Mängelthread Honda CR-V

  • Dieses Problem hatte ich auch, zum Glück am Anfang der Kältewelle.
    Bei -7° zündete er kurz und ging dann aus, danach drehte er sinnlos leer durch. Als es am Tag dann +5° hatte, zündete er aber ganz allmählich und was da hinten aus dem Auspuff kam, kann nicht gesund für den DPF gewesen sein. Schwarze Rauchwolken und die Automatik nahm keinen Gang an, nach dem er zwei Minuten da tuckerte/besser treckerte, konnte ich zwar auf Fahren schalten, nur jetzt rollte er mit Standgas aus der Garage, weil er einfach den Druck auf das Pedal für das Gas geben, ignorierte. Dabei ging erstaunlicherweise KEINE Warnmeldung an.
    Nach dem er ein wenig lief, wurde alles wieder, immer normaler. Doch zu dem Zeitpunkt hatte ich mich nun bereits belesen und Kunden die an der selben Tankstelle getankt hatten, berichteten in sozialen Medien, von den selben Problemen.
    Mein Pech, diese selten angefahrene Tanke, wird wohl noch viel Sommerdiesel und kondensiertes Wasser im Tank gehabt haben und das war nun auch in meinem Tank.
    Als er lief, eine große 200 km lange Runde gedreht (damit der zurücklaufende Diesel, den Diesel im Tank erwärmen kann) denn der war bis oben hin voll!
    Um das Fließmittel von LIQUI-MOLY aber vermischen zu können, sollte der Diesel ca. 20 C° haben sagt die Anleitung, und ich wollte den Tank ein wenig leer bekommen, um an meiner eigentlichen Tankstelle, vernünftigen Diesel rein zubekommen.
    Also nicht der Biodiesel ist ausschlaggebend, sondern ist die Tankstelle gut genug besucht, dass sie den richtigen Diesel vorrätig hat, ist viel wichtiger, weiß ich jetzt.
    Seit dem sprang der auch bei -17C° wieder problemlos an.

  • Also nicht der Biodiesel ist ausschlaggebend

    Mein HH meinte mal, dass Biodiesel nichts wäre für Honda Motoren. Er musste den einen oder anderen Abschleppen und die Tanks leeren und alles reinigen. Danach normalen Diesel rein und laufen seit dem wieder Top

  • Das ist jetzt aber kein Mangel am Honda, sondern ein generelles Diesel Problem. Oft haben Tankstellen lange Sommerdiesel oder Übergangsdiesel da der Billiger ist als Winterdiesel.



    Mein HH meinte mal, dass Biodiesel nichts wäre für Honda Motoren. Er musste den einen oder anderen Abschleppen und die Tanks leeren und alles reinigen. Danach normalen Diesel rein und laufen seit dem wieder Top

    Wird hier von 100% Biodiesel oder von Tankstellen Diesel mit 7% Biodiesel geredet?

  • Nein, ich laste das auch nicht Honda an, aber liegengeblieben ist meine Frau trotzdem. Ich habe einfach noch keine Erfahrungen mit Diesel im Winter mit Temperaturen unter -15 Grad sammeln können. War jetzt auch keine grosse Sache, Abschleppen übernahm die Mobilitätsgarantie der Versicherung, der Kraftstofffilter müsste demnächst sowieso gewechselt werden, wurde also vorgezogen. Ich tanke seit dem ersten richtigen Kälteeinbruch um Neujahr rum nur noch Diesel ohne Biodieselbeimengung, weiss aber nicht, was der Vorbesitzer so getankt hat. Und wenn sich Wasser ansammelt, tut es das unten im Diesel, also auch an jeder Stelle, die sich zuunterst des Kraftstoffsystems befindet. Und das kann dann einfrieren, richtig.
    Für´n nächsten Winter habe ich das auf dem Schirm und werde rechtzeitig Vorkehrungen treffen. Bei uns gab es Firmen, von denen sind nur 10 Prozent der Autos nicht angesprungen, klar, die stehen auch draussen, und leiden unter der Temperatur.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Das Anspringen ist auch nicht das Problem, klar ist das Kaltstartverhalten anders als im Hochsommer, aber irgendwann ist der Diesel im wärmeren Motorraum dann zuende, und von hinten läuft nix nach. Im normalen Diesel sind, per Gesetzgeber verordnet, immer 7% Biodiesel enthalten. Irgendwie müssen die ja die Quote schaffen, siehe Trauerspiel beim E10, gleiche Problematik mit dem Einmengen von Biokraftstoff. Darum tanke ich das bessere Zeug ohne Biodieselbeimengungen, zumindest im Winter. Nebenbei, der Powerdiesel stinkt auch nicht so penetrant wie der normale Diesel.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Ich denke ich muss hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Der Diesel ist nicht gleich gefroren sondern er flock zuerst aus. Sprich er wird Dickflüssiger, zäh und bildet kleine Kristalle, diese Kristalle sind das Problem. Vor der HDP ist ein ganz feines Sieb, dieses wird durch die Kristalle zugesetzt und darum startet der Wagen nicht bzw. stirbt ab.
    Wenn der Wagen mal läuft steigt die Kraftstoff Vorlauftemperatur in wenigen Minuten deutlich an, auch der Rücklauf.


    Es gibt dann noch Konstruktions unterschiede, Beheizte Filter usw.



    Auch in den meisten Premiumdiesel (V Power usw.) ist Biodiesel drin, nur weniger und mehr Additive, zudem ist die Cetanzahl höher. Aber es stimmt mit den Premiumdiesel gibt es weniger Probleme im Winter.

  • Vorletzte Woche musste ich auch meinen bei -18°C starten, (davor stand er eine halbe Woche lang) auffällig waren etwas längere Vorglühen und erhöhte Drehzahl in den ersten Minuten. Auf der Strecke sank dann die Temperatur auf -20 Grad, der Motorlauf war normal.
    Allerdings hat man bei meinem den Dieselfilter im vergangenen Sommer getauscht.
    Ich denke dass der Filter eine entscheidende Rolle spielen könnte.
    Was den Diesel angeht, ich tanke immer den billigsten und hatte noch nie Probleme gehabt.