mp3 über bluetooth

  • normalerweise höre ich im crv musik vom usb stick(mp3). damit bin ich auch voll und ganz zufrieden. nun habe ich zum ersten mal eine mp3 cd über bluetooth vom smartphone abgespielt. das ergebnis war grauenhaft.
    das hörte sich an wie seinerzeit schlechte mp3 über fm transmitter. habe dann versuchsweise noch andere mp3 mit dem selben ergebnis abgespielt.
    an meinen mp3 kanns nicht liegen,da ich nur ab 256kbit/s verwende. das smartphone kann ich als verursacher auch ausschliessen,da es sich mit allen anderen bluetooth empfängern gut verträgt. bleibt nur noch der empfänger im crv :(

  • Es gibt generell zwei Profile bei Bluetooth. Das BT-Handsfree Profil zum Telefonieren/Freisprechen (mono mit stark reduzierter Datenrate und damit Qualität - ausserdem optimierter Codec auf Stimmübertragung) und das BT-A2DP Profil (stereo, höhere Datenrate, zum Musikstreamen, aber auch hier nen verlustbehafterer Codec).


    Vermutlich war Deine Handy-Autoradio-Verbindung just im BT-Handsfree-Mode. Ich nutze ein iPhone im CR-V und hier funktioniert es eigentlich sehr gut. Schwieriger wird das Thema allerdings, wenn man eine Handynavigation aktiviert haben sollte, deren Durchsagen und Abbiegehinweise via BT-Handsfree übertragen wird, während man ansonsten noch BT-A2DP streamed. Hier kam es das eine oder andere Mal zu einem komischen Verhalten. Irgendwann waren dann die Ansagen nicht mehr via BT-Handsfree, sondern via BT-A2DP rüber gekommen.


    Wenn was nicht so, wie gewünscht läuft, ist es zumeist das Handy und dessen aktuelles OS bzw. auch die Apps, welche da noch Fehler aufweisen. Das Honda-Radio is ja quasi nur nen externer BT-Lautsprecher - erreichbar via BT-Handsfree oder und BT-A2DP..

  • Ich merke keinen Unterschied ob USB oder BT (Samsung Note). Bei Ansagen der Navi-App (Navigon) wird die Musik kurz weggeblendet.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Es gibt generell zwei Profile bei Bluetooth.

    dann müsste man ja auch die profile einstellen können. ist mir aber nirgends aufgefallen. sehe das eigentlich nicht so tragisch,da ich bluetooth nur zum telefonieren verwende.
    aber wer weis? wenn lt. unserer glorreichen bundesregierung das breitbandnetz bis 2018!? flächendeckend ausgebaut ist und die tarife dazu parallel sinken kommt man doch mal in versuchung i-netradio im auto zu hören.
    werde das bei der nächsten inspektion mal ansprechen.

  • Es gibt Apps, mit denen man einstellen kann, welches Profil benutzt wird. Das Smartphone als solches macht es wahrscheinlich automatisch. Und dann möglicherweise falsch.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.