Beiträge von Reinhard

Nun ist der alte 5-Gang Steinzeit-Wandler aber was ganz anderes als die 9-Gang ZF. ZR wird immer so hochgelobt, aber soooo doll sind die qualitativ nicht. Und mir hat schon zu denken gegeben, dass die 9AT auch ber 20kg leichter sein soll als die 5AT. Übrigens arbeitet die 5AT in dem ollen GB CRV der noch übrig ist auch bei uns einen unauffälligen Job. Und schaltet sanft (solange man nicht zu hektisch fährt). Allerdings ist der 2.0 Sauger mit dieser Automatik auch lahm …

Um deinen Beitrag von 2024 mal aufzugreifen, mein "Brauner" wurde auch noch in GB zusammengeschraubt, hat die 9-Gang-ZF-Automatik, vor wenigen Tagen neues Getriebeöl bekommen und arbeitet anstandslos; mein Schätzchen hat sichtbare Verbrauchsspuren im Fahrgastraum - von außen nach ner Fahrzeugwäsche schaut der aus, fast wie am ersten Tag als ich ihm beim HH abholen durfte.

Mein Vorgänger von 2010 hatte die 5-Gang-AT an Bord, die während der Werksgarantie komplett ausgewechselt worden war.

Für mich ist essentiell eine möglichst schonende Fahrweise, die Maschine, die den doppelten Turbolader sowie auch das Getriebe nicht überbeansprucht. Letztendlich kriegt man alles kaputt, wenn mans drauf anlegen möchte. Wobei ich sowas hier niemanden unterstellen möchte - sorry falls das jetzt so rüberkam. Gibt natürlich auch werksseitige Fehler - bei Honda ist das aber eher ne Seltenheit. Und die GB-CRVs hatten schon ne gute Qualität, genau wie unser Jazz, der in Japan produziert wurde.

Hallo JKausDU

Meines wissens ist die Funktion der Klimaanlage im herkömmlichen Sinn nur bis ca. 5 Grad plus aktiv.

Die Funktion, dass die Luft entfeuchtet wird bleibt aber aktiv.
    Und verhindert im winterlichen Betrieb das Anlaufen der Innenseiten der Fahrzeugscheiben.

Ich persönlich schalte die Automatik Funktion der Klimaanlage nie aus, warum auch.
    Dafür gibt es keine Notwendigkeit.

Hab das gestern gleich mal ausprobiert, die Klimaanlage auf Automatik gestellt. Da hat die so stark losgeblasen, dass meine 3 mm Kurzhaarfrisur regelrecht in Wallung geriet. Da war ich vorher bereits 10 km gefahren.

Vermutlich habe ich, nachdem ich die Automatik-Funktion noch nie benutzt habe, wohl was falsch gemacht ? Bei Automatik muss ich doch die Stärke des Gebläses nicht manuell anpassen ?

Habt ihr keine Klimaanlage in den Fahrzeugen ? Einschalten, auch bei Minusgraden, und die Innenluft wird schnell entfeuchtet.

Ist ja logisch, dass wenn innen feuchte Atemluft aufgeatmet wird, dass dann ratzfatz die Scheibe von innen anläuft. Mein 4er hat dazu auch noch ein kräftiges Gebläse, dass ich separat einschalten kann und das zusätzlich die Scheibe komplett in wenigen Sekunden frei macht. Den Rest hält dann, wie erwähnt, die Klimaanlage frei. Schalt ich die aus, laufen die Scheiben wieder an.

Danke Reinhard, mal schauen was morgen aus auslesen des Fehlerspeicher ergibt. Habe mir die Beiträge mal durch gelesen, scheint ja evtl. ein Glühkerzen Problem zu sein.

Das seltsame bei mir, ist nur das er sofort an Geschwindigkeit verliert und kein Gas mehr an nimmt.

Bei meinem jetzigen CR-V, den ich seit mehr als 10 Jahren fahre, tauchte das Problem genau 2 x auf, einmal war es tatsächlich eine defekte Glühkerze 1, kürzlich war es ein defekter Sensor am Kat. Aufs Notprogramm schaltete es nicht.

Allerdings war bei den beiden Vorgängern (gekauft in 2005 und 2010, beides Diesel) auch jeweils was mit einem für den Turbolader zuständigen Sensor. Hier tauchte das auch auf wie bei dir, nämlich beim stärkeren Beschleunigen bergauf. Allerdings konnte ich noch mit dem Rest der Motorleistung nach Hause fahren.

Bin gespannt, was die bei deinem HH rausfinden am Fehlerspeicher.