Mängelthread Honda CR-V

  • Bericht von Heute:


    Heute Morgen keine Meldung mehr im DP - sehr ungewöhnlich wie ich fand.


    Habe dann den Sonnenschein genutzt um den Großen zu Waschen. Nach der Wäsche sprang er nicht mehr an. Also ist doch die Batterie platt. Mein Nachbar war dann so nett und hat ihn überbrückt.
    Bin dann zum "Unfreundlichen" in der Umgebung gefahren. Dort bekam ich dann direkt mal einen Einlauf vom dortigen Meister - Wie kann man auch sein Auto waschen und im Anschluss die Türen offen zu lassen UND noch die Innenraumbeleuchtung anzulassen :cursing: - Alter Schwede - Übrigens wäre die Batterie noch in Ordnung. Ich sollte ihn mal Laden lassen.


    Bin dann nach Hause gefahren und habe dann mit meinem "Freundlichen" kurz telefoniert. Eindeutig ist die Batterie platt. Er versucht einen Weg über die Kulanz zu finden (auch wenn es nichts werden sollte - sowas nenn ich Service). Dafür fahre ich gerne 100km. Warte jetzt auf den Rückruf vom Freundlichen :thumbup:

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"

  • Spiegel ruckeln in der Absenkbewegung hatte ich auch. Da der freundliche HH praktisch gleich um die Ecke ist, bin ich mal hingefahren.Der nette Monteur hebelte das in sich gerahmte Spiegelglas aus der Arretierung und sprühte reichlich mit Silikon Spray auf die Kontaktflächen. Seither geht alles geschmeidig ohne ruckeln. (Das Glas läßt sich leicht wieder einrasten.)

    Das Ruckeln wurde mir nun auch langsam nervig. Da hab ich das selbst gemacht. Braucht man nicht mal Spiegelglas abmachen. Einfach ganz nach links unten stellen, dann ist großer Spalt frei, da kann leicht mit Silikonspray mit Sprührohr reinsprüchen. Dann nochmal nach oben links stellen und von unten reingesprüht. Fertig. Läuft wieder ruckelfrei.

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem 1,6 dtec, Bj. 11/14 war die erste Batterie nach ca. genau 2 Jahren defekt. Wurde damals auf Garantie im Rahmen der Inspektion getauscht. Jetzt, 2 Jahre und rund 4 Monate später das gleiche Spiel. Nach drei Tagen Standzeit springt das Auto nicht mehr an. Überbrückt, geladen, ein paar Tage Ruhe. Jetzt ständig das bernsteinfarbene Sympol Start/Stopp und Batterie. Am Montag wieder überbrückt. Heute habe ich einen Termin beim Honda-Händler. Am Telefon sagte er mir bereits, dass er einige Kunden hätte, die Probleme mit der Batterie hätten, die je nach zwei bis drei Jahren den Geist aufgeben. Honda selbst würde das Problem mit den Varte Batterien verneinen. Ich bin mal gespannt was beim Test rauskommt. Ich hoffe, dass es nicht ein Regler der Lichtmaschine ist. Unsere Hondas haben ja auch diese "intelligenten" Lichtmaschinen, die sich teilweise abschalten um ein paar Gramm CO zu sparen. In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen, das bei einem Betroffenen ein Steuergerät nicht heruntergefahren hat beim Ausmachen des Fahrzeugs. Das würde zumindest erklären, wenn die Batterie leer ist nach ein paar Tagen Standzeit. Wie auch immer, viel Spekulation, nachher wird es getestet.
    Nur zur Info. Ich fahre nicht ständig Kurzstrecken, Start/Stopp schalte ich immer aus, Sitzheizung läuft auch wenig. Also eigentlich nichts, was das schnelle Entladen erklärt.

  • Was kostet die Batterie?

