NOx-Verstoß nur beim 1,6 Liter Diesel?

  • Laut heute veröffentlichter Liste (auf T-Online gelesen: http://www.t-online.de/auto/al…ieser-26-modelle-ein.html ) befindet sich, was Honda betrifft, nur der 1,6 Liter Diesel (welche Leistungsstufe weiß ich leider nicht) auf der Liste der Diesel-PKW, die anscheinend mit sehr stark überhöhten NOx(Stickoxyd)-Werten gemessen wurden. Konkret waren es beim 1,6 LIter (in einem HR-V, aber derselbe Motor dürfte auch im CR-V zu finden sein...) 244,67 mg/km Stickoxid.


    Über den 2,2 Liter Diesel habe ich hingegen nichts gelesen - entweder weil er insoweit OK ist, oder weil er hierzulande nimmer verkauft wird? Vielleicht haben die auch nur EURO 6 Diesel getestet - keine Ahnung... ?(


    Dass fast jeder Benziner (vor allem die modernen Diekteinspritzer), was Feinstaub betrifft, weitaus schlimmer ist, als jeder moderne Diesel, wird natürlich von den Öko-Gutmenschen net erwähnt - es geht denen ja wohl auch weniger um Fakten, als um Diesel-Bashing. :cursing:


    Und wenn durch Diesel-Kats auch der NOx gedrosselt wird, (er)finden die organisierten Baumanbeter und Froschträger sicher ganz schnell einen anderen 'umweltrelevanten' Wert, der ihnen erlaubt, den Diesel weiter zu verdammen... :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich denke der 2.2er wurde schlicht nicht getestet, da er nicht mehr im Programm ist. Außerdem ist es ja, wie du schon sagtest, ein Euro5 Motor.


    Der HR-V hat übrigens den 1,6er mit 120 PS. Die Werte des 1.6er mit 160 PS sind also noch offen.


    PS: was Partikel angeht sind nicht "fast alle" Benziner schlechter gestellt, sondern fast ausschließlich Direkteinspritzer. Diese sind in Europa leider sehr verbreitet.
    Hier geht es aber in erster Linie um Stickoxide. Und diese sind im wesentlichen ein Dieselproblem.


    Alles eine Folge der stumpfen Fixierung auf CO2 in der Vergangenheit.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Es geht um Nox ab Euro 5 Benziner max. 60 mg/km und beim Diesel erst ab Euro 6 max. 80 mg/km.

  • Nun, ich sehe es so, das die Politik dort ein Testfeld geschrieben hat, was an der Realität vorbei ist, Verbrauchsmessungen werden auf dem Prüfstand gefahren, unter fest vorgeschriebenen Parametern, wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit und Zeit. Das alles im NEFZ, der so neu gar nicht mehr ist. Aus diesem Fahrzyklus wollen sie dann auf das Alltagsverhalten eines Fahrzeuges schließen. Mit wechselnden Bedingungen, Wind, Temperatur, Niederschlag, Fahrbahnbeschaffenheit, Auslastung und vieles mehr werden da ausser Acht gelassen. Das Ergebniss sieht man in den jetzigen Nachmessungen unter Realbedingungen. Die Politik ist natürlich nicht daran interessiert, frühere Fehler einzugestehen, stattdessen wird blinder Aktionismus gefahren.
    Gut, sollen sie Fahrverboten in Innenstädten und Umweltzonen verhängen, fahre ich eben nicht mehr hin. Die örtlichen Händler werden es am Umsatz merken.
    Bestes Beispiel hier in der Gegend, was ich aus eigener Erfahrung merke, in Warnemünde im Zentrum hat man die Hälfte eines größeren Parkplatzes dichtgemacht, schön Pflastersteine, paar Bäumchen gepflanzt und damit das Parkplatzangebot halbiert. Anstatt diese freie Fläche für den 2mal wöchentlichen stattfindenden Marktplatz zu nutzen, wird der auf dem verbleibenden Parkplatz abgehalten. Also ist zweimal in der Woche dort kein Parkplatz mehr vorhanden. Ladenbesitzer, die ich persönlich kenne, sprechen von einem deutlichen Rückgang der Umsätze, die sie nur auffangen können, wenn in der Saison Kreuzfahrtschiffe anlegen und diese für Umsatz sorgen. Völlig verrückt. Die Politik hat es noch nicht verstanden, das der Trend zur Individualität geht, und ich mich nicht mit 80 anderen Reisenden in ein Bahnwaggon oder einen Bus sperren lassen will. Verspätung und schlechte Flexibilität inklusive.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Jetzt muss ich mal was los werden. Die deutsche Politik ist ja noch schlimmer als unsere. Ich komme am Rande mit über, dass in Grosstädte ein Diesel Verbot im Vormarsch ist, respt. schon eingeführt wurde. Das das grosse Problem die Stickoxyde und Feinstaub ist, steht da eher im Hintergrund.


    Ein interessanter Bericht gibt es von Auto Mobil



    Was bringt das Diesel-Fahrverbot?Etwa in der Mitte der Seite





    Man muss ja nur mal nach Frankreich oder Italien fahren. Das interessiert da keine Sau. Ganz zu schweigen vom Ostblock, Afrika, China oder Indien. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis die ganze Thematik in die Schweiz kommt X(

  • Dass die Nox Ausstöße gesundheitsgefährden sind, wissen ja alle schon seit vielen Jahren.
    Ebenso, dass der Diesel dies vermehrt raus spuckt.


    Beim Diesel hielt und hält man immer noch fest, da ohnedem der Flottenausstoß des CO2 nicht erreicht werden kann :D Da beist sich die Katze in den Schwanz :thumbup:

  • Ja, wir Deutschen waren eben schon immer einsame Spitze darin, jeden Schwachsinn fanatisch bis zum Exzess zu betreiben - schau dir doch nur die deutsche Geschichte der letzten Jahrhunderte an... <X Und jetzt treiben wir halt, quer durch alle Parteien, den vermeintlichen 'Umweltschutz' auf die idiotische Spitze und wollen damit - und sei es auf Kosten unserer (noch...) weltweit führenden Industrie - mal wieder den ultradummen Spruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!" bewahrheiten und vor der hämisch lachenden Weltgemeinschaft den Öko-Vorreiter mimen und uns damit selbst schwächen: HERR, LASS HIRN VOM HIMMEL REGNEN!!!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Deutschen sind ja nur noch etwa 1% der Weltbevölkerung, die restlichen 99 % interessiert es einen Dreck, die lachen mittlerweile über uns. Chinesische Besucher in der Firma sagten, 20 Jahre weiter und die Deutschen Leben im Museum. Unsere Medien berichten über nachlassendes Wachstum in China, aber das ist immer noch im zweistelligen Prozentbereich. Die EU wird immer mehr an Bedeutung verlieren, Asien ist gerade im Aufschwung, und so Kleinkrämerei in unserer Politik hemmt unsere Wirtschaft, verhindert neue, moderne Arbeitsplätze. Das haben die Politiker hier noch nicht verstanden.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Die Deutschen sind ja nur noch etwa 1% der Weltbevölkerung, die restlichen 99 % interessiert es einen Dreck, die lachen mittlerweile über uns. Chinesische Besucher in der Firma sagten, 20 Jahre weiter und die Deutschen Leben im Museum. Unsere Medien berichten über nachlassendes Wachstum in China, aber das ist immer noch im zweistelligen Prozentbereich. Die EU wird immer mehr an Bedeutung verlieren, Asien ist gerade im Aufschwung, und so Kleinkrämerei in unserer Politik hemmt unsere Wirtschaft, verhindert neue, moderne Arbeitsplätze. Das haben die Politiker hier noch nicht verstanden.

    die Politiker haben sein 2015 so einiges nicht verstanden ...