiter geht.

• Aus diesem Grund fahre ich einen Vollhybrid. Der ist für mich die ideale Übergangstechnologie, bis die Batterieproblematik bei bei E-Autos geklärt ist:

- Haltbarkeit

- Ladeschnelligkeit

- Verfügbarkeit von Ladestellen europaweit

- Umweltaspekt

- Kosten des Austauschs / schnelle Austauschbarkeit

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl