Inspektionsthread

  • So, mein CR-V kam nach 7 Jahren ohne Mängel durch den TÜV, die Jahresinspektion in der freien Werkstatt an meinem Wohnort erfolgte nicht, wie beim Honda-HH, ausschließlich nach der Anforderung der Service-Intervall-Anzeige; man ging nach dem Serviceheft vor. Nun warte ich mal die Rechnung ab, denke aber, dass ich künftig bei meiner "Freien Werkstatt" bleiben werde. Es ist einfacher handhabbar, ich brauche kein Ersatzauto vom HH mehr, 10 Minuten Fußweg von der Werkstatt nach Hause. Außer der beim HH kostenlosen Fahrzeugwäsche (Wert 6,95 EUR) seh ich da keinen Unterschied.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Wenn gut und fachgerecht gearbeitet wird, ist es nicht wichtig, ob das Honda-Logo an der Werkstatt hängt.

    Völlig richtig, der Werkstatt-Chef hat mir versichert, dass sie exakt nach Honda-Vorgaben die Inspektion durchgeführt haben, nur an das EDV-System kommen sie halt nicht ran, wie es der Honda-HH benutzt.

    Somit krieg ich auch den Ausdruck nicht, was im einzelnen alles gemacht wurde, aber das steht ja letztendlich auf der Rechnung, die ich als Fotokopie in mein Seriveheft packe.

    Ich denke, eine gute KfZ-Werkstatt kann mit jedem Fahrzeug umgehen, außer vielleicht mit den modernen Stromern.


    Ein Bekannter von mir betreibt ne kleine Porsche-Werkstatt und kümmert sich da vor allem um etwas ältere Modelle. Dem rennt die Porsche-Klientel buchstäblich die Bude ein. Der hat mir kürzlich gesagt, ein strombetriebener Porsche kommt auf überhaupt keinen Fall auf seine Hebebühne. Aus Prinzip nicht !

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich denke, eine gute KfZ-Werkstatt kann mit jedem Fahrzeug umgehen, außer vielleicht mit den modernen Stromern.

    Sehe ich auch so. Und wenn sie ehrlich sind, gestehen Sie ein, wo es schwierig ist und das kann man ja dann auch irgendwie lösen. Ich weiß noch, dass die Hydropneumatik beim Citröen ziemlich speziell war... nundenn, die konnten wir dann bei Citröen machen lassen. Und das mit dem Strom braucht sicher Zusatzqualifikation... alles eine Frage der Zeit... und ja, der Einstellung zur Sache ;)

  • Also ich hab letztens das "Pickerl"/TÜV beim Hybrid bei einem Automobilclub machen lassen.


    Ich bin mit voller Batterie angekommen. Er wollte die Abgasmessung machen, und hat es nicht geschafft den Benzinmotor zu starten... also per Software. Ich hab die Klima voll aktiviert und den Sportmodus dann haben wir gewartet und gewartet, Kurz war der Motor an und das hat für die Abgasmessung per Software gereicht.


    Also manchmal sind nicht honda Werkstätten doch überfordert..

  • So, die Rechnung für die Inspektion in der freien Werkstatt an meinem Wohnort, durchgeführt nach Herstellervorgabe, ist da, 252 EUR inclusive TÜV und AU. Zuzüglich Eigenöl für knapp unter 50 EUR.

    Ich denke, damit kann ich mehr als zufrieden sein.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Also hier bei mir im Umkreis sind tatsächlich*ALLE Werkstätten - egal ob freie oder Vertragswerkstätten - teurer als meine Honda-Werkstatt. Die liegt zwar etwas weiter weg, aber da nehm ich die Anfahrt gern in Kauf.

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Ho da CR-V 1.6i D-tec steht bald Getriebeöl- und Differentialölwechsel an. 120k schneller als 8J.

    Ich habe eine 9hp von ZF drin.

    Nun, bei ZF in Friedrichshafen kommen 735€ dafür zusammen

    Bei einem Vertragshändler in der Nähe von Villingen kommen 305€

    Und ein Vettragshändler in der Nähe von Lörrach ca.400€


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich habe jetzt gesehen, dass der Kraftstofffilter auch ersetzt werden muss und dann kommt es auch noch on top, was bei diesem Modell recht teuer ist, da der Filter ziemlich verbaut ist.


    Mich interessiert am Meisten, warum ZF so viel höher liegt.... eigentlich ist der Arbeitsaufwand doch derselbe....


    Viele Grüsse

  • Getriebeölwechsel würde ich bei Honda machen lassen, gem. Herstellervorgaben...

    Dieselfilterwechsel megaumständlich, da auch besser beim Händler, der kennt die Sorge dabei..