Aktuelle Lieferzeiten CR V

  • Sitzheizung nachträglich einzubauen ist ja auch sehr sinnig, die ist Serie in allen tatsächlich verfügbaren Ausstattungslinien

    Beim CR-V ist das tatsächlich so. Honda baut aber auch andere Fahrzeuge und da werden z.B. bei einige Modelle auch auf Leder umgerüstet. Bei einigen Hersteller werden in Belgien el. Schiebedächer oder AHK eingebaut. Die Liste nimmt hier kein Ende.

  • Ja, aber wie und wo das Auto gebaut bzw. umgebaut wurde wusste Honda doch schon bei der Bestellung. Und der ursprüngliche Liefertermin kam ja nicht vom Händler, sondern direkt von Honda Deutschland in der Bestellbestätigung. Und darauf sollte man sich eigentlich verlassen können als Kunde wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Aber es gab weder ein Erdbeben in England, noch ist ein Schiff mit 500 nagelneuen CRVs im Ärmelkanal abgesoffen und von einem erneuten Hagelschauer in Belgien hab ich auch nichts gehört...

  • Naja, ein Erdbeben gab es schon, aber anderer Art.


    Ich würde Deinen HH auf die Füße treten.


    Vielleicht wurde Honda überrascht auf die Nachfrage nach den 4er? Vielleicht haben sie die Produktion schon gedrosselt? Vielleicht ist ein Bauteil, aktuell nicht verfügbar? Oder bei deinem Wagen ist was schief gelaufen?


    Meine Ausführung sollte ja auch nicht eine Entschuldigung sein, sondern eine Philosophie Erklärung.
    Warum die Japaner das anders machen als die Europäer ist ganz einfach:
    Die Europäischen OEM's drücken alle Kosten den Zulieferern auf, deswegen gehen auch immer mehr Bankrott und die OEM's machen Milliarden Gewinn!
    Der Japaner lässt Chargen an Komponenten produzieren, ist vorallem für die Zulieferer einfacher.

  • Der Händler kann den Wagen ja nicht herzaubern. Bei mobile.de gibt es in D genau ein Exemplar mit meiner Ausstattung als Tageszulassung aber in falscher Farbe und keinen Neuwagen. Aber mit dem Liefern hatte Honda auch schon beim letzten Auto Schwierigkeiten: Januar 2011, Hondafrühstück, Honda bewirbt den Accord 50-Jahre Edition. Auto ok, Preis ok, also bestellt...und dann kommt die Rückmeldung von Honda, keine Autos mehr verfügbar. Hä? Letztendlich hat mein Händler dann noch ein Exemplar bei einem anderen Händler aufgetrieben, aber Farbe konnte ich dann nicht mehr wählen, ich musste den einen nehmen der gefunden wurde.

  • Bei unseren beiden keine Probleme. Zuletzt erst den CRV Anfang November bestellt und wie vereinbart Anfang Januar 2017 geliefert mit allen Extras.


    Das der HH das Auto nicht herzaubern kann ist schon klar, aber er soll seinen Job tun und alles Versuchen + erklären warum die Verzögerung.
    Oder hast Du gar keinen HH und kaufst Online?

  • Aber mit dem Liefern hatte Honda auch schon beim letzten Auto Schwierigkeiten: Januar 2011, Hondafrühstück, Honda bewirbt den Accord 50-Jahre Edition. Auto ok, Preis ok, also bestellt...und dann kommt die Rückmeldung von Honda, keine Autos mehr verfügbar. Hä? Letztendlich hat mein Händler dann noch ein Exemplar bei einem anderen Händler aufgetrieben, aber Farbe konnte ich dann nicht mehr wählen, ich musste den einen nehmen der gefunden wurde.

    Das kann wie gesagt auch am HH liegen. Es läuft ab wie folgt (vereinfacht dargestellt):


    Honda sagt zu den HH, dass sie im kommenden Quartal 2000 CRV verkaufen wollen.
    Die HH machen daraufhin für das Quartal ihre Bestellplanung - inkl Farbe und Ausstattungen, insgesamt gehen vielleicht 1600 Konfigurationen von allen dt. HH ein
    Honda macht entsprechend seine Produktionsplanung und produziert die Autos im Rahmen dieses Zeitfensters zu möglichst den von den HH gewünschten Terminen
    Die restlichen 400 freie Kapazität plant Honda nach eigenen Gesichtspunkten - die häufigsten Bestellungen eben.
    Die 2000 Stück fürs Quartal sind nun fest, die Fabrik weiss genau wann sie welche Farben und Ausstattungen produzieren muss


