Restöl vom Audi auch für CR-V ?

  • Hallo,


    bin seit 14 Tagen Besitzer eines CR-V 1,6 Diesel 160 PS Automatik und habe mich gefragt, ob ich mein Restöl vom Audi A6 2,0 TDI verwenden kann, wenn ich was nachfüllen müsste ?
    Frage auch deshalb, weil ich immer ganz gerne 0,5 Liter an Board haben möchte - für alle Fälle, da ich bei dem Audi ca. alle 7500 km 0,5 Liter Öl nachfüllen musste. Habe da
    Mobil 1™ ESP Formula 5W-30 mit der VW/Audi Norm verwendet. Mobil 1 sagt jetzt für den Honda 0W-30. Meine Frage ist, kann ich nun das Restöl noch beim Honda verbrauchen -
    zumal bei beiden Ölen auf der Rückseite der Flasche die Norm "ACEA C2/C3" steht. ?(

  • 5W-30 habe ich seit dem Ölwechsel beim HH, wird also wohl passen. Wichtig ist, dass die Spezifikation stimmt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • klar kannst du das öl aufbrauchen. generell lassen sich alle motorenöle mischen. sogar vollsynthetische mit herkömmlichen. aber höchstwahrscheinlich wirst du gar nicht in diese verlegenheit geraten ;) .

  • Mischen immer kagge, Kinders, das kein Motor aus den 1980er-Jahre!!!!


    Da fahren die Motorenhersteller Testreihen mit Motorölen und haben Probleme mit den DPF und Ihr spart am Öl...

  • Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos. Quelle ADAC

  • ...dann glaubt unserem ADAC...


    • Kauft Fahrzeuge für über 30.000€ und verbraucht dann Öl vom Vorgänger-Fahrzeug um 3,29€ zu sparen.....
  • Es geht wohl weniger ums Sparen (hoffe ich mal), sondern doch wahrscheinlich darum, das restliche Öl nicht entsorgen zu müssen. 5W-30 ACEA C2/C3 mit 0W-30 ACEA C2/C3 zu mischen sollte wirklich kein Problem sein :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Es geht wohl weniger ums Sparen (hoffe ich mal), sondern doch wahrscheinlich darum, das restliche Öl nicht entsorgen zu müssen. 5W-30 ACEA C2/C3 mit 0W-30 ACEA C2/C3 zu mischen sollte wirklich kein Problem sein :)

    genau so sehe ich das auch.