Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren

  • Möchte mich wieder mal zum Thema melden. Ja, es klingt ungefähr wie ein Ton von einer Panflöte. Hatte das Problem/Ton den ganzen Winter( starten, anfahren). Gestern war die Temperatur über 12 Crad und der Ton war weg. Bei meiner ersten Inspektion im Dezember habe ich das natürlich wieder angesprochen. Daraufhin wurde die Abgasanlage (Verbindungen) mit Graphitspray bearbeitet, hat aber nichts gebracht.

  • Hallo Misei,
    bei mir ist es ganz genau so. Seit die Temperaturen um die10 C° sind, ist nichts mehr zu hören.
    Heute war es so um die 5-7 C° und der Ton ist wieder da.Jedoch nur ganz kurz nach dem Gang einlegen und 2-3 Mal beim Abbremsen undAnfahren.
    Ist schon eine witzige Angelegenheit. Der freundliche HH,dachte ich will ihn verarschen. Als ich ihm die Tonaufnahme vorgespielt habe,hat er große Augen gemacht.
    Im Ted habe ich nur einen Auszug. Die Aufnahme geht über5 Minuten. Doch manchmal ist der Ton so kurz, dass man schon genau hinhörenmuss. Der HH zuckt nur mit den Schultern und hat keine Idee.

  • Hallo mal in die Runde, ich lese hier schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit und bin begeistert, bisher hatte ich aber keinen Grund hier mit zu schreiben.
    Bei diesen Thema ist das etwas anderes, als mein CR-V Facelift 1,6 Automatik, im Sommer letzten Jahres 20.000 km gelaufen war, fing es an das der Motor ausging, wenn man den Gang einlegte und an extrem heißen Tagen ging der Motor beim anhalten aus (ohne SSA) und blieb es auch bis man die Zündung neu betätigt hat, der Honda Händler konnte das alles nachstellen und meinte Honda wird informiert, als es kühler wurde war auf einmal alles in Ordnung.
    Dann im Herbst als es anfing kalt zu werden, fing dieses Pfeifen an, da habe ich das Auto zur gründlichen Untersuchung Honda überlassen, da ich eh drei Wochen in den Urlaub geflogen bin.
    Als ich wieder kam, meinte der Meister das ist eine größere Sache und wird mal eine riesen Rückrufaktion werden müssen, denn die Lager der Kurbelwelle haben zu viel Spiel. Honda weiß davon, höre ich jedes mal, wenn ich bei meinen wirklich freundlichen Händler, in der Werkstatt bin.
    Mittlerweile ist meiner auch richtig laut und zwischen 80 und 100 km/h klingt es als ob ein Sack Nägel im Motor rumgeschleudert wird und es vibriert dann auch.
    Also langsam fange ich an, nicht mehr so gerne damit zu fahren.
    Ach so, der Verbrauch ist aber nicht gestiegen, falls sich jemand darüber Sorgen macht.

  • Wenn die Kurbelwellenlager zu viel spiel haben würde ich mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren und auf Reparatur pochen.
    Auch bei dem Problem mit Motor ausgehen würde ich nicht warten sondern auf Behebung des Mangels pochen.


    Lasst euch nicht mit Honda wird Informiert abspeisen. So wird der Mangel nie behoben.

  • Hallo,


    das Geräusch, wie es Sascha1402 beschreibt, hatte ich auch den ganzen Winter beim Einlegen der Fahrstufe und Anfahren. (je nach Temp. war nach ca 5-10 km nichts mehr zu hören) Bei mir war das Geräusch allerdings ab einer Außentemperatur von +3° nicht mehr zu hören.
    Konnte es leider beim Händler nicht vorführen da es immer zu warm war wenn ich dort in der Nähe war.

  • Hallo,
    offensichtlich gibt es hier im Forum mindestens 3 Leute mit dem gleichen Problem. Da es garantiert viele Leute gibt, welche im Forum nicht präsent sind, betrifft das bestimmt eine ganze Reihe CRV.
    Mein HH hat nach seinem Angaben eine Anfrage gestartet. Bei Honda ist Derartiges nicht bekannt.
    In den Deutschland-Service habe ich nicht so richtiges Vertrauen (Ignoranten).
    Mit mehrmaligem Wechseln von Lambda-Sonden in den ersten 7-Tausend Km habe ich auch so einiges durch. Immer war das Problem nicht bekannt. Ich war schon kurz vor der Wandlung. Die guten Eigenschaften (Platz, Komfort, Optik) dieses Autos haben mich aber davon angebracht.

  • In den Deutschland-Service habe ich nicht so richtiges Vertrauen (Ignoranten).

    Das kenne ich von früher. Mein Vertrauen liegt nun seit über 20 Jahen bei meinem jetzigen HH. Das Personal ist Top ausgebildet. Bei grösseren Problemen wird Honda direkt angeschrieben und nach spätestens 2 Tagen kommt Antwort. Der Sohn vom HH ist auch ein S2000 Spezialist.....
    Ich bin da in guten Händen. Das Auto ist nur so gut, wie die Garage. Ist der Händler sein Geld nicht wert, kann auch die Inspektion, Beratung oder Reparatur nichts wert

  • Hallo,


    ich möchte mich wieder mal melden. Nachdem ich die Problematik erneut bei meinen HH angesprochen und vorgespielt habe, erfolgt im Juni die Reparatur / Austausch der Kupplung!
    Im Anhang habe ich mal zwei Dateien mit dem "Geräusch" eingestellt. Eine bei geschossenen Fahrerfenster und die andere bei geöffneten. Es scheint kein unbekanntes Problem zu
    sein, allerdings wäre es bei meinen Baujahr ungewöhnlich.