Inspektionsthread

  • Den normalen Service A und B bei 52000 hatte ich letzten Monat.


    Jetzt gemacht wurden
    Dieselfilter
    AT Getriebeöl
    Scheiben und Klötzer vorn

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • OK, der Service für einen 2WD-Schalter dürfte immer günstiger sein als der für einen 4WD-Automaten.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hallo Leute,


    hätte da mal ne Frage zum Getriebeölwechsel, der ja auch vom Bordcomputer meines CR-V angefordert wird.
    Daher bin ich in diesem Thread hoffentlich richtig.



    Also; ich bin ja einer der Geräuschgeschädigten (Winkeltrieb) und somit wurde der erste Getriebeölwechsel bei meinem CR-V bereits im Februar im Zuge der Antigeräusch-Suchmaßnahmen durchgeführt - war also kostenlos.
    Fällig wird der Wechsel standardmäßig laut meinem HH alle 30.000 km und kostet dann, wenn man selber löhnen muss um die 500 EUR.
    Heftig heftig und führte bei mir zur Schnappatmung.


    Jetzt meine Frage in die Runde:
    Wurde das bei euch schon mal gemacht und könnt ihr den Preis bestätigen ?
    Wie ist dies beim 6-Gang-Schalter ? Bei welcher Kilometerleistung ist der GÖW da fällig und wie hoch sind da die Kosten ?


    Meine nächste Inspektion erfolgt Anfang Juli, kurz danach läuft auch die Herstellergarantie ab; Castrol Edge 0 W 30 habe ich mir wie immer schon besorgt und wartet auf seinen Einsatz.
    Über die Kosten werde ich berichten.


    Beste Grüße
    Reinhard

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja nun - ich habe nur 2x Getriebeöl wechseln lassen: 1x bei der 5AT im Accord = um die 80€, 1x bei der 5MT im Legend = um die 50€. Beides innerhalb der letzten 2,5 Jahre. Was soll denn da beim CRV so teuer sein?

  • 500 für einen Ölwechsel halte ich für einen Übermittlungsfehler.


    Ich bin so froh, die einfachste Motorisierung zu fahren :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • In einem anderen Thread hier im Forum äußert ein CRV-Kollege aus der Schweiz, dass sein GÖW mit 60 SFR veranschlagt worden sei; das ist vom Euro ja nicht so weit weg.
    Wenn man einige Liter dabei benötigt und auch noch diese Flüssigkeit zum Spülen des Getriebes benötigt und dann noch die Arbeitszeit ?
    Bin kein Fachmann, aber Honda lässt sich dieses AT-Getriebe teuer bezahlen, denn alle 30.000 ist auch nicht üblicher Standard.
    Musste bereits bei der Anschlussgarantie wesentlich tiefer in den Geldbeutel greifen: Über 900 EUR.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • In einem anderen Thread hier im Forum äußert ein CRV-Kollege aus der Schweiz, dass sein GÖW mit 60 SFR veranschlagt worden sei; das ist vom Euro ja nicht so weit weg.
    Wenn man einige Liter dabei benötigt und auch noch diese Flüssigkeit zum Spülen des Getriebes benötigt und dann noch die Arbeitszeit ?
    Bin kein Fachmann, aber Honda lässt sich dieses AT-Getriebe teuer bezahlen, denn alle 30.000 ist auch nicht üblicher Standard.
    Musste bereits bei der Anschlussgarantie wesentlich tiefer in den Geldbeutel greifen: Über 900 EUR.

    Moin, mich wundert auch das nach 30000 km Getriebeöl gewechselt muss. Als ich den Wagen gekauft habe, habe bei HH die gleiche Frage gestellt. Er hat mich komisch angeschaut und sagte mindestens bei 90.000 km. Es ist nicht so wie früher meinte er. Das Getriebeöl kann ruhig bis 120.000 halten. Deine HH ist wirklich Komisch, ruf bei der anderen Werkstatt an und frag da nach.
    Service 9HP Automat

    CR-V Hybrid AWD Executive 2021

    Einmal editiert, zuletzt von lufthanseat () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • @Roy
    Icb hatte in den über 25 Jahren Honda noch keine Probleme mit Rost.
    Hatte ehrlich gesagt, auch daran nicht gedacht.
    Eigentlich bin ich in die freie Werkstatt weil da viele bekannte von mir sehr zufrieden dort waren...
    Und bei dem HH ( der eigentlich Opel Händler ist) Grotte schlechte arbeit abliefer!!
    Die Lebensgefährtin meines Vaters hat sich dort vor 3 Jahren einen neuen Jazz gekauft. Was da abging bis jetzt .... Ohne Worte.

  • So, zur Thematik Getriebeölwechsel beim CRV Diesel 160 PS mit Automatik 9-Gang habe ich nun einen anderen HH befragt.
    Mein Brauner hat das Intervallsystem und das hat sich komischerweise bei knapp 30.000 km nach 2 Jahren und 10 Monaten gemeldet mit dem Auftrag Getriebeölwechsel.
    Bei identischen Fahrzeugen OHNE Intervallsystem geht es nach Honda-Vorgabe und im Serviceheft Seite 29 ist beim Getriebeöl angegeben, dass es erstmals
    nach 8 Jahren oder 120.000 km zu wechseln ist, danach dann alle 4 Jahre bzw. 80.000 km; Kosten in etwa 150 EUR inclusive allem.


    So, entweder habe ich da die Auskunft von meinem HH in den falschen Hals gekriegt oder mein Bordcomputer dreht am Rad - oder beides ist der Fall.
    Oder mein HH hat die Intervallanzeige falsch interpretiert, in dem der Mitarbeiter nicht richtig hingeschaut hat und die genannten 500 EUR sind inclusive KD oder so.


    Auf alle Fälle bin ich jetzt schlauer; danke nochmal für eure den Betrag anzweifelnden Worte; sie haben mich ermutigt, woanders nachzufragen.




    Dieses Forum ist wirklich Gold wert für CRV-Fahrer. :):):):)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017