Neuwagen abgeholt (*freu*)

  • Dass es heut zutage diese Einfahrvorschriften nicht mehr gibt hat ja Gründe. Einerseits sind sicher die Eizelkomponenten genauer gefertigt, brauchen deshalb nicht so lange um sich aufeineinder einzuspielen. Andererseits will man dem Kunden natürlich nicht sagen, dass er erst in einem Jahr das Auto voll nutzen kann, da geben ihn viele bereits wieder ab.
    Ich lass es einfach nach Gefühl ruhig angehen. Erstölwechsel mach ich bei ca. 1000km, kost ja nicht viel und beruhigt. Eventuell krieg ich den sogar noch kostenlos wegen der Malesche mit den Lack-Macken.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Einfahren ist heute glaube ich nicht mehr so in Mode. Ich habe meinen CR-V die ersten ~5000km aber sehr etnspannt bewegt und die Drehzahl immer zwischen 2000 und 3500 gehalten (Benziner). Lieber einmal mehr schalten als einmal zu wenig. Danach habe ich es langsam gesteigert und nach knapp einem Jahr auch schon Pedal to the Metal auf der AB ausgefahren.


    Hat es was gebracht? Keine Ahnung. Es war aber auch mein erster Neuwagen und damit habe ich das Recht erworben den so einzufahren wie ich es für richtig halte.

    ich finde schonendes einfahren auch heute noch sinnvoll. auch wenn es die neuen motoren nicht unbedingt nötig haben.auf jeden fall haben auch moderen motoren noch eine einlaufphase. bei meinem benziner habe ich jedenfalls gemerkt,dass der erst nach ca. 5-6000km richtig wach war. beim entspannten rumcruisen merkt man das auch nicht,wenn man aber mit wohnwagen am haken öfters mal volle leistung abruft sehr wohl.
    noch deutlicher war die einlaufphase beim vw tdi,den ich beruflich bewege. der hat erst ab 50000km volle leistung gebracht.

  • Vorzeitiger Ölwechsel ist unnötig und hilft nur dem HH. Wichtiger ist, dass man den regelmäßig und mindestens ein Mal im Jahr macht (wie vorgesehen). 30000 Kilometer mit demselben Öl rumfahren, womöglich noch Benziner mit Kurzstrecke, das kriegt jeden Motor klein.


    Ich habe bis jetzt drei Neuwagen eingefahren. Der erste wurde in der Einfahrzeit (3000 km) nach allen Regeln der Kunst behandelt, danach eigentlich nur noch Vollgas (1,3 l/55 PS Polo). Hatte bis zu seinem Ableben mit 120000 km (bin wo reingefahren) volle Leistung, null Ölverbrauch und auch sonst keine Probleme.


    Der 1,4 l/90 PS Astra viel später wurde noch vorsichtiger eingefahren (5000 km), hatte aber ab 80000 bis 180000 km hohen Ölverbrauch bis 1 Liter auf 3000 km. Kann ich auf schlechte Ölwechselmoral, zu lange Intervalle (30000 km) und extreme Kurzstrecke zurückführen.
    Ansonsten fuhr er aber gut :D


    Der CR-V wurde 10000 km eingefahren, kriegt jedes Jahr oder spätestens alle 20000 km seinen Ölwechsel und wird nur im Notfall kürzer als 10 km bewegt, oft tagelang gar nicht. Bis jetzt (26000 km) läuft er prima, aber kann natürlich sein, dass er mir bei 70000 um die Ohren fliegt. Man kann ja nur Rahmenbedingungen (so wenig Kaltstarts wie möglich) setzen und steckt nicht drin ;)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Glückwunsch zum neuen - bei mir ist es der 2. CR-V - mit dem 2007 Modell hatte ich 126.000 km nur Bremsen und Beläge, keinen einzigen Defekt.


    Mein Händler empfiehlt 1.000er Ölwechsel und übernimmt die Arbeitskosten.


    Das viele gepiepse hat mich auch gestört, habe nun auf 55 km/h mit Piepsen eingestellt und auf 110 km/h ohne Piepsen (55 + 110 = 10% mehr da tut der Blitzer noch nicht oder zumindest nicht sehr weh :D

    CR-V 2015; Golden Brown Metallic; 1.6 i-DTEC 4WD AT; 118 kW/160 PS;
    9-Gang-Automatikgetrieb; Executive

    2 Mal editiert, zuletzt von KHW ()

  • Vorzeitiger Ölwechsel ist unnötig und hilft nur dem HH. Wichtiger ist, dass man den regelmäßig und mindestens ein Mal im Jahr macht (wie vorgesehen). 30000 Kilometer mit demselben Öl rumfahren, womöglich noch Benziner mit Kurzstrecke, das kriegt jeden Motor klein.

    wegen der vielen kurzstrecken bekommen meine autos immer einen jährlichen ölwechsel. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gewechselt ;)

  • Komisch,bin jetzt etwas irritiert ....
    Als ich nach einem Jahr und 16.000 km zum ersten Service war,wurde das Öl nicht gewechselt.
    Laut meinem HH sei das beim Benziner nicht vorgesehen Honda hat wohl den serviceplan geändert und so soll nur noch alle 30.000 gewechselt werden!?
    Laut serviceheft aber alle 20.000 oder jährlich.
    Bin verunsichert jetzt

  • Würde ich nicht mehr so machen. Klar, alle 30000 km Ölwechsel ist nett, aber dann muss auch Longlifeöl drauf sein und man sollte kaum Kurzstrecke fahren. Ich hatte bei dem Astra immer Langstrecke (>70 km) und Superkurzstrecke (manchmal nur 500 m), aber nicht abwechselnd. Also manchmal 2 Kaltstarts pro Tag und dann nur 2x500 m, also fast schon 4 Kaltstarts. Da hätte man mindestens jährlich wechseln sollen. Aber dann halt der 30000 km-Intervall, das muss man wissen, dass das nicht so gut ist.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • meine erste inspektion war bei 15000km und die zweite bei 27000 km. beide male wurde ich gefragt ob ich einen ölwechsel wünsche. so wie ich das sehe wäre der erste ölwechsel demzufolge erst bei 30000 km nötig gewesen. sehr verwirrend das ganze,da ja in der bedienungsanleitung alle 20000km vorgesehen sind.

  • Ich hatte die Erste genau passend nach einem Jahr und drei Tagen bei 20.000 km. Die haben einfach einen Ölwechsel gemacht und nicht gefragt, aber ich hätte in jedem Fall einen machen lassen. Das Auto zeigte aber auch beide Inspektionen (A+B oder wie war das?) als nötig an.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.