6. Generation Honda CR-V und ich staune riesige Bauklötze bezüglich der diskutierten Schallleistung.
Ich denke, das Empfinden von Lautstärke oder Schall ist immer SUBJEKTIV, jeder Mensch empfindet Laut, Leise und noch Leiser unterschiedlich. Ich hasse Silvesterböller, die meisten Menschen können nicht ohne ins nächste Jahr rüberwechseln.
Ich sag einfach mal völlig inobjektiv, mein weit über 10 Jahre alter Diesel-CRV läuft für meinen Gehörgang sehr ruhig, immer noch. Und wer mal nen VW Käfer Baujahr 1960, Anfängerauto das vorher bei der Deutschen Bundespost aktiv war, 30 PS, der war laut, wirklich laut, aber für mich nicht unangenehm laut........ aber auch das ist nicht objektiv. Käfergeräusch war typisch und total normal halt für damals. Und der hat mir im November 1974 nur 300 Deutsche Mark gekostet. Herrlich wars, das Motörchen brummen zu hören. Wünschte, ich hätte den nicht 1976 für 400 DM meinem Kumpel verkauft.
Stop Freunde, ich weiß, wir sind im Jahre 2025 und Autos sollen keinen Krach machen und ich bin sicherlich altmodisch gestrickt. Das soll wirklich nicht despektierlich gegenüber euch und eueren Autos rüber kommen.
Aber bedenkt - nicht mal ein ICE der DB AG fährt völlig ohne Geräusche von A nach B. Und die elektrischen Stadtbusse, die von den Stadtwerken Bamberg angeschafft wurden, empfinde ich mit diesem summenden E-Motoren als unangenehmer als wenn ich mit den älteren Diesel-Modellen in der Stadt unterwegs bin. Alles nicht objektiv, ganz klar - es ist mein persönliches Empfinden.
Schlussbemerkung für Hartgesottene, wenns genehm ist:
Wenn mir die EU in absehbarer Zeit den (Diesel-)Hahn abdreht, weil ich durch die knebelnde und ständig steigende CO2-Abgabe mir das Auto nicht mehr leisten kann, muss ich wohl oder übel meine Wege zu Fuß gehen; dem Jazz meiner Frau gehts ja ebenso an den Kragen. Motorroller ist bei Kälte nix für einen Menschen um die 70, das geht nur von Frühjahr bis in den Herbst hinein. Wir dürfen halt nur noch das Nötigste mit den Autos erledigen - aber Deutschland will ja zusammen mit der EU mal wieder die Welt retten. Russland, Indien und die Amis lassen grüßen und lachen sich schräg.
Habe fertig und grüße herzlich aus der Generation 4-Region dieses Forums.