Antriebskraftverteilung

  • Stimmt es eigentlich, dass bei Normalbetreib der Allradversion auf trockener Straße 70% der Antriebskraft auf die Vorderräder und 30% auf die Hinterräder geleitet werden? ich kann das nicht so ganz glauben... :/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Nein, im Normalbetrieb ohne Beschleunigung ist der CR-V nen reiner Fronttriebler (zum Spritsparen) mit 100% auf der Vorderachse.


    Allein im Schubbetrieb könnte es sein, dass zumindest der neue CR-V IV mit elektronischer AWD-Kupplungssteuerung hier einkoppelt, damit alle 4 Räder gleichmässig abbremsen im Schubbetrieb bergab... (ich höre zumindest nen summendes Geräusch, aber das kann auch gut und gerne die Kardanwelle selber sein)
    Und beim Anfahren gibt der CR-V IV leicht etwas Kraft mit auf die Hinterachse, um einen Schlupf der Räder im Keim zu ersticken und ein bessere Beschleunigung und Grip zu erreichen.


    Der CR-V III und früher kann das aber definitiv nicht, da dieser ja nur über Schlupfunterschiede einkuppeln kann.

  • Mein Händler meinte, der CR-V IV fährt immer mit allen 4 Rädern an und ansonsten zu 95% als Fronttriebler bis irgendwo Schlupf festgestellt wird.


    So wurde es ihm wohl bei einer Veranstaltung, bei der den Händlern das neue Modell vorgestellt wurde, erklärt. Da wurde auch direkt mit dem Vorgängermodell verglichen, der nur bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet.


    Offizielle Dokumentationen dazu kenne ich aber nicht.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video!


    Leider zeigt es zwar eine Mange, erklärt aber überhaupt nichts... ?(


    Die These mit dem 70/30 Antrieb habe ich in diesem Test gelesen:


    http://www.welt.de/motor/model…das-kein-Dieb-wollte.html


    (>>> 3. Absatz unter der Überschrift "Größter Laderaum seiner Fahrzeugklasse")


    Naja: Springer-Presse - was darf man da schon an Wahrheitsgehalt erwarten... :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Im Video scheint es als würde immer ein gewisser Teil der Kraft an die Hinterräder geschickt werden. Zumindest in bestimmten Fahrsituationen.


    Die Aussage im Artikel der Welt halte ich aber nicht für richtig. Dort wird behauptet, dass die Kraft grundsätzlich immer 70/30 verteilt wird und bei Schlupf 0-100% je nach Situation an die Hinterräder gehen.
    Mal angenommen die meinten gehen 0-50% an dei Hinterräder könnte da schon eher was draus werden. Aber gemäß den Aussagen meines Händlers schaltet der CR-V die Hinterachse ab sobald er in Bewegung ist und kein Schlupf registriert wird (nix mehr mit 70/30). Insgesamt sind die Informationen einfach zu dünn...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Honda verwendet 2 verschiedene Allradsysteme, im CR-V wird das Real Time 4WD verwendet, dessen Funktion hier nachgelesen werden kann.


    http://www.honda.ch/auto/de/de…ansmissions/real_time_4wd


    Das zweite System nennt sich SH-AWD und hier wird die Kratfverteilung permanent im Verhältnis 30/70 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
    Diesen Antrieb gibt es nur im Modell Legend 3,5 SOHC VTEC und er ist hier beschrieben.


    http://www.honda.ch/auto/de/de…aire/transmissions/sh_awd


    Gruß Arto

  • Das ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich im Normalbetrieb um einen reinen Vorderrad-Antrieb handelt,
    und die Hinterräder - wie bisher - nur bei unterschiedlichen Drehzahlen dazu geschaltet werden.
    Die Zuschaltzeit des Allradantriebes wurde durch dieses System nochmals verkürzt und die Verteilung der Kraft vorne/hinten
    erfolgt noch genauer als bisher.


    Gruß Arto

  • Auf jeden Fall funktioniert es prächtig! Bin einen Feldweg bergan ,schlammig mit rutschigen Grasresten auf Winterreifen gut hochgefahren! Dabei konnte ich wie von Gotsche schon festgestellt, auch dieses summende Geräusch hören! Vorher war mir aber auch etwas mulmig,mit dem Gedanken, hoffenlich packters! Einzig vorne die Schürze konnte ein paar Grad mehr Böschungswinkel vertragen. Hatn paar Geräusche gegeben,aber alles okay! Da war der CR-V III halt besser bedient.
    Gruß Buddy