Fahrwerk ganz schön hart

  • Ich kann auch nicht sagen, dass er zu hart wäre. Im Vergleich zum Vorgänger, einem
    MB E 220 CDI mit MB Sportfahrwerk, ist der CR- V geradezu eine Wohltat mit für meine Bandscheiben, trotz 18" Rädern.

    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Lifestyle Urban Titanium Metallic
    Baujahr 2014, EZ 05/2014 - 11/2017 (71000km)
    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Lifestyle Golden Brown Metallic
    Baujahr 2017, EZ 11/2017

  • Für mein Empfinden könnte der CR-V ruhig ein bisschen weicher sein. Er ist nicht zu hart, aber mindestens genauso straff wie mein Accord vorher. Das würde manch einer von einem SUV so nicht erwarten. Wobei Honda geworben hat: "Ein SUV, dass sich fährt wie ein normaler PKW."


    Der deutschen "Fachpresse" sollte man keine Beachtung schenken.
    Je nach Stimmung und Vergleichskandidaten sind bestimmte Autos da immer mal zu hart und mal zu weich. Bestimmte andere Modelle sind dann unter identischen Bedingungen "sehr sportlich" oder "sehr komfortabel". Das ist dann übrigens was gutes ;)

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich krame das mal hervor, da ich mit der Abstimmung des Fahrwerks auch nicht so glücklich bin. Bei der Probefahrt mit dem Wagen ging es meist über gute Straßen und ein wenig Autobahn. Da fiel das kaum auf. Mein heimisches Revier hat aber leider viel Flickenteppich und Schlaglöcher. Da gibt es eine Menge Wankbewegungen und es fühlt sich hoppelig an.

    Nun gut, vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Wenn ich es mal wieder gemütlich weich haben will, kann ich ja meine alte Ente aus der Garage holen :)

  • Mein RD8 war sportlich abgestimmt, aber nicht zu hart. Den hab ich durch Kruven geballert das es eine Freude war (für ein SUV wohlgemerkt)


    Der CR-V III war sehr auf Komfort abgestimmt, mit den entsprechenden Wankbewegungen. Aber nie ein unsicheres Gefühl gehabt dabei.


    Der RE6 Black Edition (zerstört) war wieder straffer, aber ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort.


    Der RE6 jetzt, also mein aktueller, ist wiederum straffer und härter als der Black Edition. Selbst mit den 17Zoll Winterreifen ziemlich straff, ich bin mal gespannt wenn ich im Sommer die 19Zoll drauf habe....

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • ich bemängele beim 4er insbesondere das Ansprechverhalten der Federung. Der ist einfach "steifbeinig". Bei Beladung gehts. Aber sonst ist das bei schlechten Straßen mit Querfugen und vorstehenden Kanaldeckeln echt nicht so toll.

  • Mh ich finde den IIIer unangenehm hart.

    Vielleicht liegts an der Höherlegung....

    Ich find's aber nicht sehr angenehm.

    Ganz bestimmt. Ich empfand die Federung an unserem IIIer als komfortabel, für Highspeed auf der AB fast zu weich (Aber wer macht sowas schon mit einem CR-V).

    Den IVer eines Freundes empfand ich als sehr straff.

    Mein jetziger CR-V liegt von der Federungshärte genau zwischen den Beiden.

    Die Straßenlage, vor allem die Präzision der Lenkung, ist um Welten besser als beim IIIer (zum IVer fehlt mir eigene Fahrerfahrung).

  • Hallo zusammen ,


    die letzten Berichte wurden ja schon vor etwas längerer Zeit geschrieben ,

    könnte es vielleicht auch sein das verschiedene Reifenhersteller den

    Unterschied machen ?

    Reifen aus China , Korea , Ex Yugoslawien und Indien ?

    Produktion , Materialien , Gummimischungen , Karkasse und Profitgier

    der Reifenhersteller ?

    Was wiegen den die SUV 's heutzutage ;) 1,7 - 2 , 5 + Tonnen .

    Der Einfluss des Sitzfleisches :/ mehr oder weniger ?

    Vielleicht auch das Alter der Fahrer , jung knochen hart und im gesetzten

    Alter = Sänftenmässig :|

    Ich vermute sie müssen in allen Bereichen fahrbar sein mit einer Person

    härter , bei 4 Personen fühlt er sich am bequemsten / komfortabelsten an ?

    Umso mehr PS unterm Ars.... umso härter :/ ?

    Wer kennt die Antwort ?


    Gruß aus Franken von Bazi :rolleyes: