CR-V fünfte Generation 2017

  • Also zum Verständnis. Ein Turbomotor wie auch der verbaute beim Honda Civic 1.5l VTEC Turbo ist das Ergebnis des Downsizings. Das Ziel ist CO2 und Verbrauch zu reduzieren. Der Vorteil ist jedoch nur im unteren Lastbereich zu bemerken und fällt im höheren Lastbereich. Durch das permanente „Zwangsbelüften“ des kleinen Motors ist die Belastung des Motors und dessen Komponenten bedeutend höher als beim reinen Saugmotor. Somit sind die Kolben, Motorblock, Ventile, Zylinderkopfdichtung, Kurbelwelle, Pleul und Lager verstärkt ausgelegt. Zusätzlich beachten sicherlich viele nicht die Regeln einen Turbo geladenen Motor zu fahren.

    Ich hatte mal einen Downsizingmotor im Yeti. Es war der 1,2 TSI. Für seinen kleinen Hubraum und die relativ geringe Leistung (nur 105 PS) ging der eigentlich ganz gut. Das liegt an dem doch recht ansehnlichen Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen. Der 1,2 TSI hatte 175 NM in dem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 4000 /min. Zum Vergleich: Unser Vorgängerauto ein Citroen Berlingo hatte bei 1,6 l Hubraum 108 PS und 146 NM bei genau 4.000/min. Wenn man dieses Drehmoment gerne und reichlich nutzt ist im Vergleich zu einem Sauger nicht nur die Belastung der Motorkomponenten (s. o.) recht hoch, auch der Verbrauch liegt weit über der Norm. Während ich bei allen unseren Autos mit Saugmotoren im Stadtverkehr immer unter dem angegeben Normwert Innerorts geblieben bin, bzw. bleibe (jetzt Honda CR-V III. 2.0), habe ich mit dem 1,2 TSI meist mehr gebraucht. Auch mein Autobahnverbrauch war nicht wirklich berauschend. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h verbrauchte der Berlingo 8,5 l und der Yeti 8,0 l. Ein wirklicher Fortschritt ist das nicht, zumal der Berlingo 20 cm höher ist und bei 140 km/h im letzten Gang 1.000/min höher drehte.
    Auch beim Lesen diverser Vergleichstests konnte ich immer wieder feststellen, dass die Abweichungen zwischen den Prospektwerten und den Testverbräuchen bei den Turbomotoren meist größer sind.
    Die Downsizingmotoren sind nur wirklich sparsamer, wenn sie DIN-gerecht gefahren werden. Spaß macht das aber nicht. Zumal der größte Vorteil der Turbomotoren ja der sagenhafte Durchzug in den unteren Drehzahlen ist und man diesen auch gerne nutzt.
    Spannend wird es, wenn zukünftig die Verbrauchswerte mit der neuen Norm ermittelt werden. Diese Norm soll ja näher an den realen Fahrbedingungen sein. Es wird damit gerechnet, dass alle Motoren dann einen wesentlich höheren Normverbrauch haben. Evtl. geht dann ja der Vorteil der Downsizingmotoren beim Normverbrauch wieder verloren.

  • Und der Diesel hat in der jüngsten Vergangenheit insgesamt stark an Marktanteil eingebüßt. Da würde ich mir auch überlegen, ob es nochmal ein neuer Dieselantrieb sein soll für diesen Markt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Hybrid Anklang findet. Man sehe sich nur den RAV4 an, der kommt auch ohne Diesel um die Runden.

    So ganz kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, dass der Diesel im Europa-CR-V nicht angeboten wird. In Asien wir es ihn mit Diesel geben. Im Civic (und im HR-V?) wird es den überabeiteten 1,6 Liter-Diesel, der die neuesten Abgasnormen (Euro 6D) sogar ohne SCR-Kat erfüllt, ebenfalls geben. Im Segment des CR-V ist der Diesel nach wie vor beliebt. Also wird man noch weniger Stückzahlen verkaufen, denn es werden nicht alle potentiellen Dieselkäufer auf den Hybrid umschwenken. Ich würde es zwar tun, aber ich bin sicher nicht repräsentativ. Diese Strategie verstehe ich nicht, vor allem, da man ja den CR-V als Dieselvariante produzieren wird. Ob man so Marktanteile in Europa steigern kann, bezweifle ich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Weil ihr gerade über Downsizing diskutiert:
    Ich hatte kürzlich als Leihauto einen Nissan Micra und zwar den mit dem 3-Zylinder 0,9 Liter Motor und Turboaufladung.
    Mit Autofahren hat dieses Fahrzeug nur noch wenig gemein - okay es rollt, fährt sich aber wie ein alter Lanz Bulldog.
    Dann mal wieder den Jazz meiner Frau (neues Modell) gefahren und ich wusste absolut zu schätzen, was ich da Gutes angeschafft habe.
    So wird man wieder geerdet, wenn man (wie ich - Asche auf mein Haupt) über Honda geschimpft hat.


