Neuwagen abgeholt (*freu*)

  • Ui, geht ja ab hier..


    @ Wolfi: Sind ContiSportContact 225/60 R 18 drauf.


    Ölwechsel mache ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


    @ Diesel: Laut meinem Wissen ist 0,5L auf 1000km absolut im Rahmen. Es kommt auch drauf an, was da für welches drin ist. Die heutigen Leichtlauföle etwa haben tendenziell völlig logisch einen höheren Verbrauch.


    Den Geschwindigkeitswarner hab ich erstmal ganz abgestellt.


    Gestern hat mich die Lichtautomatik einiges an Nerven gekostet. Fern/Abblend Schaltet ja im Prinzip gut um, da war ich erstaunt. Manchmal hätte ich bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel früher abgeblendet. Entfernt vorausfahrende Fahrzeuge hat die Automatik nicht erkannt oder nicht berücksichtigt. Auf der relativ leeren Autobahn hat er (natürlich) auch immer mal wieder Fernlicht angemacht, das ist aber nicht erlaubt. Schade, da muß man die Automatik natürlich abschalten... und an der Abfahrt wieder ans anschalten denken.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Mit der Lichtautomatik muss man erstmal warm werden. Bei Gegenverkehr blendet sie idR schon rechtzeitig ab. Bei weit vor einem fahrenden Fahrzeugen nicht unbedingt zuverlässig. Wobei da die Frage bleibt, ob ein Auto in 2km Entfernung noch über den Spiegel geblendet wird (ich weiß es wirklich nicht).


    LKWs hinter Bergkuppen sind für die Kamera trotz oberer Positionsleuchten meist nicht zu erkennen. Hier ist manueller Eingriff nötig.


    Auf Autobahnen funktioniert es aufgrund der Leitplanke auch nicht so gut. Mein Tipp hier: die Automatik lässt sich durch kurze Betätigung der Lichthupe deaktivieren. Zum wieder einschalten muss man nochmal für ca. 3sek die Lichthupe betätigen. Falls man das vergisst, ist die Automatik trotzdem beim nächsten Start wieder aktiv.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014


  • Zum wieder einschalten muss man nochmal für ca. 3sek die Lichthupe betätigen.

    Danke für den Tipp. Ich schalte die Automatik wieder ein indem ich den Drehknopf für Licht von Position 3 (Automatik) auf 4 (Licht an) und zurück auf 3 stelle. Dann geht die Automatik auch wieder an.


    Noch ein kleiner Tipp von mir: Ich hatte grad zu Anfang öfter mal Lichthupe bekommen obwohl mein Fernlicht aus war. Ich dachte erst "ist halt so", meine Schweinwerfer sind halt etwas höher angebracht und wenn mir anderes SUVs oder Transporter entgegen kommen erscheint mir das auch regelmäßig sehr hell.


    Nach dem dritten oder vierten mal innerhalb einer Woche bin ich dann aber doch mal zum HH und hab die Lampen einstellen lassen, die waren wohl doch ein My zu hoch.


    Worauf ich hinaus will: Ich hab das (subjektive) Gefühl, dass jetzt auch die Fernlichtautomatik besser funktioniert. Da vorher das Abblendlicht scheinbar zuviel ausgeleuchtet hat wurde Fernlicht immer erst sehr spät zugeschaltet so, dass ich dann immer schon manuell aktiviert habe, damit ich ordentlich was sehe. Jetzt wo das Abblendlicht "richtig" ausleuchtet wird auch Fernlicht (wie gesagt subjektiv) korrekt und früher zugeschaltet.


    Im übrigen geht mein Fernlicht bei Gegenverkehr auch immer gerade so rechtzeitig aus. Eine Sekunde später und ich hätte es manuell deaktiviert. Da muss man sich dran gewöhnen.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • @ Diesel: Laut meinem Wissen ist 0,5L auf 1000km absolut im Rahmen. Es kommt auch drauf an, was da für welches drin ist. Die heutigen Leichtlauföle etwa haben tendenziell völlig logisch einen höheren Verbrauch.

    Das wäre eine halbe Dose pro Tankfüllung ;(
    Mag im Rahmen des technisch Vertretbaren sein (VW erzählt so was ja gerne, Stand der Technik und so), aber nach meiner Ansicht verbraucht ein "gesunder" Motor gar kein Öl. Jedenfalls nicht so, dass es am Peilstab ablesbar ist.


    BTW: Habe schon monatelang nicht mehr nach dem Öl geschaut :whistling: , werde ich nachher mal machen,

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • ...Auf der relativ leeren Autobahn hat er (natürlich) auch immer mal wieder Fernlicht angemacht, das ist aber nicht erlaubt. Schade, da muß man die Automatik natürlich abschalten...

    Seit wann ist Fernlicht auf der BAB nicht erlaubt?
    Ist mir da eine neue StVO entgangen?


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • 1000-km-Ölwechsel ist 70er oder 80er Jahre: daran verdient nur die Werkstatt und bringen tut's nix. Moderne Motoren aus heutiger Fertigung brauchen sowas net; das stammt aus besagter Zeit, als oft noch Bearbeitungsreste (Metallspäne usw.) im Motorinneren rumgeisterten, die dann mit dem 1000-km-ÖLwechsel abgetrieben wurden. Aber da die Werkstatt an jedem Liter ÖL ungefähr 20 bis 25 € verdient... :whistling:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Seit wann ist Fernlicht auf der BAB nicht erlaubt?Ist mir da eine neue StVO entgangen?


    Viele Grüße
    Axel

    § 17 II StVO: "... Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert ..."


    Das verbietet zwar nicht allgemein das Fernlicht auf Autobahnen, lässt es aber in den meisten typischen Autobahnsituationen nicht zu.


    Wenn allerdings die Autobahn samt Gegenrichtung frei ist...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Genau so hab ich das gelernt. Nicht explizit verboten aber situativ NIE erlaubt, schon allein weil die Geschwindigkeiten sich begegnender Fahrzeuge höher sind und man es niemals schaffen würde, RECHTZEITIG abzublenden.
    Merkregel: Auf BAB und Schnellstraßen nicht einschalten ist immer richtig.


    Ich habs dann auch manuell abgestellt und war verwundert, dass die einzig verbleibende Kontrollleuchte die war, die ich mit Standlicht verbinde und war erstmal wieder verunsichert.
    Sehe ich das richtig, dass es das Scheinwerfersymbol mit dem A drin nicht nochmal ohne A gibt? Dachte die Symbolik der Leuchten sei genormt...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Der CR-V hat tatsächlich nur eine Leuchte für das Standlicht, Fernlicht und die Fernlichtautomatik.


    Auf der A20 erlebe ich häufig Situationen in denen man für mehrere km mit Fernlicht fahren kann, weil schlicht kein anderes Auto unterwegs ist.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Der Thread nimmt ja überraschende Wendungen und wird immer unübersichtlicher....
    Denke ich mache hier zu.