Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen

  • Nicht wirklich - das Teil wird nächste Woche ausgetauscht und da mittlerweile einige Bugs im Connect System bekannt sind wird da auch ein neues Softwarerelease aufgespielt.
    Dafür muss mein HH allerdings eine DVD mit der entsprechenden Software bestellen !?!
    Willkommen im Jahr 1990 ;)

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • @pg111
    ok, ich frage deshalb, weil bei mir mehr oder weniger exakt nach 1000km(nach Reg. des DPF + ca. 100KM Fahrt) und nach Austausch der Sonde das Motorlämpchen wieder angegangen ist.
    Fehler ausgelesen, gleiche wie vorher. Lambasonde (schon die modifizierte) geprüft, Werte absolut i.O. Nach Kontakt mit Honda soll nun, beim nächsten Auftreten des Fehlers (und der wird definitv nach ca. 1000km wiederkommen), ein sog. "Snapshot" des Fehlers mit dem Diagnosegerät gemacht und dieser dann nach Frankfurt geschickt werden.


    Ich kann mir schon genau vorstellen wie das dann weiter geht, da liegst du mit deiner Vermutung ganz auf meiner Linie. Es wird mit Hilfe der Werte aus dem Snapshot, die Software individuell für mein(euer) Fahrzeug so hingebogen, das der Fehler nicht mehr kommt.Individuell deshalb, weil jedes Fahrzeug andere Toleranzen hat. Dann kommt irgendwann ein Stück Software zum Händler für das entspr. Steuergerät zurück, welche dann installiert wird.
    Ergo................wieder mal irgendson Softwaresch......! Aber ok, kommt bei anderen Herstellern auch vor. Sch......DPF.



    Gruss

  • So nun ist der Fehler auch bei mir wieder da :thumbdown:
    Hab schon mit meinem hh gesprochen.....crv geht nächste Woche hin.


    Das ist jetzt schon das 3te mal.....hatte noch nie eerkstattaudenthalte außer der Reihe bei den Hondas davor und werde mir das auch nicht noch länger anschauen.... Geht zur bot zurück :cursing:


    Werde berichten was raus kommt....


    Also zur Erinnerung:
    Schalter biturbo


    Er rennt sonst wie die Feuerwehr und Verbrauch liegt im Schnitt bei über 7 Liter

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • tolle wurst:


    ein fehler war drin, genaue bezeichnung reiche ich nach.
    soll aber nichts mit dem "ursprünglichen" fehler zu tun haben, was ich allerdings nicht glaube!


    hh hat mir den ausdruck gezeigt:
    dpf hatte NUR 0,9 gramm asche, daher hat er sich wohl doch von alleine regeneriert und damit kann hh nix machen.


    vorgehen beim nächsten mal:
    auto abstellen, hh anrufen, zur not auslesegerät bei ihm gegen kaution abholen und dann den wert auslesen.
    ist dieser übermäßig hoch (was bei der fehlermeldung sein müsste!), dann weiteres vorgehen.


    ich persönlich bin immer noch der meinung, dass das ding einen software/sensor fehler hat und dass der dpf NICHT voll war, als er die meldung angeschmissen hat (also wie vor dem softwareupdate), da er nicht lange davor den filter regenerierte.


    aber nachweisen kann ich das nicht, daher jetzt vorgehen wie oben beschrieben beim nächsten mal (das sicherlich kommen wird) :thumbdown:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • so freunde der nacht,


    schon wieder das gleiche problem:


    OHNE das der honda mich zum dpf reinigen animiert kommt plötzlich die meldung system prüfen dpf!
    da ich leider etwas weiter von zh weg war, kam der geplante ablauf wie zuvor angedacht leider nicht in frage.
    normal weiter gefahren und dann kam irgendwann die dpf reinigung erforderlich meldung und dann gingen alle (!!) fehlermeldungen aus, nachdem er den dpf abgebrannt hat.


    was soll ich euch sagen?
    laut honda kann die eigentlich zweite meldung (system profen !) nicht von alleine verschwinden und kommt ZWINGEND erst nach der ersten (bei mir zweiten) dpf-reinigung nötig.


    schaut also bei mir irgendwie nach einem sensorfehler oder softwarefehler aus.
    bei mir (da kein automatik) wurde bisher auch keine einzige sonde ausgetauscht.
    ich werde weiter berichten, bis die kiste stehen bleibt oder das problem beseitigt ist :S

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • fehlercodes wären interessant. P2A01 vielleicht ? welches öl hast du drin ? bei mir wurde damals auf hondarechnung, sonde getauscht und öl von 5w-30 auf 0w-30 (ACEA C2) gewechselt, vermutlich wegen niedrigerem schwefel bzw. ascheanteil.

  • Der Fehler liegt an der Lambdasonde.
    Ein Freund von mir hatte den Fehler an seinem neuen Civic Tourer 1.6 Diesel Facelift Modell.
    Laut Aussage vom AH passiert das bei fast allen neuen 1.6 Dieseln, egal ob single oder biturbo.
    Lambdasonde liefert falsche Werte. Wird ausgetauscht