    Dass Honda den CR-V nicht mehr mit dem Diesel anbietet, das ist ein Schuss in den Ofen.
    Honda´s Diesel wurden ja nicht beanstandet und dieses 1,6 Liter Aggregat war / ist doch eigentlich ne Wucht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Eigentlich hat Honda bzw. überhaupt die japanischen Hersteller lange Erfahrung mit "Downsizing-Turbo", die ganzen Winzaggregate in den Kei-Cars sind ja kaum was anderes. Zu dem Rückruf - der ist für uns vielleicht gar nicht so relevant. Ich denke nicht, dass die Motoren 1:1 gleich sind zum hiesigen Markt.


    Zum Diesel - im Civic kommt ja nur der kleine 120PS Diesel. Im CRV in Asien kommt der 160PS Diesel zum Einsatz, ich würde annehmen dass der nicht auf die neu Agasnorm gehoben wurde (oder nicht so einfach hätte gehoben werden können). Dazu kommt, dass der Antrieb des Civic wie das Auto auch in Swindon gefertigt wird. Sollte man also sich mit dem 120PS Aggregat begnügen wollen, müsste es entweder


    - aus GB nach Japan eingeführt werden inkl aller Kosten. Das kann unrentabel sein. Auch weiß man nicht, wie die Kapazität im Werk mit den Motoren für den Civic ausgelastet ist.


    Oder


    Man baut den Motor zusätzlich noch in Japan, wo es ihn ja zur Zeit noch nicht gibt. Unabhängig von der Kapazität wäre das nochmal eine neue Produktionslinie.


    Es könnte rentabler sein, einen gewissen Prozentsatz an Kunden zu verlieren, als auf Teufel komm raus in ein sterbendes Pferd zu investieren von dem man nur begrenzt etwas hat. Und wenn der Hybrid (der in Japan eh Produziert wird) gut fährt bei angemessenem Verbrauch, dann kann man evtl einen Dieselfahrer zum Schwenk bewegen - Bild hilft dabei auf Seite 1 ...

  • So ganz kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, dass der Diesel im Europa-CR-V nicht angeboten wird. In Asien wir es ihn mit Diesel geben. Im Civic (und im HR-V?) wird es den überabeiteten 1,6 Liter-Diesel, der die neuesten Abgasnormen (Euro 6D) sogar ohne SCR-Kat erfüllt, ebenfalls geben. Im Segment des CR-V ist der Diesel nach wie vor beliebt. Also wird man noch weniger Stückzahlen verkaufen, denn es werden nicht alle potentiellen Dieselkäufer auf den Hybrid umschwenken. Ich würde es zwar tun, aber ich bin sicher nicht repräsentativ. Diese Strategie verstehe ich nicht, vor allem, da man ja den CR-V als Dieselvariante produzieren wird. Ob man so Marktanteile in Europa steigern kann, bezweifle ich.

    Na ja, das gute ist, dass man den Diesel im Zweifelsfalle immernoch im Zuge eines Facelifts nachreichen könnte - Falls die Prognose gut ist und die Nachfrage da.

  • Danke für die Infos. Ist denn der 1,6 Liter 160 PS-Motor so verschieden von der 120 PS-Version? Ich dachte, der hat nur einen zusätzlichen Turbolader und vielleicht ein anderes Steuergerät und das war´s. Dann hätte man diese Komponenten bei der ohnehin für Asien gefertigten Version einfach weggelassen. Aber so wie du es beschreibst, können das durchaus die Gründe sein, den Diesel im CR-V nicht in Europa anzubieten - vor allem, wenn man die Einstiegsvariante mit 2WD und 120 PS ohnehin entfallen lassen will. Es war ja auch mal von "Höherpositionierung" die Rede - sprich, der CR-V wird evtl. deutlich teurer. Dann ist er für mich allenfalls als dreijähriger Gebrauchter interessant. Aber teurer als den RAV4 können sie ihn eigentlich auch nicht anbieten, wenn sie nicht noch die letzten Kunden verlieren wollen.
    Vielleicht wechsle ich dann doch auf den Prius. Oder den neuen Insight mit Hybridantrieb, der wird ja wohl auch bald in Europa kommen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Auspuffrohre werden im Algemeinen überschätzt. Und deren Anzahl sagt nix aus: der selige VW Käfer mit 34 bis 50 PS hatte auch immer zwei Endrohre... 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.entmontage.de/bilder/galerie/vw_kaefer_09g.jpg]

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022