Ganzjahresreifen, non-SUV

  • Meine persönliche Meinung: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über NICHT optimal. Winter/Sommerreifen fahre ich auf dem eigenen Auto mit einer Ausnahme schon immer. Ich wohne übrigens in Hannover, also eher milde Winter und wenig Berge... 4WD kann auch keinen Winterreifen ersetzen, spätestens beim Bremsen ist das egal ob 4WD oder nicht.
    Preislich ist das so eine Frage. Fährt man wie ich nicht soo viele Kilometer im Jahr, nutzt man die Reifen nicht ab, bevor sie spröde werden. Dann sind 2 Sätze in der Tat teurer. Wechselt man alle 1-2Jahre das Auto und die Reifengröße passt nicht gilt das selbe.
    Unabhängig vom Auto sind ordentliche Reifen aber ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, der womöglich auch mal einen ganzen Winter lang nicht zum tragen kommt. Vergesst nicht, dass auch eine Gefahrenbremsung zu den normalen Fahrsituationen zählt! Übrigens auch was Beladung und Sicherung betrifft.
    Im Moment sind meine Winterreifen 5,5 und die Sommerreifen 7 Jahre alt, haben alle noch prima Profil aber sind einfach fertig. Würde ich das Auto jetzt nicht wechseln, hätte ich mir jetzt und im letzten Herbst beide Sätze erneuert.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • beim letzten pkw musste ich die sommerreifen auch nach 5 jahren trotz noch gutem profil tauschen. die haben wegen verhärtung dermassen gepoltert und fuhren sich wie holzreifen,vom gripp ganz zu schweigen.

    Ja, das kenne ich. Die Leute die mitfuhren dachten immer, es sei was kaputt, das hörte sich bei bestimmten Geschwindigkeiten an, als führe man auf Panzerketten ... Waren auch die Sommerreifen, die Winterreifen (Winter Contact) hatten das nicht.

    Meine persönliche Meinung: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über NICHT optimal. Winter/Sommerreifen fahre ich auf dem eigenen Auto mit einer Ausnahme schon immer. Ich wohne übrigens in Hannover, also eher milde Winter und wenig Berge... 4WD kann auch keinen Winterreifen ersetzen, spätestens beim Bremsen ist das egal ob 4WD oder nicht.
    Preislich ist das so eine Frage. Fährt man wie ich nicht soo viele Kilometer im Jahr, nutzt man die Reifen nicht ab, bevor sie spröde werden. Dann sind 2 Sätze in der Tat teurer. Wechselt man alle 1-2Jahre das Auto und die Reifengröße passt nicht gilt das selbe.
    Unabhängig vom Auto sind ordentliche Reifen aber ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, der womöglich auch mal einen ganzen Winter lang nicht zum tragen kommt. Vergesst nicht, dass auch eine Gefahrenbremsung zu den normalen Fahrsituationen zählt! Übrigens auch was Beladung und Sicherung betrifft.
    Im Moment sind meine Winterreifen 5,5 und die Sommerreifen 7 Jahre alt, haben alle noch prima Profil aber sind einfach fertig. Würde ich das Auto jetzt nicht wechseln, hätte ich mir jetzt und im letzten Herbst beide Sätze erneuert.

    Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Fahre eh' nie im Grenzbereich und immer sehr umsichtig und defensiv. Meist auf eher einsamen Landstraßen. Das Wechseln nervt mich einfach, der Wagen kriegt vernünftige GJR und fertig :) Da nehme ich nötigenfalls die teuersten, die es gibt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • ich bin privat auch eher der umsichtige fahrer. wahrscheinlich würde ich auch mit guten ganzjahresreifen über den winter kommen,zumal ich nicht beruflich auf das auto angewiesen bin. aber ich sehe winterreifen wie eine versicherung-die man auch nie braucht...

  • Wenn alle Stricke rissen und wir ab jetzt jedes Jahr Schneechaos bekämen, könnte ich zu den Ganzjahresreifen noch Winterreifen dazu nehmen :) Aber wir brauchen das Auto auch nicht, ist alles mehr oder weniger Freizeit. Bis jetzt haben ja sogar die Cross Contact gereicht.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • http://www.spiegel.de/auto/akt…testbetrug-a-1079569.html
    so viel zur glaubwürdigkeit von reifentests ;(

    Na toll, und ich dachte mit meinen Nokian Winterreifen habe ich 'nen guten Griff getan. Alles Betrüger! Hab mich schon gewundert, dass sie so laut sind. Allerdings habe ich auch noch keinen echten Vergleich, da ich die original Sommerreifen noch nie gefahren habe.


    Ansonsten, um beim Thema zu bleiben, habe ich bei der Reifensuche im Dezember letzten Jahres bei der Dimension (225/65 R 17) immer nur SUV Reifen angezeigt bekommen. Habe aber auch nie mit Geschwindigkeitsindex 240 kmH gesucht (weil er halt nicht so schnell fährt). Werde ich aber bei der nächsten Reifensuche mal in Erwägung ziehen.



    Gruß Theo

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • bei mir habe jetzt goodyear efficientgrip suv 225/65r17 102h m+s 42000 km drauf und ist noch 6.5 mm drauf ;)


    andere frage also die haben wohl m+s bezeichnung aber sind das echte GanzJahresreifen? HH sagt ja aber.... also wie ist das eigentlich?

  • bei mir habe jetzt goodyear efficientgrip suv 225/65r17 102h m+s 42000 km drauf und ist noch 6.5 mm drauf ;)


    andere frage also die haben wohl m+s bezeichnung aber sind das echte GanzJahresreifen? HH sagt ja aber.... also wie ist das eigentlich?

    Meines Wissens sind die Reifen von Goodyear mit der Bezeichnung "EfficientGrip SUV" reine Sommerreifen. Die Ganzjahresrefen dieser Marke, die ich bisher auf fast allen meinen Fahrzeugen gefahren bin, hießen alle "Vector 4Seasons / SUV (Gen-1 bzw. Gen-2)" und hatten neben der M+S-Kennzeichnung ebenfalls das sog. Alpin-Symbol (Schneeflocke in stylisierten Berggipfeln), womit sie auch nach neuer gesetzlicher Regelung sowie versicherungstechnisch im Winter gefahren werden dürfen.



    Vergleiche dazu auch folgenden Link:


    https://www.goodyear.eu/de_de/…=H&sc=529155&type=vehicle

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Bislang reichte das bekannte M+S-Zeichen als Winterreifen-Kennzeichnung aus. Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!Seit dem 1. Januar 2018 ist die Winterreifen-Definition nur erfüllt, wenn auf der Flanke neben dem herkömmlichen und bekannten M+S- auch das Alpine-Zeichen (Schneeflocke) zu finden ist. Das dreigezackte Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte (siehe Bild) ist für alle Winterreifen Pflicht. Das bisherige M+S-Zeichen reicht nicht mehr aus, wenn man mit entsprechenden Reifen bei winterlichen Bedingungen fahren will. Wer nun befürchtet, er müsse seine Winterreifen sofort austauschen, kann aber aufatmen: Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der bereits hergestellte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht erfüllen.


    Fein ausm Netz geklaut....