minimaler Verbrauch?

  • wenn ich mir ein suv mit 1700kg leergewicht und 150 ps kaufe weiß ich doch was mich erwartet ;(

    Jedenfalls nicht, dass man plötzlich bei 195km/h lt. Tacho eingebremmst wird... Dieses Feature hat mir Honda quasi vor und beim Kauf verschwiegen. (Ja, wo steht das denn?) Auf den Probefahrten im Winter waren bei Schneeglätte auf der BAB auch nur max. 140-150km/h drinnen....


    Beim nächsten Autokauf werd ich das Thema 'aktiver Speedlimit' auf jeden Fall ansprechen!

  • Jedenfalls nicht, dass man plötzlich bei 195km/h lt. Tacho eingebremmst wird... Dieses Feature hat mir Honda quasi vor und beim Kauf verschwiegen. (Ja, wo steht das denn?) Auf den Probefahrten im Winter waren bei Schneeglätte auf der BAB auch nur max. 140-150km/h drinnen....
    Beim nächsten Autokauf werd ich das Thema 'aktiver Speedlimit' auf jeden Fall ansprechen!

    Ich war bisher erst einmal im Begrenzer. Eine Begrenzung auf 190 km/h wegen der serienmäßigen Reifen mit Kennzeichnung T halte ich zwar für sinnvoll, aber was ist wenn ich auf "schnellere" Reifen umrüste. Außerdem ist die Art und Weise wie brutal der Vortrieb abgeriegelt wird schon heftig. Im Zeitalter der Elektronik geht das bestimmt auch sanfter.

  • (Ja, wo steht das denn?)

    Zum beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-V#Technische_Daten_2
    Oder hier: https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=4873
    Und auch in allen Tests der letzten Jahre, die ich im Vorgriff auf meine Anschaffung gelesen habe (Off-Road, Auto Zeitung...).


    Nur die offizielle Broschüre find ich jetzt auf die schnelle nicht, die hat Honda natürlich schon offline genommen.


    Da steht überall 190, zzgl. der üblichen Tachoabweichung erklärt das deine 195km/h.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • wenn ich mir ein suv mit 1700kg leergewicht und 150 ps kaufe weiß ich doch was mich erwartet ;(

    ich hatte auch weniger die abgeregelte höchstgeschwindigkeit,sondern die für manche user anscheinend unzureichenden fahrleistungen im sinn.

  • also der 1,6 diesel ist nicht mehr begrenzt. berg runter rennt er über 200.
    aber ich werde das irgendwann noch mal in ruhe austesten, ob der momentan verbauch auch zurückgenommen wird, wenn er eine bestimmte geschwindigkeit erreicht. bisher nicht drauf geachtet.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________


  • aber ich werde das irgendwann noch mal in ruhe austesten, ob der momentan verbauch auch zurückgenommen wird, wenn er eine bestimmte geschwindigkeit erreicht. bisher nicht drauf geachtet.

    Das macht doch jedes Fahrzeug. In der Beschleunigungsphase ist der Verbrauch immer höher als bei einer konstanten Geschwindigkeit. Oder was meinst du?

  • das meine ich nicht, wenn man vollgas im 6ten gang gibt und drauf bleibt, dann bleibt der verbrauch hoch.
    ist das fahrzeug abgeregelt, dann geht der verbauch bei dieser geschwindigkeit, bei der abgereglt wird, runter.
    d.h. das macht nicht jedes auto, nur die vmax-beschränkten! ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Zum beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-V#Technische_Daten_2Oder hier: https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=4873
    Und auch in allen Tests der letzten Jahre, die ich im Vorgriff auf meine Anschaffung gelesen habe (Off-Road, Auto Zeitung...).


    Nur die offizielle Broschüre find ich jetzt auf die schnelle nicht, die hat Honda natürlich schon offline genommen.


    Da steht überall 190, zzgl. der üblichen Tachoabweichung erklärt das deine 195km/h.

    Sorry, aber zwischen einer im Datenblatt angegebenen Höchstgeschwindigkeit und einer im Fahrzeug fest einprogrammierten elektr. limitierten Höchstgeschwindigkeit unterscheide ich schon. Alle meine Vorgängerfahrzeuge hatten eingetragene Höchsgeschwindigkeiten (normal - es geht bei dieser Angabe eher um einen typischen Richtwert der Fahrzeug/Motor/Getriebekombination und einer Reifenfreigabe), rannten aber gut schneller und wurden nicht künstlich eingebremst! Von daher kann man über den Fakt, dass diese Geschwindigkeit elektronisch eingebremst wird, nirgends was lesen! Und genau dies empfinde ich als Frechheit! Im original Hondadatenblatt müßte stehen: "Höchstgeschwindigkeit 190km/h (elektronisch begrenzt)". Da steht aber nirgends was drüber - nirgends! Da schwindet einem schon die Vertrauensbasis zum ehemals ach so sportlichen Hondaimage!


    Stattdessen verkommt das Image immer mehr in Richtung "Hausfrauengerecht"... Im Grunde sitzen in den meisten SUVs unabhängig von der Marke heute eh typischerweise eher Frauen am Steuer, während ihre Männer lieber PKW fahren. In diesem Sinne wird sich kaum Eine CR-V Fahrerin über diesen Fakt beschweren....

  • das meine ich nicht, wenn man vollgas im 6ten gang gibt und drauf bleibt, dann bleibt der verbrauch hoch.
    ist das fahrzeug abgeregelt, dann geht der verbauch bei dieser geschwindigkeit, bei der abgereglt wird, runter.
    d.h. das macht nicht jedes auto, nur die vmax-beschränkten! ;)


    Da muß ich auch nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige schielen, man spürt es ganz einfach, wie die Leistung/Moment zurück genommen wird..