1. Inspektion

  • die überzogenen ölpreise hättest du dir durch mitbringen desselben sparen können. die restlichen preise erscheinen mir aber durchaus üblich.
    was hast du denn für die gebrauchtwagen garantie bezahlt? ich gehe mal davon aus,dass es eine garantie mit werkstattbindung war?

  • Kraftstofffilter, Pollenfilter und Luftfilter müssen doch nicht jedes Mal getauscht werden? Liegt wohl im Ermessen der Werkstatt. Bei meinem 1,6 er Diesel wurde bisher bei zwei Inspektionen (20.000 und 40.000 km) nur einmal der Pollenfilter getauscht. Luftfilter und Kraftstofffilter überhaupt nicht. Kosten: 130.- und 250.- (jeweils Öl selbst angeliefert, also plus ca. 45 Euro)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Den Pollenfilter wechsel ich persönlich immer jährlich, da meine Gattin eine starke Pollenallergikerin ist. Diesmal habe ich sogar ein Aktivkohlefilter verbaut.
    Honda schreibt lt. Aussage des freundlichen HH einen Wechsel nach 30000km vor...komisches Intervall, da unsere Honda's ja in der Regel alle 20000km den Werkstatt-Termin aufsuchen müssen..


    PS.:
    Schaut Euch mal den Pollenfilter nach 20000km und einem Jahr an..dann würdet Ihr auch jährlich wechseln...dauert wirklich nur 2-3 min Arbeitszeit, je nach Beladungszustand des völlig überfüllten Handschuhfaches :).

  • Ich habe meinen ersten auch beim HH machen lassen, vorher den Teilemann gefragt was er reinkippt...Aral Öl, dieses in genau der Viskosität gekauft und angeliefert.....mit 2 Liter Ersatzöl gerade mal 50 Euro..also was solls
    Und Garantie bleibt, wurde ja durch HH ausgeführt und nicht selbst

  • Abschlussbericht


    Ich habe nach Prüfung der Rechnung, in Verbindung mit dem Wartungshandbuch, noch einmal Kontakt mit dem HH aufgenommen und mich mit der Rechnung nicht einverstanden erklärt.


    Ich habe eine Rechnung hinzugezogen, die ich bei einer Wartung bei einem HH zuvor erhalten habe.


    Filter für Luft und Diesel wurden zu früh gewechselt, das Wartungshandbuch sieht alle 40.000 km vor.


    Da ich ja schon 20.000 km "verbraucht" hatte, bat ich um eine Erstattung von der hälftigen Kosten für Luftfilter und Dieselfilter, mithin 46,41 Euro, inkl. MwSt.


    Hinsichtlich des Ölpreises war ein Gespräch nicht möglich; man könnte mich zwar verstehen, doch in der Gestaltung des Ölpreises sei jeder HH frei (komisch am Tag zuvor teilte mir ein Kollege mit, dass dem nicht so wäre [BEZOGEN AUF DEN ÖLPREIS]).


    In der Thematik Luftfilter, mein Erstattungswunsch 20,23 Euro (wie schon erwähnt die Hälfte des Neuwertes) wurde rege diskutiert, bis ich die Diskussion beendete und mitteilte, dass ich nicht betteln werde.


    Man bot mir dann eine Erstattung der hälftigen Kosten des Dieselfilters an, mithin 26,18 Euro.


    Großzügig nicht?


    Ich arbeite in der Immobilienbranche und uns ist bewusst, dass Kundenzufriedenheit ein hohes Gut ist und eine mimosenhafte Pflanze, deren gedeihen von der Pflege abhängt (nicht zu vergleichen damit, dass man den Kunden in den A.... k.... soll).


    Wenn der Berater so schlau gewesen wäre und hätte gesagt, "ich bin nicht ganz Ihrer Meinung, aber ich möchte, dass sie zufrieden nach Hause gehen und erstatte ihnen 50,-- Euro", so hätte er sein Gesicht gewahrt und sicherlich dafür gesorgt, dass ich zufrieden nach Hause gehe.


    Grundsätzlich hat der jetzt dafür gesorgt, dass ich die Dienste dieses HH nicht mehr in Anspruch nehmen würde.


    Fazit:


    Nach MEINER heutigen Erkenntnis würde ich mir gut überlegen, ob es Sinn macht bei einem unproblematischen Modell eine Garantieverlängerung seitens des Herstellers oder seitens des Händlers in Anspruch zu nehmen, zumal der Zwang auferlegt wird, eine vom Hersteller authorisierte Werkstatt aufzusuchen.


    Linke Hand zum Gruße


    Oliver

  • Nach MEINER heutigen Erkenntnis würde ich mir gut überlegen, ob es Sinn macht bei einem unproblematischen Modell eine Garantieverlängerung seitens des Herstellers oder seitens des Händlers in Anspruch zu nehmen, zumal der Zwang auferlegt wird, eine vom Hersteller authorisierte Werkstatt aufzusuchen.

    sehe ich auch so. eine gute freie werkstatt,in denen meist noch hohes interesse an kundenzufriedenheit besteht,ist 10 mal mehr wert als alles zusatzgarantie geschwafel und gepoche auf authorisierung und alleinvertretung.
    deshalb sieht mich der hh auch genau 3 mal zur garantiedurchsicht. eigentlich wollte ich die garantiedurchsichten auch bei meiner kleinen freien werkstatt um die ecke abwickeln,aber selbst deren chef riet mir davon ab.

  • Nach MEINER heutigen Erkenntnis würde ich mir gut überlegen, ob es Sinn macht bei einem unproblematischen Modell eine Garantieverlängerung seitens des Herstellers oder seitens des Händlers in Anspruch zu nehmen, zumal der Zwang auferlegt wird, eine vom Hersteller authorisierte Werkstatt aufzusuchen.

    Die Garantieverlängerung, auch wenn sie vergleichsweise preiswert und umfangreich ist, brauchst Du beim CR-V sowieso nicht ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------