Superverriegelung???

  • Steht im Handbuch eigentlich auch, wie diese Berganfahrhilfe funktioniert?


    Fahrerhandbuch Seite 293, Thema "Anfahren".


    Im Prospekt werden '1,5 Sekunden' erwähnt. Meine Erfahrung liegt eher bei 1 Sekunde. Braucht eigentlich keiner, ist aber recht praktisch!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Naja, im Handbuch werden alle möglichen Optionen beschrieben. Das heißt ja nicht, dass alles auch in jedem Auto verbaut sein muss. Da gibt es regionale Unterschiede. Während das Handbuch für mehrere Märkte gleich sein kann.
    Die Alarmanlage wird zumindest im offiziellen Prospekt der Daten und Ausstattungen ab der Ausstattungsvariante Elegance als
    serienmäßig und für die Varianten S und Comfort als nicht verfügbar ausgewiesen.


    Ob die Funktion Super-Verriegelung dabei sein soll habe ich nirgends gefunden. Mal abgesehen davon, dass sie im Handbuch beschrieben wird.


    Aber er deswegen ist das Handbuch ja nicht Schrott. Sonst müsste ich mich
    auch beklagen, dass bei mir kein Keyless-Go verbaut ist.


    Also die dort beschriebenen Extras sollten zumindest käuflich sein. Sooooooviele deutschsprachige Märkte gibt es ja auch nicht (mehr... :evil: )


    Und da ich einen EXE mit Fast-Vollausstattung habe, sollte eigentlich alles, was im Handbuch beschrieben ist, auch tatsächlich verbaut sein. Außer natürlich der Automatik - ich habe einen manuellen Schalter genommen - besser so...


    Jedoch die Ultraschallsensoren der Alarmanlage fehlen (gottseidank!!!) - die gibt's in D nicht. und AFAIK auch in CH und A nicht. Und das war's dann mit den deutschsprachigen Märkten ja auch schon...


    Ich hab jetzt mal Honda angemailt, was es mit der Super-Verriegelung so auf sich hat - und warum ggf. Dinge im Handbuch erwähnt werden, die überhaupt nicht käuflich sind - schau'n mer mal...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hätte sollte währe wenn...
    Das Handbuch wurde für die deutschsprachigen Märkte nur übersetzt und nicht neu geschrieben.
    Und der deutsche und allgemein europäische Markt steht bei Honda leider sehr weit unten auf der Prioritätenliste.


    die Antwort dazu würde ich aber gerne auch hier lesen.


    warum die Alarmanlage nicht funktioniert interessiert mich persönlich aber mehr. Da muss ich selbst nochmal im Handbuch stöbern und testen. Vielleicht habe ich nur nicht lange genug gewartet.


    Die Berganfahrhilfe funktioniert meines Wissens in Abhängigkeit des Winkels in dem das Fahrzeug steht. Brauche ich nicht unbedingt, funktioniert aber.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @Dreffi ... _teilweise_ schrieb ich, da ich die Handbücher und erhältlichen Ausstattungen soweit mir möglich verglichen habe und es Merkmale aufführt die tatsächlich von Honda einfach weggelassen wurden und nirgendwo erhältlich sind (zur optionalen Alarmanlage gehört z.B., wenn mitbestellt, überall ein Ultraschallsensor - es gibt nur scheinbar keinen). Das Positionslicht ist nur im deutschsprachigen Handbuch so genannt und gezeichnet (die meisten anderen der Welt sind ja frei im www erhältlich) - deshalb nenne ich meist nur die beiden als Beispiel, da es bei anderen Sachen sehr dehnbar ist, ob sie Markt oder Buchbezogen sind. Dass Du "Keyless-Go" als Gegenbeispiel anführst ist nicht gerade passend, denn das ist sehr eindeutig ein optinales Extra das je nach Modell erhältlich ist und dann auch enthalten ist.
    Aber definiere mal bitte "Alarmanlage nicht funktioniert" genauer - im Zweifel im neuen Fred. Denn die Türschalter bei mir funktionieren alle einwandfrei - wenn Sie das bei Dir nicht tun, so dürftest Du auch keine Innenbeleuchtung etc haben, da die ""Alarmanlage"" nichts anderes ist als der Türkontakt mit Systemabfrage ob der Schlüssel verwendet ist!


