Inspektionsthread

  • Hab mich anfangs aufgeregt wegen Motorwäsche und Wachskonservierung für 70€ jedes Jahr aber nachhinein hat sich das gelohnt, Motorraum sieht recht neuwertig aus.
    Hab letztens B7 gemacht, dazu Garantieverlängerung mit Durchsicht und TÜV/AU.


    860€ hat mich der notwendige Spaß gekostet, jetzt hab ich noch zwei Jahre Ruhe, danach werde ich sehen, hab schon zwei mal Probefahrt mit neuen 1,5l CRV gemacht aber der Motor ist zu schwach, kommt nicht in Frage, Hybrid ist zu teuer, hab meinen 23 500€ neu als Tageszulassung bezahlt, über 30 000€ gebe ich nicht für Auto aus. Scheint so als ob ich meinen CRV noch eine Weile behalten werde :D

  • War heute auch zu meiner (1.6 Diesel AT) Inspektion. Hatte auf Grund von C19, wenig fahren sowie Schwierigkeiten einen früheren Termin zu bekommen, ein paar Tage (80) überzogen. Fahrzeug ist 4 Jahre alt mit 50.000km und saß in den letzten Monaten die meiste Zeit in der Garage. AB47 war angezeigt. Da ahnte ich Böses, aber nein ...
    Beim netten Annahmegespräch mit dem Servicemitarbeiter, habe ich gelernt (und gesehen), dass das Honda-eigene Service Portal individuell für jedes Fahrzeug einen eigenen Serviceplan erstellt, nach gewissen Parametern, wie Laufleistung seit der letzten Inspektion, Alter etc. Da kann die Anzeige an Bord anzeigen, was sie will. :)
    Bei mir war es der normale Service AB und der Pollenfilter für 260€, inklusive aller Materialkosten. Da kann ich nicht meckern. Auch wurde das Getriebeöl nicht gewechselt.
    Aus meiner Sicht ein klares Argument für meinen Freundlichen.
    O.g. Serviceportal wusste übrigens auch schon jetzt, was bei der nächsten Inspektion in einem Jahr fällig ist (Kühlmittel prüfen, Bremsflüssigkeit etc.). Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Getriebeöl erst 2025 fällig, dann wäre er 9 Jahre alt.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • War heute auch zu meiner (1.6 Diesel AT) Inspektion. Hatte auf Grund von C19, wenig fahren sowie Schwierigkeiten einen früheren Termin zu bekommen, ein paar Tage (80) überzogen. Fahrzeug ist 4 Jahre alt mit 50.000km und saß in den letzten Monaten die meiste Zeit in der Garage. AB47 war angezeigt. Da ahnte ich Böses, aber nein ...
    Beim netten Annahmegespräch mit dem Servicemitarbeiter, habe ich gelernt (und gesehen), dass das Honda-eigene Service Portal individuell für jedes Fahrzeug einen eigenen Serviceplan erstellt, nach gewissen Parametern, wie Laufleistung seit der letzten Inspektion, Alter etc. Da kann die Anzeige an Bord anzeigen, was sie will. :)
    Bei mir war es der normale Service AB und der Pollenfilter für 260€, inklusive aller Materialkosten. Da kann ich nicht meckern. Auch wurde das Getriebeöl nicht gewechselt.
    Aus meiner Sicht ein klares Argument für meinen Freundlichen.
    O.g. Serviceportal wusste übrigens auch schon jetzt, was bei der nächsten Inspektion in einem Jahr fällig ist (Kühlmittel prüfen, Bremsflüssigkeit etc.). Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Getriebeöl erst 2025 fällig, dann wäre er 9 Jahre alt.

    Hallo, wurde bei Dir der Kraftstofffilter mit gewechselt?


