Verbrauch Benziner

  • ich fahre beruflich turbodiesel und privat saugbenziner. beides ganz gern. zum honda als sauger habe ich der sprichwörtlichen zuverlässigkeit und sorgenfreiheit dieser art motoren wegen,vor allem im kurzstreckenbetrieb,gegriffen.
    über einen turbobenziner der konkurrenz habe ich auch nachgedacht,da diese aber erst seit wenigen jahren massenhaft auftreten gibt es,zumindest für mich,noch nicht genug aussagefähige langzeittests.
    mein nächstes auto wird dann auch wahrscheinlich ein turbobenziner werden(müssen). ich befürchte nur,dass die nächste generation turbobenziner mit dem turbodiesel vergleichbarer abgasreinigung ausgerüstet sein muss und der sorglosfaktor des benziners schwindet.

  • ...besser? 8o8o8o
    Und grade der kleine 1,6l Diesel mit 160 PS... der wird keine hohe Laufleistung erzielen...
    Wenn ich die Kosten dann gegenrechne und dazu noch den günstigeren Kaufpreis berücksichtige, kann mein Benziner gerne etwas mehr Benzin verbrauchen.


    Gruß


    osdorf112

    na, da scheinen wir hier einen hellseher zu haben.... :rolleyes::rolleyes:


    und ob sich der diesel oder der benziner für einen rechnet, ist ganz klar fahrprofil und laufleistungsbezogen zu sehen.
    so allgemein ist das auf jeden fall totaler quatsch! ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Der Benziner kann sogar von 50-200 ohne zu schalten beschleunigen! Bei Bedarf auch von 40-200...


    Ich werde bei unseren Dienstwagen (Diesel überwiegend von Ford und Citroën) jedesmal verrückt wieviel man auf einer normalen Überlandfahrt schalten muss. Mal abgesehen davon, dass sich mir von dem Motorgeräusch die Fußnägel kräuseln...


    Zum Thema:
    Mein Verbrauch hat sich mittlerweile nach 25000km und zwei Jahren bei 8,2L eingestellt. Der Boardcomputer zeigt weiterhin konsequent 0,3L zu viel an.

    Ja, ist in beiden ein PSA Diesel drin. Der ist aber Geräuschtechnisch mit Honda Diesel nicht zu vergleichen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • ...besser? 8o8o8o
    Na... wir sprechen uns in ein paar Jahren mal wieder. Es sind eigenlich ausschließlich die Dieselmortoren, unabhängig vom Hersteller, die in jedem Forum nach ein paar Jahren die großen Probleme machen (Turbolader, Partikelfilter....). Und grade der kleine 1,6l Diesel mit 160 PS... der wird keine hohe Laufleistung erzielen...
    Wenn ich die Kosten dann gegenrechne und dazu noch den günstigeren Kaufpreis berücksichtige, kann mein Benziner gerne etwas mehr Benzin verbrauchen.

    Da mache ich mir über die Laufleistung wenig Sorgen, Honda baut sehr zuverlässige Motoren. Da wird der 1,6D. keine Ausnahmen machen.
    Beim Diesel ist der Umgang mit dem Motor sehr wichtig,"nach schnellen Fahrten dem Motor etwas laufen lassen, erst warm fahren bevor man richtig Gas gibt". Beim Diesel merkt man nicht das er noch kalt ist und so drehen einige dem Motor schon vom Start aus, auf. Aus diesem Grund habe ich mich für Neuwagen entschieden, ich kenne deren Labenslauf, dem habe ich geschrieben. :thumbup:


    CR-V als Benziner kommt mir nicht in Frage, obwohl ich es weis dass der sehr Zuverlässig ist, der 2,0l wird schon seid 2003 angeboten.
    Der hat keine Kraft und durstig auch noch dazu.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Man muss ja nicht ständig bis >6000 drehen. Das habe ich mit dem CR-V bisher vielleicht ein oder zwei mal gemacht. Meistens ist man bis 4000 absolut ausreichend zügig unterwegs. Und da braucht hier auch keiner von einem kreischenden Motor reden. Das ist ein Honda. Die klingen nunmal so. Auch wenn die Autobild das nicht wahrhaben mag.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ist ja schon richtig - in einer Sportlimousine oder so ... aber zum CRV passt das halt nicht (finde ich)

    was passt denn zum Crv?
    Etwa ein 1,6 Liter Motor ?
    Zugegeben ,etwas Drehmoment hat er ja ,unser 0,8 Liter Smart Diesel hat auch schon 130 nm Drehmoment.
    Aber was ich an Honda nunmal mag ist,dass man die Benzinmotoren so schön hochdrehen kann...

  • Ich finde das ja auch cool, aber für mich passt diese Charakteristik eben eher zu einem sportlicheren Fahrzeug. Wenn ich das Coupé aus meinem Avatar hochdrehe, dann stellt das die Häärchen schon etwas auf. Aber im CRV passt besser ein unaufgeregter Motor. (wobei der Motor im Coupé beides kann, Drehen und auch ein bisschen Drehmoment)


    Ich war bzgl des 1.6 Diesel mit 9AT auch skeptisch. Aber ich muss halt meine vorgefasste Meinung etwas revidieren - der ist halt deutlich souveräner und ruhiger unterwegs als der 2.0 Benziner mit 5AT.


    Aber so gibt es für alles Liebhaber und das ist ja auch gut so. Ich bin mal gespannt, was für den nächsten CRV für Motoren kommen, dauert ja nicht mehr so lange.