    Siehe weiter oben. Meine kam 200,-
    Keine Kulanz, keine Garantie, war allerdings weit weg vom Stamm HH bei einem HH auf meiner Route. Daher keine Zeit und keine Verhandlungsmasse. Alles in Allem ein weiterer unnötiger Defekt in einer langen Liste.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • ...übrigens:


    Ich habe letzte Woche bei der 3. Jahresinspektion die Frontscheinwerfer
    und Rückleuchten wegen Feuchtigkeit auf Garantie austauschen lassen.

    Meine RL wurden ebenfalls Beide nach ca. 2 Jahren auf Garantie getauscht. Hat nix genützt. Beide Leuchten ziehen wieder Wasser. Auto wird 4 Jahre im Juni. Übrigens jeweils nur die untere Hälfte der RL. Die kann man aber leicht abbauen, öffnen und trocknen lassen.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen, das bei einem Betroffenen ein Steuergerät nicht heruntergefahren hat beim Ausmachen des Fahrzeugs. Das würde zumindest erklären, wenn die Batterie leer ist nach ein paar Tagen Standzeit.

    Das kann man ja leicht prüfen, zumindest ob er nach einigen Minuten, wenn alles runtergefahren sein sollte, der Ruhestrom höher ist als normal, also höher als so 40 mA. Wenn deutlich höher, dann nach und nach Sicherungen entfernen, bis der Strom runter geht und dann kann man den Verursacher gut eingrenzen.
    Habe ich bei meinem alten Auto öfters gemacht, weil er öfters Startprobleme hatte. Meist war Ruhestrom normal und es war nur die Batterie aber schon kurz nach Kauf hab ich damit auch einen echten Verursacher entdeckt.



    Meine RL wurden ebenfalls Beide nach ca. 2 Jahren auf Garantie getauscht. Hat nix genützt. Beide Leuchten ziehen wieder Wasser. Auto wird 4 Jahre im Juni. Übrigens jeweils nur die untere Hälfte der RL. Die kann man aber leicht abbauen, öffnen und trocknen lassen.

    Hatte ich bei meinen alten Auto auch, da stand sogar das Wasser drin. Mehrmals abdichten hat nicht geholfen. Tja, wenn man nicht verhindern kann, dass Wasser rein kommt, dann sorgt man wenigstens dafür, dass es wieder raus kommt :D : Zwei kleine Löcher unten in die ausgebaute Rückleuchte gebohrt. Wieder eingebaut, die Löcher sah man dann nicht mehr und Wasserprobleme hatte ich dann nie mehr dort.

  • Hat Dein CR-V (4. Gen.) innerhalb der Garantiezeit auch schon eine neue Batterie bekommen? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hm, ist vielleicht der falsche Thread, aber ich stelle mir gerade die Frage, wie viele User es hier gibt, die nach 3 (oder innerhalb der Garantiezeit) keine Probleme mir ihren Batterien hatten.
    Wenn es recht ist, füge mal eine kleine Umfrage ein. Falls nicht, meinen Beitrag einfach löschen. Wäre doch mal interessant, wie die Statistik ausfällt und vielleicht kann man dann auch die Ursachen eingrenzen, warum so viele Batterien so schnell schlapp machen.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich bin gerade zurück vom Freundlichen HH.


    Honda übernimmt zu 50% die Kosten für eine neue Batterie.
    Man war selbst beim HH darüber erstaunt.
    Es war übrigens dort die erste Kulanz-Anfrage für eine neue Batterie bei einem CR-V "außerhalb" der "normalen" Garantie (FYI: EZ 01/16, gekauft als Tageszulassung im 03/16 mit Wartungspaket und Garantie auf 4 Jahre)
    Warum die Batterien nach rund 2 Jahren den Geist aufgeben weiß niemand genau. Ich tippe auf Start-Stop. Es ist für mich merkwürdig da im CR-V ja keine No-Name Batterien verbaut sind (Batterie von Varta).


    Ich bin jedenfalls sehr froh darüber einen so tollen HH in meiner alten Heimat gefunden zu haben. Übrigens gab es noch ein Update "on top".

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"