    Und jetzt kommst 3 tage später Du bei Deinem HH an, und willst ein neues Auto. Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    1.) der HH hat für das Quartal genau Deine Farbe und Ausstattung geplant, es liegt auch noch keine andere Endkundenorder des HH auf diesem Auto - Du bekommst es
    2.) der HH hat das von Dir gewünschte Modell nicht mehr frei (entweder so nicht geplant, oder bereits mit anderen Endkundenbestellungen blockiert) =
    2.a) Deine Konfiguration entspricht einem der freien 400 Fahrzeuge, die Honda ohne Händlerorder geplant hat und die in Gent zur freien Verfügung stehen. Wenn der HH schnell genug ist und seine Kreditlinie für das zusätzliche Fahrzeug in diesem Planungszeitraum ausreicht - dann bekommst Du eines dieser 400 von Honda geplanten Fahrzeuge
    2.b) Deine Konfiguration entspricht einem der freien 400 Fahrzeuge, die Honda ohne Händlerorder geplant hat und die in Gent zur freien Verfügung stehen - aber der HH hat mit allen Orders seine Kreditlinie ausgereizt - 2.b.a) er kann keinen Zugriff nehmen. Du musst warten, bis er wieder Kreditlinie frei hat. 2.b.b) Honda erhöht kurzfristig die Kreditlinie, da ein Endkundenvertrag mit Dir vorliegt - dann bekommst Du eines dieser 400 von Honda geplanten Fahrzeuge
    2.c) Ein anderer HH hat die von Dir gewünschte Ausstattung im geplanten Vorlauf, es besteht noch keine Endkundenbestellung bei diesem HH für das Auto - Dein HH kann nachfragen, ob er von dem anderen HH das Auto bekommt. Dieser kann das Auto rausrücken - muss er aber nicht. Dieser kann das Auto rausrücken - aber muss das nicht zum EK tun. Dieser kann das Auto rausrücken - und im Gegenzug ein anderes fordern. Kommt nun eben auf den HH an ...
    3.) 1+2a-c treffen nicht zu =
    3.a) Dein HH hat eine schlechte Planung (alternativ dazu 3.a.a - Du hast einen ausgefallenen Geschmack und willst den Exe in Milano Red und Sensing, den keine Sau jemals plant)
    3.b) Dein HH hat eine schlechte Bontät
    3.c) Dein HH hat schlechte Kontakte zu Händlerkollegen
    3.d) Deinem HH ists schlicht egal, dann musst Du eben warten
    3.e) Dein HH ist einach klein, und kann in diesem Planungspool nicht so gut mitmischen
    3.f) für den Planungszeitraum gibts eben kein freies Kontingent mehr, Du musst warten bis zum neuen Planungszeitraum
    3.g) ... ?


    Eins ist jedenfalls klar - Honda wirft die Produktionsplanung für dieses Quartal nicht über den Haufen, weil ein HH ein zusätzliches Auto braucht.


    So kam es auch, dass die Civic R "ausverkauft" waren - aber beim HH noch welche erhältlich waren: alle von Honda geplanten Produktionskontingente waren von den HH geblockt = ausverkauft. Diese Blockierungen hatten aber nicht alle eine Endkundenbestellung als Hintergrund - der HH "pokert" hier eben, in der Hoffnung das georderte zu verkaufen = es gab und gibt immer noch freie Autos bei den HH. Bei Honda heisst es aber "ausverkauft"


    Alles das kann aber auch unzutreffend sein, und Honda hat einfach mit anderen Dingen zu kämpfen, die unvorhersehbar sind und die Produktion behindern: Zulieferer kann derzeit kein helles Leder liefern, man will ein Teil in der Produktion ändern für manche Fahrzeuge, man muss vielleicht auch gesetzliche Entwicklungen abwarten (BUND) und passt die Produktion etwas an, manchmal geht vielleicht einfach auch mal eine Maschine in Schlüsselposition kaputt und die Produktion verzögert sich, und Honda produziert zwar viel selbst - aber trotzdem kommt man auch hier um Zulieferer nicht herum. Kann ZF das 9AT liefern in den Stückzahlen, oder wie siehts mit den Herstellern aus die das Connect zusammenbraten (?) ... jedenfalls wird nicht jeder Endkunde über jede mögliche Verzögerung informiert werden können (oder man will das vielleicht auch nicht, was auch zu verstehen ist ....)

  • offensichtlich trifft 3.a.a zu, ich hab einen ausgefallenen Geschmack, weil wie gesagt auch bei mobile.de gibt es nur einen mit meiner Ausstattung und der hat die falsche Farbe. Das meine Ausstattung so ungewöhnlich ist, war mir bei der Bestellung aber nicht bewusst:


    1,6 D Diesel 9 Gang


    Neue Elegance-Ausstattung (bei mobile.de haben die meisten noch die alte Elegance-Ausstattung)


    + Navi
    + Fahrassi


    In twilight blue


    Dass 1+2 nicht zutreffen ist klar, dann hätte ich das Auto ja in den ersten 3 Monaten nach Bestellung bekommen...dass es mehr als 3 Monate dauern wird war ja bei der Bestellung klar. Dass es nun mindestens 6 sind (noch hab ich das Auto ja nicht) ist weniger schön. Auch nicht für den Händler, weil ich fahr ja jetzt das alte Auto, was ich eigentlich Ende Februar an den Händler zurückgeben sollte weiter...quasi als Leihwagen.


    Mein HH ist relativ klein, scheint aber gut zu verkaufen, weil hier fahren recht viele Hondas rum, deutlich mehr als es laut Marktanteil sein sollten.