    @Gotsche ... das steht wirklich so im Handbuch "angedeutet" - ersten Gang rein und Bremse los aktiviert erst das System. Nur der Neigungswinkel ab dem es reagiert ist mir manchmal ein Rätsel. %-)


    @Goldwing ... wieso freut Dich ein fehlendes Teil? Was ist so schlimm daran? Wenn ich zB an ein Auto mit offenen Fenstern denke, würde im CR-V die Anlage nur zünden wenn einer die Tür öffnet - starten&abhauen wäre also mit reinkrabbeln lärmarm möglich, bei Ultraschall würde es auffällig sein. Jajaja, das kann auch "Ärger" geben - aber sie sind ja, wo vorhanden, fast immer deaktivierbar, also nicht wirklich störend!
    "Super-Verriegelung" ist übrigens auch ein schönes Beispiel für den teilweisen Schrott im Handbuch ... welche Fahrzeuge haben die denn? Die in den Ausstattungslisten genannten "Komfortschliessung" wird ja nur per fernbedienbare Fenster definiert im Prospekt&Handbuch ... für die "S-V" ist nirgendwo nachzulesen in welchem Modell/Paket sie denn als "optionales Extra" enthalten ist! %-|


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Ich hatte eine solche Ultraschall-Alarmanlage an einem früheren Auto aus deutscher Produktion: eine nervende Sache, die Anlass zu ständigen Fehlalarmen durch im Auto eingeschlossene Fluginsekten oder ungünstigen Sonneneinfall führte =O - bis wir die Sch***Funktion schließlich stillgelegt haben! Der vorige Peugeot meiner Frau hatte Superverriegelung - eine feine Sache beim Parken in schlecht beleumundeten Gegenden (aber wer will schon einen Peugeot klauen... 8) ). Ich warte jetzt mal auf die Reaktion seitens Honda... :sleeping:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Honda Deutschland teilte mir inzwischen auf meine Anfrage hin schriftlich mit, dass die SV in D nicht eingebaut werde, weil die Gefahr bestehe, dass "Personen versehentlich eingeschlossen werden, ohne das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen zu können und dadurch in eine hilflose, potentiell bei großer Hitze oder Kälte sogar tödliche Situation geraten könnten".


    Na dann.....! =O

    Wer so denkt, sollte vielleicht besser keine Autos herstellen, sondern - ja was ist denn nun harmlos genug...??? ?(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wer in so einer Situation, gefangen im eigenen Auto, nicht den Mut hat mal ne Seitenscheibe einzuschlagen, ist selber Schuld und reif für den Darwin-Award (http://www.darwinawards.com/)!


    Aber tatsächlich wird es dem ADAC sehr schwer fallen ein so verriegeltes Fahrzeug mal wieder auf zu bekommen! Sollte man sich mal wirklich ausgesperrt haben, bekommt vermutlich ein zugerufener gelber Engel die Sache auch mit nem Draht nicht gelöst.

  • Wer in so einer Situation, gefangen im eigenen Auto, nicht den Mut hat mal ne Seitenscheibe einzuschlagen, ist selber Schuld und reif für den Darwin-Award (http://www.darwinawards.com/)!


    Aber tatsächlich wird es dem ADAC sehr schwer fallen ein so verriegeltes Fahrzeug mal wieder auf zu bekommen! Sollte man sich mal wirklich ausgesperrt haben, bekommt vermutlich ein zugerufener gelber Engel die Sache auch mit nem Draht nicht gelöst.


    Eben deshalb wäre es ja als Diebstahlschutz so geeignet...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Äh; das würde ich nicht als Diebstahlschutz sehen - denn es blockt ja nur die inneren Öfnungsmöglichkeiten. Gewusst wie kann man von außen immer noch ""locker"" öffnen.


    Guy "Und wieder ein MErkmal mehr, das 'aus versehen' im Handbuch und Lieferumfang steht! ;-(" B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne