minimaler Verbrauch?

  • Mich stört beim Econ-Betrieb nur dieses kleine grüne Blümlein. Das hätte man weglassen können. Ansonsten sind diese beiden grün/weißen Streifen eigentlich ganz passabel und lockern den Tacho etwas auf. Mir gefällts, bis auf das Blümchen.


    Beim Tempomateinsatz im Eco-Betrieb hat man ja immer noch das Gaspedal, was man dann mal schnell durchtreten kann, um so zügig auf die alte Geschwindigkeit wieder hoch zu kommen. Oder eben mal kurz Eco aus und wieder an.. Beides ist möglich. Die Klima arbeitet eigentlich auch im Eco ausreichend für meine Ansprüche. Hab ehrlich gesagt bislang nicht wirklich nen Unterschied beim Klimabetrieb zw. Eco und nicht Eco unterscheiden können. Am liebsten schalte ich die Klimafunktion nach Möglichkeit eh ab (über die A/C Taste) und lasse die Lüftung um ein paar Grad kühler gestellt ohne Klima laufen, wenn es draussen gemäßigte Temperaturen hat. In Italien wirds sicherlich aber nötig sein die Klima zu betreiben. Das Panorama-Glasdach ist eigentlich auch nur ausserhalb des Sommers oder bis 25°C Aussentemperatur zu genießen, darüber ist es ohne Rollo kaum zu gebrauchen. Da schmorrt man dann im eigenen Saft, wenn man das im Sommer tagsüber offen läßt. (Leider ist da ja keine Möglichkeit zum richtigen Öffnen dran. Das wäre echt genial, wenn man das auffahren könnte.)


    Ja das HDD Navi. Es ist einerseits zuverlässig, hat viele POIs, routet recht gut und ohne große Macken. Das i-Mid-Display wird durch die Navi-Abbiege-Einblendungen erst so richtig sinnvoll. Andererseits wäre ein Automatikzoom abhängig der gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich wichtig und ein 3D Modus bzw. eine halb-3D-Vogelflugperspektive ist eigentlich seit Jahren schon Standart. Die Bedienlogik ist auch nicht sonderlich toll und ne Lieder/Alben/Interpretensuche auf meiner Musikquelle (iPod) ist quasi nicht vorhanden und nicht möglich. Einzig das Anwählen von Playlists ist ok aber auch schon alles. Das Radio hat zudem einen sehr mäßigen Empfang, egal ob FM oder DAB. Mittlerweile gibt's super Lösungen im Zubehörhandel, welche preiswerter und besser sind. Die Geräte von Pioneer z.Bsp. werden aktuell via Softwareupdate auf Carplay umgestellt, so dass man die Apps von seinem angeschlossenen iPhone direkt am Display des Gerätes nutzen kann. Tolle Sache. Also während andere Hersteller mit diversen M-Link, X-Link, Bla-Sync schon solche Lösungen anbieten, hinkt Honda da wieder mal Jahre hinterher. Vermutlich wird man sich in den USA bereits Acuras und Hondas mit perfekter Smartphone-Integration kaufen können, während hier in Europa noch Technikmittelalter herrscht. Und man ist beim HDD-Navi wirklich manchmal geneigt es vor Anderen besser abgeschaltet zu lassen, da die Grafik eher altbacken für den verlangten Preis ist. Da bekommt man bei anderen Herstellern, ja sogar bei den Koreanern inzwischen wirklich was Geboten. Und bei Honda siehts aus wie vor 10Jahren...(und so richtig schnell scheint die CPU/GPU in diesem Gerät auch nicht zu sein.)

  • Die Kritik am Navi möchte ich so nicht stehen lassen. Im Vergleich zum Navi im Accord CL Facelift (06-08) wurde beispielsweise die Auflösung deutlich erhöht und die Rechengeschwindigkeit hat sich ebenfalls massiv verbessert. Ich sehe da eigentlich keinerlei Handlungsbedarf. Vielleicht gibt es besseres, aber es funktioniert tadellos und die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Klar gibt es Besseres! Darum gehts ja. Man ist peinlich bemüht vor Mitreisenden das Navi ausgeschaltet zu lassen! Wenn dann die Frage kommt: wieviel das Ding da gekostet hat und man ein 'ahemm..' (mit einem deutlich erkennbaren Schulterzucken) vernimmt. Schau ich mir mal in den anderen aktuellen Modellen anderer Hersteller die Werksnavis an, dann is mir klar, dass das HDD-Navi steinzeitlich ist. Und mit jedem Smartphone hat man inzwischen grafisch ansprechendere Navilösungen in der Hand!


