9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • @NZAP415


    ich hatte bis letztes Jahr einen Chevy 3,4l V6 mit 4 Gang Automatik.
    Auch bei diesem Wandlergetriebe sind die beschriebenen Symptome normal.
    Wenn du es beim Rangieren eilig hast und ordentlich Gas gibst, bevor der Gang des Richtungswechsel eingelegt ist, knallt es im Getriebe.
    Das ist nicht gut...., beim Honda kam ich zum Glück noch nicht in diese Situation.


    Ich fahre halt immer mit Warnblinker an rückwärts aus dem Grundstück auf die Hauptstraße. Die anderen Fahrzeuge haben auch ´ne Bremse......

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Das war auch bei meiner alten 4 Gang Automatik so.


    Hinzu kommt beim Honda, wenn man die Handbremse benutzt, dass er trotzdem etwas rollt. Er hat ja auch noch eine elektr. Handbremse...

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Das meinte ich, das das Fahrzeug noch etwas "nach-" rollt.
    Gerade beim schnellen Gang-/Richtungswechsel, z.B. beim Ein-/Ausparken oder Wenden ist das sicher nicht gut fürs Getriebe. Es ist schon klar, dass das Fahrzeug IMMER erst zum Stillstand kommen muss, bevor die Richtung gewechselt wird. Aber manchmal in der Hektik ...
    Gerade bei einem elektronischen Automatikgetriebe hätte ich mit einer Schutzfunktion gerechnet. Es gibt ja auch eine gegen das Überdrehen des Motors im manuellen Modus. Deshalb bin ich schon ein wenig verwundert, dass dieser Basisschutz dann doch nicht da ist, oder?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Natürlich bremse ich bis zum Stillstand, aber manchmal rollt der Wagen noch ein paar Zentimter in die ursprüngliche Richtung, aber der "neue" Gang ist schon eingelegt. Gerade dies sollte bei einem elektronischen Automatikgetriebe ausgeschlossen werden und der neue Gang nur eingelegt werden, wenn das Fahrzeug tatsächlich zu 100% stillsteht. Das würde dann aber zu weiteren "Denksekunden" beim Schaltprozess führen.
    Also hilft hier wohl nur Gelassenheit und warten bis Stillstand, dann Gangwechsel, dann Gasgeben usw. :D

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Mit der alten 5G Honda-Automatik hatte ich dieses Problem nie. Anhalten, Gang wechseln und sobald ich von der Bremse ging setzte der Wagen sich in die gewünschte Richtung in Bewegung. Der ist auch ohne Bremseingriffe nie einen cm in die falsche Richtung gerollt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Es ist auch kein Problem. Ein Wandlerautomat hat beim anfahren keinen Kraftschluss. Selbst wenn der wagen noch rückwärts rollt und D eingelegt ist passiert nichts da der Wandler offen ist.


    Der Wagen rollt auch immer in die Richtung der gewählten Fahrstufe.



    Der CRV hat KEINE elektrische Handbremse, die Handbremse wirkt wie eine Trommelbremse und liegt hinten innenliegend, gute und robuste Technik. Damit sie auch gut hält muss die Handbremse aber gut gezogen sein.


    Das nachrollen an Bergen etc. wenn geparkt wird ist normal, der Automat rollt bis die Parksperre verriegelt hat. An Steigungen benütze ich die Handbremse damit genau das nicht bzw. nicht mit vollem Schwung passiert.

  • @Dreffi Das war bei meiner 5G im CW3 auch so. Keine Problem. Der Gang hatte erst "gegriffen" als der Wagen stand. Hier bei der 9G habe ich das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist und somit das Potenzial für einen Getriebschaden hat. Ich bin da z.Zt. sehr sensibilisiert. Auch dachte ich, dass diese neue Getriebe tatsächlich ein Fortschritt ist und solche "Bedienfehler" per Software verhindern kann.
    Auch fällt mir mit zunehmenden Alltagsgebrauch auf, dass das 9G nicht ganz so sanft und rucklos schaltet, wie zu vermuten wäre. Gerade auf BAB oder Landstraßen mit leichten Anstiegen schaltest es manchmal wild zwischen den Gängen hin und her. Dies ist mir bei diversen Probefahrten so nicht aufgefallen.
    Ich muss auch mal noch prüfen, ob es einen Zusammenhang der Schaltgeometrie und dem ECO Modus gibt. Ich weiß natürlich, dass es den gibt, aber wie spürbar groß der Unterschied ist wäre da mal interessant.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...