Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Ich wundere mich gerade, dass die preiswertere freie Werkstatt nicht prüft, welches Öl erlaubt ist und das dann (preiswerter) bestellt/verwendet. Unsere freie Werkstatt im Ort füllt kein x-beliebiges Öl ein, sondern checkt das gewissenhaft nach...warum muss man sich damit selbst beschäftigen?


    Ich weiß auch nicht, ob ich mich als Werkstatt über mitgebrachtes Öl freuen würde...aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

    Ob die sich freuen, ist mir persönlich wirklich egal.

    Bisher hat sich mein freundlicher Honda-HH noch nie beklagt, wenn ich mein Öl mitbringe.


    Ein unangenehmes Aha-Erlebnis bei der ersten Inspektion meines Jazz hatte ich, als ich das Öl mitbrachte (glaub 5W-40), das mein Vorgänger Jazz brauchte und der Werkstattmeister mir eröffnete, es müsse nun ein 0W-20 rein.

    Nachdem ich das natürlich nicht hatte, füllte man das Werkstatt-Öl (angeblich von Honda) ein; Literpreis an die 30 EUR. Seitdem kauf ich im Internet auch für den Jazz das VAICO-Öl zu einem Bruchteil des Werkstattpreises.

    Die Vertragswerkstätten brauchen sich nicht wundern, wenn der Kunde das Öl anderweitig beschafft.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017