    Bin derletzt in einem popeligen OpelAstra (Leihwagen) mit Werksnavi gefahren. Das Teil zoomte, scrollte und drehte die Karten wie ein Wirbelwind live und butterweich. Grafisch und Geschwindigkeitstechnisch gesehen dem Honda-HDD-Navi um Meilen voraus. Das HDD-Navi ruckelt doch schon bei der 2D Grafik (mit sehr wenigen Details) mit gerade mal ca. 2Hz Refreshrate! Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst! Da rendert jedes Handy schneller! Auf meinem iPod Touch von 2009 hatte ich flüssigere perspektivische 3D Grafik mit Höhenprofildarstellung (3D-Panorama-Modus)! Kann doch nicht sein, dass solch ein Werksnavi lahmer und detailärmer arbeitet, als nen Handyähnliches Ding Stand vor 5Jahren!


    Das eigentlich schlimme daran ist, dass man sich das HDD Navi vor dem Kauf bei kaum einen HHändler anschauen kann. Der hat letztlich nur CR-V ohne Navi gehabt. Nen anderer HHändler hatte gar nur CR-V's in Comfort oder Elegance-Ausstattung. Die hatten nicht mal das PSS in den Probe-Fahrzeugen! Wenn man dann bei Honda-Deutschland nachfragt vor dem Kauf, ob man mal nen Handbuch von dem Navi bekommen könnte, wird einem gesagt, dass das nicht möglich sei wg. "Copyright" oder so. So ein kundenfeindlicher Schwachsinn! Das macht mich etwas wütend. Hätte ich das HDD-Navi vorher begutachten können und die miese Qualität der Lautsprecher des PSS wirklich erkannt und die Möglichkeiten des Einrüstens von Fachmarkt-Zubehör und Fahrzeugspezifische Blenden, so hätte ich das HDD-Navi freilich weggelassen und mir stattdessen nen Multimedia-System eines Anbieters wie z.Bsp. Pioneer oder was in der Art besorgt und einbauen lassen. Das würde ich auch jeden Raten sich darüber mal zu informieren, bevor man sich ein solches HDD-Navi auf die Ausstattungsliste setzt.

  • Zum Verbrauch: Auf meiner Hausstrecke habe ich mit dem 1.6 i-DTEC einen Minimalverbrauch von 3.8 Liter / 100 km (BC-Angabe!) ermittelt. Landstraße mit einigen Kurven, Tempo 70-90 km/h, frühes Schalten (1600/min) höchstmöglicher Gang. Ansonsten 4.6 Liter /100 km (laut BC) mit einem Streckenprofil Landstraße, Ortschaften, Kraftfahrstraße 120 km/h, etwas Stadtverkehr. Werde die BC-Angaben baldmöglichst mal rechnerisch überprüfen. Laut Spritmonitor-Vergleichsangaben muss man wohl mit einem Zuschlag von ca. 0,6 Liter / 100 km rechnen. Das wäre immer noch sehr erfreulich.


    Zum Navi: Ich kenne das Original-Navi nicht, werde mir aber demnächst ein in China gekauftes 7 Zoll-ANDROID-Navi mit DVD-Player in den Originalschacht einbauen lassen und die NAVIGON-App darauf betreiben. Außerdem kommt eine Rückfahrkamera mit Funkübertragung dran, die das Bild auf dem Navi-Display darstellt. Ich berichte dann!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Steinzeitlich ist trotzdem totaler Schwachsinn. Warum muss ein Navi die prächtigsten Animationen während der Fahrt hervorbringen? Es ist top übersichtlich und führt jederzeit sauber und leicht verständlich ans Ziel!
    Form follows function! Ich finde es super umgesetzt. Nur weil du es gerne anders hättest ist es nicht Schrott.


    zum Benzinverbrauch:
    mein BC zeigt im Schnitt relativ zuverlässig 0,2L mehr an als es tatsächlich sind.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Klar gibt es Besseres! Darum gehts ja. Man ist peinlich bemüht vor Mitreisenden das Navi ausgeschaltet zu lassen! Wenn dann die Frage kommt: wieviel das Ding da gekostet hat und man ein 'ahemm..' (mit einem deutlich erkennbaren Schulterzucken) vernimmt. Schau ich mir mal in den anderen aktuellen Modellen anderer Hersteller die Werksnavis an, dann is mir klar, dass das HDD-Navi steinzeitlich ist. Und mit jedem Smartphone hat man inzwischen grafisch ansprechendere Navilösungen in der Hand!


