PGMI FI Fehlermeldung

  • Den Fehler hatte ich auch die Werkstatt hat gesagt ist die Glühkerze Nr. 3 gewesen. Die wollten 500 Euro fürs wechseln aller 4 Kerzen 8| 70 Euro sollte 1 Glühkerze Netto kosten. Hatte im Internet bei KFZ- Teile 24 geguckt da hab ich keine für den Preis gefunden. Ich hab jetzt welche von NGK gekauft und gewechselt. Auf den alten war so ein komisches Z drauf gewesen hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Kann leider kein Bild von hochladen da die Datei zu groß ist.

  • 70 Euro netto, also 84 Euro inkl. Märchensteuer für eine Glühkerze ist Wucher 8| . Ich habe für vier Stück inkl. Versand 65 Euro (DENSO) bezahlt. NGK kann man auch immer kaufen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Schöne ist, dass die Kerzen beim HONDA N16 Motor nach meiner Erfahrung nicht verkokt und im Motorblock "festgebacken" sind und sich daher ohne Probleme (Gefahr des Abreißens) wechseln lassen. Und das nach 176.000 km. Das spricht für eine Motorkonstruktion, die eine rückstandsarme Verbrennung ermöglicht.

    Wie viele Jahre bzw. km waren bei dir die ersten Glühkerzen drin?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • PGM-FI hatte mein Brauner auch vom System angezeigt bekommen in der vergangenen Woche.

    ADAC-Fehlerauslesung ergab: Glühkerze 1 defekt.

    Mein freundlicher HH möchte für deren Austausch (Glühkerze aus dem Zubehörhandel) 56 EUR zuzüglich 50 EUR Arbeitslohn.

    Nachdem ich zwar richtige Kerzen anzünden kann, jedoch die im 160 PS-Diesel verbauten Glühkerzen nicht mal finden würde aufgrund meiner technischen Unfähigkeit,

    beiß ich halt in den sauren Apfel. Außer den Kundendiensten hat mir das Auto in fast 6 Jahren werkstatttechnisch bisher keine 100 EUR gekostet.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Nachdem ich zwar richtige Kerzen anzünden kann, jedoch die im 160 PS-Diesel verbauten Glühkerzen nicht mal finden würde aufgrund meiner technischen Unfähigkeit,

    Hallo Reinhard,

    um deine Vorstellung von der Materie zu etablieren, habe dir hier ein Video von Accord Vii Diesel rausgesucht:

    Youtube


    die Marke und die Qualität der Kerzen spiel auch eine Rolle, sprich, wie schnell und wie heiss die Kerze glüht, dafür auch ein YouTube Video:

    Youtube


    und das müsste deine Glühkerze sein:

    12291-RL0-G01 bei Google

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Danke vielmals, joewebb , so günstig sind die zu erwerben; ist aber nur dann hilfreich, wenn man sie selbst einbauen und die kaputte vorher ausbauen kann.

    Ein paar 20 Euro für so ein Teil und die Werkstatt möchte 56 Euro haben; okay - die wollen natürlich auch was verdienen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung, Zahlungsvorgang für so ein Glühkerzchen kosten dann schon mal 35 Euro.

    Aber das eine Video, in meinem 160 PS-CRV-Motor schaut es ganz anders aus, vor allem viel sauberer. ;)


    Gruß nach Essen; wo ich früher oft zu Besuch war als Mitglied des Konzernbetriebsrats der guten alten Ruhrgas AG in der Essener Huttropstraße, die es leider leider nicht mehr gibt ................... und jetzt E.ON heißt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Glühkerze Nummer 1 wurde beim freundlichen (isser tatsächlich) HH in dessen Werkstatt getausch; Kostenpunkt 122 EUR.

    War nach der defekten Batterie aber auch erst die zweite zahlungspflichtige Reparatur für mich; damit kann ich gut leben.

    Ich liebe meinen Braunen, fahre ihn möglichst schonend und im September kommt er mit 6 Jahren in die Schule; ach quatsch - ist ja ein Auto. :P

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die PGM-FI Fehlermeldung ist seit zwei Tagen wieder da. Motor läuft normal, Spritverbrauch normal, alles bestens. Laut Car Scanner App keine Fehlercodes vorhanden. Habe nochmal zu dem Thema recherchiert und zwei weitere mögliche Ursachen gefunden (Glühkerzen und Kraftstofffilter schließe ich jetzt mal aus, da beides ja erneuert wurde):


    - Kraftstofftemperatursensor

    - Lambdasonde


    Aber auf Verdacht irgend etwas tauschen möchte ich jetzt auch nicht. Fahre aber erstmal so weiter. Das Blöde ist, dass ich im Mai zum TÜV muss.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------