Differenzial

• Ich habe auf dem Hof ein paar ziemlich enge Kurven. Das Diff wird also immer genügend Motion bekommen. Es giebt keinerlei Geräusche, das Öl ist noch nie gewechselt worden und ich werde es auch nicht machen, wie bei allen meinen Autos bisher, in 62 Jahren. Dass man dieses Öl tauschen soll ist was Neues. Früher war da immer dasselbe Öl drin von der Fabrik bis zum Schrottplatz. Meiner ist ein 206er mit 230 tausend km auf der Uhr.

Ps. sind die Öle heute wirklich so viel schlechter als vor 50 Jahren??

• Das scheint kein Problem der schlechter gewordenen Öle zu sein, sondern ein Schwachpunkt vom Differential an diesen CRV.

Und wenn das Problem auftaucht, tauscht man das Öl vermutlich freiwillig :)

• Das ist nicht unbedingt ein Schwachpunkt, sondern systembedingt. Die Notwendigkeit das Öl zu wechseln resultiert aus dem hondeigenen Allradsystem (AWD). Das Differentialöl versorgt nicht nur die Zahnräder im Differential, sondern auch den Dualpump-Antrieb des AWD. Die darin enthaltenen Kupplungslamellen können Abrieb verursachen, der die Notwendigkeit eines Ölwechsels begründet.

• Und wer schon ein paar mal am Diff das Öl gewechselt hat weiß auch das es Sinn macht.

Vor 50 Jahren wurden auch noch viel Einbereichsöle verwendet und die Viskosität ändert sich nicht.

Seit sehr langer Zeit werden aber überall Mehrbereichsöle verwendet deren Additive degradieren und und dann von der Viskosität abnehmen. Moderne Öle halten den Schmutz und Abrieb in der Schwebe was gerade in Achsen und Getrieben ohne Filter den Verschleiss fördert.

Für viele ist es auch normal wenn ein Differential jault, andere Fahrzeuge wieder verzeihen es halt einfach, man sollte es trotzdem machen.

Beim CRV hat mein Vorredner ja schon geschrieben was für funktionen das Öl erfüllen muss. Gerade bei Lamellenkupplungen und Sperren hat das Öl entsprechende Reibwertminderer die sich mit der zeit abbauen. Das ist auch der Grund weshalb der CRV irgendwann anfängt vorzeitig zu sperren. Dadurch verschleißt die Kupplung schneller.

Ein ähnliches System nur als Sperre habe ich im Jeep mit den selben Symptomen.