    Bin derletzt in einem popeligen OpelAstra (Leihwagen) mit Werksnavi gefahren. Das Teil zoomte, scrollte und drehte die Karten wie ein Wirbelwind live und butterweich. Grafisch und Geschwindigkeitstechnisch gesehen dem Honda-HDD-Navi um Meilen voraus. Das HDD-Navi ruckelt doch schon bei der 2D Grafik (mit sehr wenigen Details) mit gerade mal ca. 2Hz Refreshrate! Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst! Da rendert jedes Handy schneller! Auf meinem iPod Touch von 2009 hatte ich flüssigere perspektivische 3D Grafik mit Höhenprofildarstellung (3D-Panorama-Modus)! Kann doch nicht sein, dass solch ein Werksnavi lahmer und detailärmer arbeitet, als nen Handyähnliches Ding Stand vor 5Jahren!


    Das eigentlich schlimme daran ist, dass man sich das HDD Navi vor dem Kauf bei kaum einen HHändler anschauen kann. Der hat letztlich nur CR-V ohne Navi gehabt. Nen anderer HHändler hatte gar nur CR-V's in Comfort oder Elegance-Ausstattung. Die hatten nicht mal das PSS in den Probe-Fahrzeugen! Wenn man dann bei Honda-Deutschland nachfragt vor dem Kauf, ob man mal nen Handbuch von dem Navi bekommen könnte, wird einem gesagt, dass das nicht möglich sei wg. "Copyright" oder so. So ein kundenfeindlicher Schwachsinn! Das macht mich etwas wütend. Hätte ich das HDD-Navi vorher begutachten können und die miese Qualität der Lautsprecher des PSS wirklich erkannt und die Möglichkeiten des Einrüstens von Fachmarkt-Zubehör und Fahrzeugspezifische Blenden, so hätte ich das HDD-Navi freilich weggelassen und mir stattdessen nen Multimedia-System eines Anbieters wie z.Bsp. Pioneer oder was in der Art besorgt und einbauen lassen. Das würde ich auch jeden Raten sich darüber mal zu informieren, bevor man sich ein solches HDD-Navi auf die Ausstattungsliste setzt.


    Also wir hatten das HDD-Navi im Vorführwagen, den wir ausgiebig über's Wochenende testen durften. Das Navi-Handbuch (und das Fahrerhandbuch) war in einem - leider nicht mehr existierenden - CR-V-Forum als Download verfügbar und bei der Bestellung erhielten wir vom Händler auf Wunsch je ein Exemplar aus einem der dort herumstehenden Neuwagen ausgehändigt. Die Grafik ist für mich OK, weil sie nüchtern und frei von nervenden Spielereien ist.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich habe die Dateien noch (Handbuch für CR-V und HDD-Navi). Ich weiß aber nicht ob wir es hier Hochladen könnten (Dateigröße/Urheberrechte).


    Und selbst mein kleiner Dorfhändler hatte einen mit HDD-Navi vor Ort.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Wenn der tatsächliche Verbrauch ca. 0,4 Liter über der BC-Angabe liegt, hätte ich (bzw. meine Frau, die den Honda für den Weg zur Arbeit braucht) also derzeit einen Alltagsverbrauch um 5.0 Liter / 100 km. Das ist Spitze 8o
    Und liegt um mehr als ein Drittel unter dem Outlander II 2.2 Di-D, den wir bis Freitag hatten. So macht Sparen Spaß! Auch wenn manche den 1.6er als Micky-Maus-Motor sehen...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Meine Werte (2.0 4WD):
    Spritmonitor/Boardcomputer
    7,63/7,8
    8,87/9,0
    8,08/8,3
    8,51/8,6
    7,34/7,5
    7,23/7,8
    7,76/7,8
    7,52/7,6
    8,12/8,3
    8,12/8,3


    Die Angaben liegen also recht nah an der Realität und sind auch nicht geschönt. beim Accord wurde mir hingegen immer ca. 0,3 zu wenig am Boardcomputer angezeigt.


    Minimalverbrauchswerte:
    nach Polen zum Tanken (30km, gut 10% Stadt, 10% Dörfer, Rest Bundesstraße):


    Hinweg mit überholen und normaler Fahrweise: 6,9L
    Rückweg nur im Verkehr mitgeschwommen: 6,2L
    Motor war beim Start jeweils warm und Klima auf Automatik (außen 11 Grad, innen 22), Econ-Mode eingeschaltet.
    Zeitweise sind Verbräuche im Bereich 5,5L möglich, aber nicht haltbar.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014