    Ich hatte meinen 1.6 Diesel auch heute zur 3. Jahresinspektion (46.000 km runter), angezeigt wurde eigentlich "AB47", mir sagte der Servicemitarbeiter aber "Der Kraftstoffilter ist erst bei 60.000 km fällig". Dieser wurde natürlich dann nicht mit gewechselt und seit Abholung vom Service heute wird mir jetzt im Display nur der Servicecode 4 angezeigt und 19 Tage bis zur Wartung ^^ Nachfrage bei der Werkstatt: "Ja der Kraftstofffilter muss gewechselt werden". Vielen Dank auch dafür.


    Ich würde den Filter auch selber wechseln, aber ich habe mal gelesen der ist bei unserem CR-V ziemlich "verbaut" über dem Auspuffsystem oder so...


    Gruß

  • Ich würde den Filter auch selber wechseln, aber ich habe mal gelesen der ist bei unserem CR-V ziemlich "verbaut" über dem Auspuffsystem oder so...

    Ja, der Filter ist sehr schlecht zu erreichen. Nachdem ich einige Videos auf youtube dazu gefunden habe, verzichte ich darauf, das selbst in Angriff zu nehmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da zahle ich lieber die 1,1 Arbeitsstunden, die HONDA dafür verlangt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja, der Filter ist sehr schlecht zu erreichen. Nachdem ich einige Videos auf youtube dazu gefunden habe, verzichte ich darauf, das selbst in Angriff zu nehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da zahle ich lieber die 1,1 Arbeitsstunden, die HONDA dafür verlangt.

    Das ist ja ein Krampf, da will ich auch nicht ran, obwohl ich gerne schraube aber bei sowas vergeht einem die Lust :D

  • Bei mir war auch AB47 im Display. We zeigt nun auch nix mehr an.
    Wie gesagt, das Entscheidende ist was das Honda-Werkstattsystem der Werkstatt an Arbeiten anhand unterschiedlicher Parameter vorschlägt.
    Nein, ich denke bei mir wurde der Kraftstofffilter auch nicht gewechselt, es sei denn er ist in dem Posten „Inspektion A und B nach Herstellervorgaben durchgeführt“ mit 0,9 AW enthalten. Kann es mir schwer vorstellen, da der Pollenfilter auch separat aufgeführt wurde.
    Weitere Posten der Rechnung sind:
    Motorenöl 4W30 (4,9l = 83€)
    Patrone Ölfilter (14€)
    Scheibe, Ablassschraube (0,60€)
    Kühlerfrostschutz (0,3l = 1,46€)
    Filtereinsatz (27€)

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Übermorgen kommt mein Brauner zur Jahresinspektion beim freundlichen HH nach Bamberg.
    TÜV ist ebenfalls fällig. Vor 2 Jahren habe ich fast 500 EUR bezahlt, allerdings enthalten waren unverschämte 105 EUR für die TÜV-Plakette und insgesamt maximal 10 Minuten "Arbeit" des Prüfers.
    Bin gespannt, wie hoch der Betrag am Freitag ausfallen wird. Motorenöl bring ich ja wie immer mit.
    Das Service-Intervall-System zeigt, wenn ich mich recht erinnere an: AB 2. Muss nachher nochmal genau nachsehen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • AB 5 liegt an gemäß Service-Intervall-Anzeige - na dann Hüh Brauner. ;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, nun steht er in Bamberg zur Inspektion und TÜV beim HH; um 16 Uhr habe ich ihn abgestellt und nun steht leihweise ein grauer Jazz vor meiner Haustüre.
    Ich vermiss ihn jetzt schon, meinen Braunen. :(;) Aber morgen krieg ich ihn ja wieder, mit frischer TÜV-Plakette und blitzeblank gewaschen. :thumbup:

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, mein Brauner steht wieder in seinem häuslichen Stall.
    Jahresinspektion AB 5, die 5 war für den Wechsel des Motorkühlmittels, AU und TÜV waren fällig, Kostenpunkt insgesamt 359 EUR,
    plus 4,9 Liter Castrol Edge Titanium 0 W 30 (40 EUR), dass ich stets selbst mitbringe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017